Wie W-LAN am besten einrichten ?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
nabend,
bei uns zu hause gehe ich über eine DFÜ-Verbindung online.
Habe also nur ein Modem welche direkt an meinen PC angeschlossen ist, nagut vor dem PC kommt noch ein Switch damit die PS3 auch online kommt.

Ganz primitiv gesagt kommt nach der Telefon Dose die Versatel-Box (unser Anbieter) welche an das Modem, welches wiederum per Switch an meinen PC angeschlossen ist.

Was ich nurn noch gerne nachrüsten möchte ist ein W-LAN, für Notebook und Smartphone zu hause.

Allerdings habe ich mich mit W-LAN noch nie wirklich beschäftigt sodass ich nun da stehe und nicht weiss was ich dafür anschaffen soll :what:

Wäre daher für eure Hilfe sehr dankbar :schief:

An sich wäre das ein Router mit WLAN nötig. Wenn das bei versatel normales DSL ist, kann man auch einen Router mit Modem und WLAN nehmen, dann fällt das alte Model weg.

Wofür ist diese Versatel-Box denn da?

Ach so, das ist nr für ISDN und als Splitter - und Du hast einfach normales DSL? Dann sollte das kein Problem sein: WLAN-Router mit Modem, mehr brauchst Du da nicht. Du musst dann nur nachsehen, wie man die Benutzerdaten von Versatel eingibt - die gibt man im Router ein, dann musst Du Dich auch nicht mehr einloggen, sondern der Router geht sofort online, sobald Du vom PC irgendwas machst, was ins Internet will.

Wär nur die Frage, was Du ausgeben willst. Vlt. gibt es ja sogar von Versatel ein Angebot für Bestandskunden/Vertragsverlängerung?

Ok, gut zu wissen,
Der PC und die PS3 können weiterhin an dem Switch und vorallem mit Kabel bleiben, müssten ja dann eigentlich vom Router je ne private IP bekommen ?

Ich denke das beste wäre eine Fritz Box oder nicht ?

Wozu willst Du die am Switch lassen? Die meisten Router haben eh mehr als einen LAN-Port, kannst also beides an den Router dranmachen.

Die Fritz-Box(en) sind gut, aber auch teuer. Es kann gut sein, dass Du mit nem 60€-Router genauso zufrieden wärst. Die Grundeinstellungen wie WLAN-Name, Verschlüsselung, natü+rlich auch verreteilung von IP-Adressen für jedes angeschlossene/eingeloggte Gerät usw. kannst Du mit jedem Router treffen, die FB haben halt viele Zusatzfunktionen, Verwaltung usw.

Der Anschluss ist im Wohnzimmer "das Kabel" läuft unter dem Laminat lang und kommt bei mir ausm Boden wieder raus, da ist nichts mir mehreren Kabeln ;)

ja, gut dann wird es nix mit beides am Router - außer Du nutzt die PS3 künftig per WLAN ;)

Aber ich würd mal schauen, was es kosten würde bzw. wie aufwendig es wäre, da noch ein zweites Kabel zu verlegen. Vlt passen ja zwei "Verlege"LAN-Kabel da durch, man kann ja an das alte Kabel eines dranhängen und es mit Hilfe des alten Kabels durch den Kabelkanal ziehen. Denn so ein Switch braucht um die 10W Strom, d.h. jedes Jahr ca. 15-20€ an Strom, wenn Du den immer an hast.

Nene das Kabel liegt eingebettet im Demmmaterial, da kann und wird auch kein zweites Kabel verlegt.

Ne PS3 und PC bleiben am Kabel, da führt kein weg dran vorbei und das mit den Stromkosten ist egal, naja nicht wirklich aber der Switch hist halt auch nur dann an wenn der PC oder/und die PS3 an ist.

Wieso kann ich dann nicht einfach nen Router zwischen Modem und Switch klemmen ?

Gäbe es ne Art Ministation die ich an den Switch anschließe und mir ein W-LAN zur verfügung stellt, soll ja erstmal nur fürs Smartphone sein.

