Wie viele Lüfter an 1 Steckplatz?

AW: Wie viele Lüfter an 1 Steckplatz?

In das BitFenix Colossus Micro-ATX passen max. 5 Lüfter.

1x 120/140 mm (Rückseite, 1x 120 mm vorinstalliert), 2x 120 oder 1x 200/230 mm (Boden, 1x 120 mm vorinstalliert), 2x 120 mm (Deckel, optional)

Dir würden zur Maximalausstattung also noch 3 Lüfter fehlen. Ich würde aber erstmal mit den 2 Lüftern (aus dem Lieferumfang) arbeiten und bei Bedarf nachrüsten.

Ich habe eher die mITX Version im Auge, aber da gehen auch 5 rein nur anders positioniert. Ich denke die Idee des Nachrüstens bei Bedarf ist die interessanteste.

Beim meinem M5A99FX PRO Rev. 2.0 kann man am CPU_FAN 12 Watt anschliessen (1A). Kommt also auf die Lüfter drauf an wieviele ich dem zumuten würde. Wenn die einen hohen Anlaufstrom haben und die Lüftersteuerung häufig im Start-Stop-Betrieb regelt, dann würde ich max. zwei mir trauen. Läuft die Kühlung eigentlich fast immermit min. 50% dann sind je nach Lüfter auch 3-4 drin.

Beim meinem M5A99FX PRO Rev. 2.0 kann man am CPU_FAN 12 Watt anschliessen (1A). Kommt also auf die Lüfter drauf an wieviele ich dem zumuten würde. Wenn die einen hohen Anlaufstrom haben und die Lüftersteuerung häufig im Start-Stop-Betrieb regelt, dann würde ich max. zwei mir trauen. Läuft die Kühlung eigentlich fast immermit min. 50% dann sind je nach Lüfter auch 3-4 drin.

Falsch. Nach deiner Logik müsste mein Board mir dann durchbrennnen. Alleine der Intel Boxed Lüfter braucht schon bei maximaler Drehzahl (6000rpm) 1,2 A .

Falsch. Nach deiner Logik müsste mein Board mir dann durchbrennnen. Alleine der Intel Boxed Lüfter braucht schon bei maximaler Drehzahl (6000rpm) 1,2 A .

Falsch. Nach deiner Logik würde ich gar keinen Lüfter anschliessen.

Lesen hilft. Meine Logik sagt => kommt auf die Lüfter an. Und in meinem Fall haben die 0,2A Aufnahmestrom bei Nennbetrieb.

Um es deutlich zu sagen damit ein jeder es versteht. Die Anzahl der möglichen Lüfter ist abhängig von den Daten des Mainboard Lüfteranschluß und den Leistungsdaten der verwendeten Lüfter.

Das dürfte nicht der Betriebsstrom, sondern der Maximalstrom sein (beim Anlaufen z.B.)

Wenn das nicht anders darauf angegeben ist, würde ich sagen, deine Aussage, der Lüfter würde 1,2A im Betrieb ziehen, ist falsch.

Zurück