Wie viele Lüfter an 1 Steckplatz?

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Wie viele Lüfter an 1 Steckplatz?

Hi,

kann mir die Frage jemand beantworten? Genauer gesagt geht es um 5 Lüfter an 1 Stecker.

Danke!

AW: Wie viele Lüfter an 1 Steckplatz?

Die Namen der Komponenten, also von mainboard und Lüfter sind hilfreich...

Generell würde ich von so einem Vorhaben wirklich Abstand nehmen. Mehr wie 2 x 120 / 140 mm würde ich nicht mit dem Anschluss beaufschlagen wollen, größeren Lüftern nur einen einzelnen. Beim Board würde ich auf das Modell in der Signatur tippen

Die Asus Dinger halten schon ne Menge aus. Es kommt nicht auf die Größe der Lüfter an, sondern auf die Leistungsaufnahme. Noctua Lüfter verbrauchen extrem wenig Strom, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass es dort locker klappt.

Es war ja nur bildlich gemeint und bei 5W aufwärts hätte ich schon einen Testamentsvordruck aus der Lade gekramt. Man sollte auch nicht den Start missachten

Hab an meinem ASUS M4A87TD 3xNanoxia 1500rpm luffis und ein Wingboost drangehabt. Läuft immernoch :)

Das kannst du dir grob ausrechnen, viele Mittelklasse Boards haben ca. 2A für die Boardlüftersteuerung gesammt und ca 0,4 - 0,5A pro Anschluss!
z.B 5 Davon = 2A , der Max Wert sollte im Boardbuch stehen.
Die meisten Lüfter haben ca 1W Leistungsaufnahme bei 12V, was einen Strom von unter 0,1A ergibt. (als Rechen Bsp.)
Persönlich würde ich nicht mehr als 4 pro Anschluß betreiben.(zu viele verteiler :ugly:) Da wäre ne Lüftersteuerung Sinnvoll.
Ein Freund von mir hat 6x 120er an einen Anschluß betrieben über 2 Jahre. Nichts passiert. Muss aber nicht die regel sein!
Ansonsten mutige Tester vor :devil:

Edit: Natürlich gibts auch Lüfter die mehr ziehen, das sollte klar sein. Sind so mein Richtwert die bis jetz gut funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:

Das war jetzt ein Wert den ich den Anschlüssen max. zutrauen würde. Ich habe auch keine Hersteller herangezogen um es zu verharmlosen. Ich meinte in dem Sinn auch eher den Einschaltstrom / Anlaufspannung

Positiv, hab selber einige Scythe. :) Außerdem leg ich mich doch nicht mit der Mafia an ;)

Um meinen Rechner geht es zum Glück nicht. :D

Ich stelle meiner Freundin gerage einen zusammen und ihr gefällt das Bitfenix Colossus M Gehäuse und daher will ich das mit Lüftern ausstatten...Ich hatte mir jetzt mal das Asus H87I-Plus rausgesucht und da im Gehäuse schon 2 Lüfter drin sind noch 3 Bitfenix Spectre. Leider hat das Board nur einen Anschluss für Chassis Lüfter...

Hol dir entweder eine separate Lüftersteuerung für die dann insgesamt 5 Gehäuselüfter oder benutze einfach nur die 2 vorhandenen Lüfter an einem Boardanschluss.

Ich persönlich würde auch davon abraten mehr als 2 Lüfter an einem Boardanschluss zu betreiben. Das funktioniert i.d.R. nur mit gleichen/identischen Lüftern (gleiches Model und gleiche max. Drehzahl). Alternativ kannst du weitere Lüfter auch einfach mit fester Drehzahl laufen lassen (also mit 12V, 7V oder 5 V per Adapter).

Ja, vorne unten einen Lüfter der kühle Außenluft reinpustet, und hinten oben einen Lüfter der die erwärmte Luft aus dem Case befördert. Das sollte für die meisten Systeme völlig ausreichend sein.

Mehrere vorhandene Lüfterplätze müssen nicht zwangsläufig mit einem Lüfter bestückt werden. Es stehen lediglich mehr Optionen zur Verfügung.

Ich dachte nur, dass man bei so einem kleinen Gehäuse für gute Abluft sorgen sollte...

Wie ich aber so lese, sollten 4 Stück gehen. D. h. ausgehend davon, dass Bitfenix ihre Spectre ins Gehäuse packt, könnte man noch 1-2 davon dazu packen, oder?

Ich meine dann 2 vorne, 1 hinten und 1 oben...

Zurück