Klar kannst Du auch nur nen Router dazwischenklemmen - aber Router mit Modem sind nicht oder kaum teurer, und Du sparst dann Platz+Strom für das Modem.

Wichtig ist aber das PC und PS3 am Kabel beliben, trotzdem aber hier in der Wohnung ein W-LAN eingerichtet werden kann.

Welche Fritzboxen und welche "normalen" Router könnte ich denn dafür nutzen ?

Du kannst jeden Router dafür nutzen, der WLAN hat. Du kannst zB da, wo das Kabel bei Dir im Zimmer wieder aus dem Boden kommt, den Router erst anschließen, das alte Modem behalten, und den Router gleichzeitig als Switch nehmen, wenn der mehr als nur 1x LAN hat.

Du kannst aber auch das Modem mit einem Router ersetzen, der ein eigenes Modem hat, und den Switch da lassen, wo er jetzt ist. Was von beiden Varianten Du machst, ist an sich egal, außer bei einer der beiden Lösungen würde der Router sehr schlecht stehen, so dass nicht überall WLAN zur Verfügung steht, wo man es gern hätte. Wie weit muss das WLAN denn reichen?

zB für den Preis schon sehr gut wäre dieser Router hier TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör der hat mehrere GB-LAN-Ports und DraftN für WLAN, kannst Du also anstelle des Switches hinstellen.

mit Modem zB LogiLink Wireless LAN Modem Router Annex B mit 4-Port: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Netgear DGN3500B-100GRS Modemrouter Wireless-N 300: Amazon.de: Computer & Zubehör oder ne Fritzbox AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör die haben auch alle DraftN WLAN.

So, sorry für die späte Antwort.

Ich habe gerademal, ganz schlecht, unsere Wohnung gezeichnet.
Das Modem steht im Wohnzimmer, hinten beim Telefonanschluss von da aus läuft dann ein Kabel unterm Parkett zu mir ins Zimmer und dort in den Switch.

Vom Switch aus geht es dann je ein Kabel zum PC und zur PS3.

Wenn möglich sollte schon überall in der Wohnung W-LAN zur Verfügung stehen.

Also, wenn da zwischen der Wohnzimmertüre und Deinem Zimmer nicht grad 15m Distanz liegen, würd ich einfach einen Router im Wohnzimmer hinstellen mit WLAN und dann PC und PS3 per WLAN mit dem Router verbinden - nen Switch brauchst Du da eigentlich nicht. Ein kleiner Vorteil kann es sein, wenn man den näher an die Wohnzimmertüre stellen kann als das Modem auf dem Bild.

Hä momentmal wieso PC und PS3 mit WLAN Verbinden...das WLAN soll nur für Notebook/Smartphone da sein alles andere (PC und PS3) sollen per Kabel versorgt werden !

Oder schnall ich jetzt irgendwas nicht ?

Ach so, das Kabel vom Wohnzimmer zu Deinem Zimmer darf also bleiben? Dann ist das natürlich was anderes, dann einfach das Modem durch einen WLAN-Router mit eingebautem Modem ersetzen.

Jo, die ist sicher gut. Ist halt nur die Frage, ob nicht ein Gerät wie das von mir zuvor verlinkte völlig reicht. ABer die Fritzbox wäre in jedem Falle gut.

ps: darf das Kabel nun bleiben oder nicht?

Ja sorry, hab total vergessen eine Legende zu machen, sorry :schief:

Es soll alles so bleiben wie es ist, nur das nein WLAN dazu soll :D

Ich bin desshalb so eingeschossen auf dei Fritzbox weil man von denen eigentlich nur gutes hört, die nen USB-Anschluss für z.B. ext. HDD hat und man sie schön (per PC/Browser) verwalten kann.

Sollte es das bei einem anderen Produkt auch geben würde ich nicht nein sagen, solange die Kriterien erfüllt bleiben ist billiger besser :daumen:

Zurück