Wie weit ist sinnvoll?

FloKK3

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Also ich bin ein absoluter Noob auf diesem Fachgebiet, deshalb brauch ich eure Hilfe:
Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Sie sollte nicht über 200€, Leistung zeigen, fast "lautlos" sein und auch optisch ansprechend sein :D
Geplant wäre sie Anfangs nur für die CPU (Intel i7 2600K) die noch nicht Übertaktet ist :devil: später wenn wieder etwas Erspartes angesammelt ist vlt noch für die EVGA 560ti DS.
Case hab ich das Sharkoon T9 Value Green Edition, das jedoch ein Miditower ist... groß genug für einen 240er Radiator zu verbauen? Ich dachte mir vorne im Case hinter den 2 Lüftern aufrecht...

-Ab wann ist eine Wakü sinnvoll?
-Welche hersteller ratet ihr mir ab/an?
-240er Radi stark genug für i7 + 560ti ev. übertaktet?
-Set oder Einzelteile bestellen? (Vorteil beim Set: Anleitung :ugly:)
-algt UV-Aktive Kühlflüssigkeit wirklich und ist das schlimm?

Wenn es geht möchte ich mir auch nicht die gesamte Wakü auf einmal kaufen, sondern sie nacheinander erweitern, jedoch nicht zu Beginn Pumpen etc. kaufen und später eine neue... (da könnte ich auch mehr Geld investieren)

Ja, ich habe viele Ansprüche und ich hoffe ich treffe auf Experten :D
Helft mir bitte!!

(GRÜNE STERNE SIND LÜFTER) xD

Anhänge

• big_T9_gruen_03.jpg
    big_T9_gruen_03.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 128
AW: Wie weit ist sinnvoll??

Lese dir bitte mal den Guide und die Beispielkonfiguration duch( sind angeheftet).
Wenn du dich dann für eine WaKü entscheidest postest du hier einen Warenkorb von Aquatuning den wir dann verbessern.

Herzlich Willkommen bei PCGH,

also habe mal deinen Warenkorb bearbeitet https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a74d0635ec2f3b45e56ed480825ac619
nur mit dem Radiator wirst du nicht Glücklich, der ist viel zu klein für so einen starken Prozessor, da könntest du auch gleich bei LuKü bleiben, ab besten wäre es wenn du dir einen externe Radiator aufstellen würdest, denn wenn noch die Graka integriert ist, bekommst du gar keine gescheit Temperatur mehr hin :daumen2: Also denk mal über eine Budget Erhöhung nach

ja, ne anständige Wakü für CPU only und ausbaufähig für Graka fängt bei minderstens 300Eur an bis unendlich ^^

Glaubs mir, kauf dich gleich nen anständigen Radi (und Pumpe) ansonsten kaufst du 2, 3, 4 .... mal

Falls wirklich nur CPU only sein soll würd ich sogar noch den EK dual behalten, evtl nen Tripple Radi, der sollte die CPU im Zaum halten

Radifläche ist das ein und alles wenns um Temps geht. Durchfluss sollte man über 60l/Std sein, bestenfalls 80-100l/Std,
sollte die Aquastream (vorrausgesetzt wenig Winkel und Verengungen im Kreislauf) eigentlich locker schaffen, denke mal das werden um die 80l sein...

Ansonster der Schlauch passt, dicker ist nicht gleich besser...
Würde evtl sogar noch paar Eur auf den CPU Kühler legen und sowas hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10334
den Cuplex Cryos hab ich auch und glaubs mir - hätte ich gleich nen gscheiden EK gekauft wäre ich glücklicher geworden.
Temp technisch nehmen sich die ganzen Varianten aber nicht viel 5° +/- vielleicht. Ausser der 200Eur Silberkühler :ugly:

MfG

Würde den 240 Radi gerne vorne im Case verbauen das mit einem tripple nicht möglich wäre... und wenn man zu einem späteren Zeitpunkt einen 2. dem Kreislauf hinzufüge? Das würde dann eine 2. Kühlung des Wassers bedeuten das von der GraKa zu CPU käme...:D
Dass AGB's so teuer sind hätte auch niemand gedacht, dieser scheint aber hochwertig :what:
Ich schließe mich McClaine an, der hochwertigere CPU-Kühler ist sein Geld bestimmt wert.

