Wie wähle ich einen ISP?

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Wie wähle ich einen ISP?

Hallo teile mir hier die Leitung zur Zeit. Würde jetzt gerne einen eigenen Anschluss (quasi im eigenen Haus, damit es nicht mehr laggt) haben.

Sind zur Zeit bei der Telekom. Verfügbarkeit hab ich mal soweit testen lassen. Mehr als 6Mbit geht nicht.

Sowohl online, telefonisch als auch vor Ort in Shops, kann mir keiner sagen, was ich wissen will.

Und zwar geht es für mich darum primär, eine sehr kleine Latenz/Ping zu haben. Die meisten wissen nicht was es ist und andere können es mir nicht sagen. Vllt. kann das aber auch niemand.

Meine Frage daher hier mal an euch: Ich will primär Shooter spielen --> möchte einen niedrigen Latency/Ping. Welchen ISP wähle ich dafür, oder wie wähle ich ihn aus?

Ich würde sogar 2 Mbit und 20ms gegenüber 6 Mbit und 60ms bevorzugen. Sofern es sich preislich die Waage hält.

MfG

AW: Wie wähle ich einen ISP?

hast du kabelfernsehen?
wenn ja,nimm ne 30er leitung oder mehr.ich habe ne 100mbit-leitung und ingame nen 10er bis 15er ping.

ansonsten,damals gab es ja das fastpath,also ne pinghalbierung,heute heist das anders.
also signalverdoppelung.
wir haben hier bestimmt leute,die dir das genau sagen können.

Das mit dem Ping wird auch schwer vorherzusagen sein.
Vielleicht kannst du mal kurz deine Ausgangslage näher erläutern.
Was ist das aktuell für eine Internetverbindung, die du nutzt?
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? > Geht darum, ob du überhaupt eine zweite Leitung bekommen kannst > Hast du das schon geklärt?
Wenn ihr z.B. aktuell bei der Telekom seid, ihr kein DSL via Telefonica oder über einen Kabelanbieter bekommen könnt
(FTTH oder Ähnliches schließe ich jetzt mal aus), dann bekommst du allenfalls ein zweites mal die "fast" gleiche Leitung.
Sofern du mit dem gleichen Verteiler verbunden wirst, ändert sich dann am Ping/der Latenz nichts.
Es kann aber natürlich sein, dass du an einen anderen DSLAM angeschlossen wirst, der näher/weiter entfernt steht, sodass sich hier etwas ändert.

Wie misst du eigentlich den Ping bzw. warum laggt es? Ist der Ping momentan eigentlich im grünen Bereich, springt aber nur sporadisch nach oben?

Edit: Eventuell kommt für dich LTE in Frage. Das ist normalerweise eher eine Notlösung. Solltest du darüber aber wirklich nur spielen wollen,
könnte sich der Ping dadurch verbessern. Eine kabelgebundene Alternative in Form von DSL oder Kabelinternet sollte aber eigentlich immer vorgezogen werden.

Wenn du dir jetzt einen DSL Anschluss teilst, dann ist es ansolut normal, das der Ping dann ansteigt, wenn vom anderen Anschlussteilnehmer Traffic erzeugt wird.
Wie du richtig erkannt hast, bringt hier nur ein zusätzlicher, also eigener DSL Anschluss Abhilfe. In der Regel ist sowas auch problemlos möglich, da immer 2 Doppeladern von der vorhandenen TAE Dose zum APL im Keller führen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Bandbreite spielt eigentlich nicht mehr so eine große Rolle bei der Reaktionszeit. Alle Telekomanschlüsse, also auch die, die via Bitstream für andere Anbieter geschaltet werden, werden mit Low Interleaving geschaltet. Fastpath, also ohne Interleaving, gibt es nicht mehr. Low Interleaving, also Interleaving mit ganz geringer Latenz, ist nahezu bei allen Anbietern Standart. Der Ping liegt hier in der Regel bei knapp 20-25 ms. Niedrigere Reaktionszeiten gibt es nur bei Kabel Internet und bei den ganz wenigen verfügbaren Glasfaseranschlüssen der Telekom. Hier liegen die Pings bei 9-10ms. Die Zeiten, wo die Pings bei DSL bei 70ms lagen, sind lange vorbei !

Ich würde erst einmal schauen, welche Anbieter verfügbar sind, bzw. welche Anbieter noch über eigene Technik schalten. O2 scheidet da aus, da O2 nur noch via Telekom schaltet. Meine Empfehlung wäre Easybell. Günstig, faire Konditionen und was sehr von Vorteil ist: Easybell hat Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist im Angebot.

@Decrypter: Es ist eher Ausnahme, dass mehr als ein Doppeladderpaar zum APL führt. Wenn tatsächlich eine zweite TAE gesetzt wird, so wird diese kaskadiert.
Low Interleaving gibt es nur in sehr seltetenen Fälle bei der Telekom (ob Bitstream also Wholesaleprodukt oder Direktkunde ist irrelevant). Die Pingzeit hängt desweiteren vom Ziel ab, wenn du heise.de meinst, so stimmt diese Aussage , was die Latenz anbelangt, in etwa.
VDSL100 der Telekom scheint durchgehend mit sehr niedrigem Ping ausgestattet zu sein (G. INP. ist eine mögliche Ursache). Auch baut nicht nur Telekom FTTH/B aus und da der TE nicht gesagt hat wo er herkommt kann sich diese Aussage ganz schnell als falsch erweisen (z.B. in Hamburg oder Aachen).

Zurück