Wie W-Lan richtig verwalten und überwachen ?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Wie W-Lan richtig verwalten und überwachen ?

Nabend,
ich habe mir gerade eine Fritzbox (AVM FRITZ!Box WLAN 3270) bestellt.

Nun würde ich mal gerne wissen mit welchem Tool ich mein zukünftiges W-Lan am besten überwachen kann...sprich die eingeloggten Geräte sehen und verwalten kann ?

Desweiteren würde ich gerne wissen welche Einstellungen heutzutage empfehlenswert sind um das W-Lan richtig abzusichern.

Das W-LAN soll für das iPhone 4 und (zukünftige) Mac Book Pro sein und ggf. auch andere Geäre (Win/Linux) falls mal Besuch rein will.

MfG zyn

AW: Wie W-Lan richtig verwalten und überwachen ?

-WPA2, key mit mind 12 stellen und natürlich keine wörter sondern irgendwelche zeichen ohne sinn.
-dhcp an (wegen besuch - ist aber standardmässig eh so)
-router-login pw ändern.
-mac-filter, ssid verstecken und so späße kannste dir sparen.
-wenn vorhanden aussschließlich n-draft verwenden. Also nicht b/g/n (mixed) sondern nur "n" oder falls du nur 54 Mbit hast, dann am besten nur "g", nicht b/g (mixed). Ausnahme natürlich, falls ein Rechner der da ran muss kein N kann... aber dann müsste der schon bestimmt 5-6 Jahre alt sein. Eventuell den broadcasting kanal ändern (1-13), falls die verbindung nicht gut ist.
-Fritzboxen zeigen afaik so ziemlich alles an, also andere netzwerke, deren broadcasting kanal und auch alle rechner usw, die sich bei dir anmelden (wollen) - eine extra tool brauchst du da eher nicht

AW: Wie W-Lan richtig verwalten und überwachen ?

Super, dank dir :daumen:

Melde mich dann nochmal falls es Probleme gibt :ugly:

Zurück