Dann wären wir jetzt so weit:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/41a4ee95a5e06dbf4323ceb8213c4e70

1. Pumpenentkopplung?
2. Hast du schon Lüfter?
3. Ich würde den Rasa durch einen Delrin ersetzen. Dabei sparst du einiges und die 2° sind nun wirklich keine 15€ wert.

An Pumpenentkopplung dachte ich schon und meinte ich bastel mir da selber was :D
Lüfter hab ich genügend und ich möchte auch keine roten Schläuche sondern dachte transparente zu nehmen und später grüne Kühlflüssigkeit hinzu zufügen denn ich möchte der Casefarbe treu bleiben ;)
Ich bleib beim Rasa da er in mehreren Testen sehr gut abschneidet.
Reicht für den Anfang ein 240 Radi nur für CPU?
Entkopplung hab ich keine gefunden :ugly:
Neue Konfiguration:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c21b95f50f6cc233c635e9d079d0854e

Setz lieber gleich auf nen 360er da is immer noch bisschen Luft nach oben drinnen^^ - sooo schlimm is des auch net wenn du den Radi mit Abstandshalter fixierst ;)
Reichn wird ein 240er für die Cpu schon, nur is das für die katz.Dann setzt man gleich auf nen H100 und gut is ^^
Wenn du hingegn gleich auf viel radifläche setzt dann ersparst du dir dann wirklich viel Geld ;)

Wegn den Farbzusätzn, wenn es dein Modder Herz net zu stark schädigt nimm bitte davon Abstand. Das Zeug kann brechen und zieht Faden usw -Ablagerungen in den Kühlern .......
Benutz die Suchfunktion - da gibts Bilder :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wegn den Farbzusätzn, wenn es dein Modder Herz net zu stark schädigt nimm bitte davon Abstand. Das Zeug kann brechen und zieht Faden usw -Ablagerungen in den Kühlern .......
Benutz die Suchfunktion - da gibts Bilder :devil:

Das mit dem Radi seh ich ein aber wie kann Farbzusatz oder eine Farbfertigmischung brechen?! :what: Und stimmt das auch dass sich Algen und kleine Tierchen dadurch bilden?? :ugly:

Wenn du unbedingt Farbe drinn haben willst dann nimm Lebnsmittelfarbe + Destwasser ;) - Alu is eh net im Kreislauf sprich keine Korrosion
Wegen den Algen usw ,das kann man umgehen in dem man den Radiator, Kühler,Schläuche, Anschlüsse vorher durchspühlt und nochmal mit Destiliertenwasser nachreinigt.
Den Radi sollte man so oder so vor erst Benutzung vorspülen - 10 min Einwirkzeit mit Priel und es lösen sich die letzn Lötfette und Produktionsrückstände :)

Warum Probs mit den Fertiggemischen?( UV aktiv "Farbe") - ganz einfach das Zeug ist nix andres als viel Chemie, mit Schmiermittel, Entschäumer usw offt UV aktiven Stoff.Wird ein paar Monate stabil sein nur auf Jahre wird das zeug sich "chemisch" verändern.Dann kommen solche Bilder wie wir schon gesehen habn zustande :(

Frage mal hier im Forum nach, ob es ein Fertiggemisch gibt welches Farblich ist und empfohlen werden kann.......
Ich bleib bei den Klassikern entweder nur Destwasser oder gleich Innovatek Protect

Soo neue Frage im Forum wurde gestellt jetzt heißt es warten... :wall:
Inzwischen wurde der Warenkorb aktualisiert :devil: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/ebf21d17cb0f8df31daaee53523c0d09
Mit 10 Euronen aufpreis kann ich leben :D

Bei deinem XSPC EX360 Triple Fan Radiator wirst keine freude habn, hat leider Amerikanische UC Gewinde, viel spaß beim Schrauben Suchen ^^ - setzt lieber auf M3 Gewinde + Abstandshalter
Siehe neuen Warenkorb ^^

Abgeändert ^^ - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Der Nanoxia Müll wird dir ziemlich sicher innerhalb weniger Monate deinen Kühler "verschleimen". Nehm doch farbige Schläuche und wenn der AGB leuchten soll steckst du da halt noch eine grüne LED rein.

Zurück