Wie wechsle ich richtig die Treiber ?

ThaT1995

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

wie schon in Thema beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem "How-to" oder ähnlichem, wie ich beim Grafikkartenwechsel die neuen Treiber richtig installiere.
Momentan habe ich eine Gtx 560ti 448 Cores, bekomme aber in den nächsten Tagen eine Gtx 780.
Muss ich die alten Treiber erst deinstallieren, oder kann ich einfach die neuen drüberinstallieren?

Oder was haltet ihr von dem Programm "Drivercleaner"?

Ich gehe mal nur auf das folgende Thema ein, weil bezüglich Treiber es einige Philosophien gibt.
Oder was haltet ihr von dem Programm "Drivercleaner"?
Solche Programme sollte man nur einsetzen, wenn man dadurch Fehler beseitigen muss, oder von einem Hersteller zum anderen wechselt (zb Amd zu Nvidia).

Einfach den neuen Treiber installieren, du kannst auch einfach jetzt schon den neuesten Treiber draufmachen, dann wird die neue Karte den einfach übernehmen. Selbst bei Herstellerwechsel von AMD zu Nvidia oder umgekehrt gibt es nur ganz selten mal Probleme, das war früher anders. D.h. nur sehr selten "muss" man ein Zusatztool verwenden.

Ich hatte auf meine alten Rechner unter win7 vor einem Jahr mal meine AMD 4870 auf eine AMD 6950 gewechselt.

Und obwohl der damals aktuellste AMD-Trieber auch für die 6950 geeignet war, hat das System nach dem Neustart gemeint, daß er die Grafikkarte nicht kennt und hat auf die Default-Werte umgeschalten.

Anschließend habe ich exakt den Treiber, der eh schon installiert war, nochmals "drüber"-installiert, und nach dem Neustart war dann alles OK ( ohne dass ich irgendwas deinstallieren oder gar cleanen mußte).

Aber natürlich weiß ich nicht, wie das bei Nvidia ist.

Aber ich denke, einfach mal die neue Karte reinstecken.

Geht's dann nach Neustart ---- alles gut, wird sie nicht erkannt, dann Treiber drüberinstallieren.

So ein Zeugs brauchte man eher bei XP und dann auch nur wenn man die Feldpostnummer wechselte. Die Treiber kann man so drüber bügeln da die eh eine eigene Deinstallationsroutine besitzen.

Wenn ich für meine GTX 580 neue Treiber installieren will, deinstalliere ich die alten Treiber vorher, jage anschließende den CC-Cleaner durch und installiere dann die neuen Treiber. Wahrscheinlich ist das viel zu viel aufwand, aber es funktioniert bestens. Kann diese Methode also nur wärmstens empfehlen.

Zurück