Wie viel Watt wird benötigt?

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Wie viel Watt wird benötigt?

Hallo zusammen,

ich habe in Moment einen i7-3770K in meinem PC schlummern und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Nun gibt es gerade die R9 280X im Angebot, die laut Tests ca. 240W zieht.
Wenn man beide gleichzeitig übertaktet laufen würde, wie viel Watt wird dann benötigt?

Das Netzteil in meiner Signatur soll übrigens ersetzt werden, da es zu laut, überdimensioniert und auch gruppenreguliert ist.

Gruß,
Stuart

AW: Wie viel Watt wird benötigt?

500W sind völlig ausreichend und 400W würden, sofern es sich um ein gutes NT (z.B. E10) handelt, ausreichen.

500W reichen locker.

Neu würde ich die 280X aber nicht mehr kaufen. Da ist die RX470 8 GiB die deutlich bessere Option.

Ja mit OC sind 400W doch etwas knapp bei der alten Karte. 450W sollten aber reichen.
Daher je nach Budget G450M, HX450 oder E10 500W.

Cougar GX-S450, Corsair Vengeance 500 oder HX450? Vor allem ist mir die Lautstärke wichtig.

Ich habe nochmal nachgeguckt, beim CB Test verbraucht das System nur 350W?

Wenn das gesamte System übertaktet sagen wir mal 380W unter Last braucht, würde das Straight Power 10 400W es aushalten?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf das OC an. Solches zusammen mit Undervolting, kein Thema. OC im Sinne von "alles was geht", nein.
Ein wenig Reserven sollte das NT haben. Bei 350W aus der Dose und ungef. 91% Effizienz bei Volllast müssen noch mal etwa 33W abgezogen werden, dass ist der Wert am NT.

Ich brauche mit meinem PC ( i5 4460 / R9 280) selbst mit OC kaum mehr als 200-220W beim spielen
Das höchste gemessene waren 280W bei FurMark und Prime

Naja, das 500W Modell ist direkt mal fast 30€ teurer. Wenn man noch beachtet, dass andere Netzteile, die zwar etwas lauter sind, nur die Hälfte kosten, aber genauso gut sind, ist es für mich zu teuer.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich es mit dem E10 400W probiere, es aber nicht funktioniert, meint ihr ich kann es dann noch zurückschicken mit der Begründung, dass es ja anscheinend "defekt" ist, weil z.B. Bluescreens auftauchen?

Genauso gut ? Etwas lauter ?

Am netzteil spart man nicht.

Aber ist deine sache.

Du kannst innerhalb von 14 tage die ware ohne begründung zurücksenden, sofern sie noch wiederverkaufbar ist. Bedeutet, sie sollte keine nutzungserscheinungen aufweisen und sämtliches Zubehör haben.

Gilt aber nur, wenn du die ware online gekauft hast.

Naja, das 500W Modell ist direkt mal fast 30€ teurer. Wenn man noch beachtet, dass andere Netzteile, die zwar etwas lauter sind, nur die Hälfte kosten, aber genauso gut sind, ist es für mich zu teuer.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich es mit dem E10 400W probiere, es aber nicht funktioniert, meint ihr ich kann es dann noch zurückschicken mit der Begründung, dass es ja anscheinend "defekt" ist, weil z.B. Bluescreens auftauchen?

Na ja, ein gutes 500 Watt Netzteil kostet nun mal um 100€. Das siehst du daran, dass neben dem E10 andere gute 500 Watt Modelle genauso viel kosten.
Wenn du ein 500 Watt Netzteil für 60€ willst, musst du Kompromisse eingehen. So ist das nun mal.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen die gekauften Sachen zurück schicken und kriegst dein Geld wieder.

Wenns um Lautstärke geht ist das E10SP nicht zu schlagen .
Ich hab das E10SP CM vor 2 Monaten für sagenhafte 85,90 Euro im Sale bei Caseking erstanden .
Bald ist ja Black Friday , da mal die Preise vergleichen , ist ja bei dir nicht so dringend , da dein NT noch funktioniert .

Zurück