Wie weit kann ich übertakten?

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Wie weit kann ich übertakten?

Hallo alle zusammen,

ich wollt meine HD 2400 übertakten. da ich nicht weiß wieviel ich beim rivatuner übertakten kann(ohne das mir die graka durchbrennt) frag ich euch mal, bei leerlauf hat meine so 48 -49 Grad.(siehe bild).

Temperatur.jpg

übertaktungsbild von rivatuner:
Rivatuner.jpg

stimmt es, das man im programm nur im blauen bereich verstellen darf ohne das die graka durchbrennt?
Und: warum kann ich mein Pixelshader nicht übertakten?

Danke schon im vorraus

MfG

AW: Wie weit kann ich übertakten?

Shader kannst du nicht übertakten, weil der bei Ati Karten an den Coreclock gebunden ist.
Du kannst sie soweit übertakten bis Grafikkfehler entstehen oder die Temperatur in Ordnung ist.
Würde bei 80°C unter Last aufhören.
Du kannst auch weit über den blauen Bereich hinaus gehen, wenn die Grafikkarte das packt ;)
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch keine all zu großen Hoffnungen machen, dass dadurch auch die Leistung stark genug ansteigt, um in höheren Einstellungen spielen zu können.

MfG

ich wills auch nicht übertreiben, ich wollt bei beiden nur um 50 - 100 Mhz hoch. ich pass schon auf das die mir nicht zu heiß wird. wieviel grad kann eigentlich meine(oder im allgemeinen) grakas aushalten? =)

Was passiert denn wenn ich meine graka "runtertakte"?

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt meistens Kühler und theoretisch dürfte dadurch die Lebensdauer steigen. Is aber ziemlich unrelevant.
In 10 jahren wird die sowieso etwas langsam sein:ugly:

Das ist von Graka zu Graka verschieden,manche können sehr hohe Temps ab,manche eher nicht

Zurück