Wie viel Watt Netzteil?

Ach so, 450 Watt Primär.
Da kannst du noch mal den Wirkungsgrad abziehen und kommst dann auf 400 Watt sekundär.
Das interessiert kein 500 Watt Netzteil.

Sorry aber ich kann nicht verstehen wie ihr da ein 550w NT empfehlen könnt, auch wenn es ein gutes ist.
Ich hab vielleicht nicht die Position in dem Forum um hier jetzt großartig was sagen zu können, da ihr ja auch mehr erfahrung und so habt.

Aber die 980ti hat 250w TDP + OC, und der 5820k 140w + OC, ich weiß die TDP angaben sind nicht immer das normale was man im Endefekt braucht, da CPU und Graka selten gleichzeitig 100% gefordert sind, aber mit dem OC kommt das dan schon hin. Also wären wir bei ca 400w und nochmal 50-100w für den Rest (ich weiß ist auch großzügig gerechnet) das sind dan in etwa 450-500w. Ich mein würdert ihr euer Auto auch die ganze Zeit mit 5000 von 7000 Umdrehungen fahren, ich schätze nicht sonder eher 2000-3000. Auch wenn das NT das locker packt, ich glaube kaum das, dass schadet lieber ein 650-700w NT zu nehem.

Mein Rechner braucht 420 Watt in der Spitze primär.
Das kümmert ein 500 Watt Netzteil nicht.

Warum also sich den Ärger mit dem 600er E10 einhandeln?
Du kannst ja die Doppelstrang PCIe Kabel verstopfen. Mir wäre das zu blöd.

Okay da hast du natürlich Recht, aber je nach Gehäuse ist das kein Problem, habe ich sogar mit meinen Non-Modular NT hinbekommen.

Wobei das P10 Modulare PCI-E Kabel hat und das Problem ja somit gelöst wäre.

Bei dem KFZ-Beispiel hast du halt bewegliche Teile/mechanischen Verschleiß.

Um beim Auto zu bleiben: Kaufst du dir statt nem Kleinwagen einen Kombi, obwohl der teurer ist, sich schlechter parken lässt und der Kleinwagen durch irgendwelche Besonderheiten auch noch genauso viel Platz für deine Sachen hat?

Beim DP10 kosten die 100w mehr nur 10€ und ich würde meinen das, dass gut angelegtes Geld ist. Glaube kaum das das dem NT gut tut immer 90% ausgelastet zu sein.

Du würdest dir doch auch einen Kombi holen wenn er nur ein paar € mehr kostet oder etwa nicht?

Abgesehen davon hat man mehr Raum nach oben.

Doch, dem Netzteil macht es nichts aus. Deshalb drucken die Ingenieure ja 550Watt drauf und nicht 380.

Wenn in den Kleinwagen das gleiche passt und der Kombi nur größer angegeben ist nicht.

Mehr Raum nach oben, naja, das 550er leistet ja das gleiche wie das 650er, also auch nur auf dem Papier.

Ich verstehe durchaus den Standpunkt und die Denkweise von dir, aber in dem Fall hier ist das halt in die (faktisch) falsche Richtung "gefühlt".

Abgesehen davon hat man mehr Raum nach oben.
Mehr Raum nach oben... aber wofür? Du kannst so viele Festplatten. lüfter usw. anschließen wie du willst, das ist für das Netzteil kein Problem.
Knifflig wird es erst wenn man sich eine zweite Grafikkarte einbauen will. Aber dafür bräuchte man noch deutlich mehr Power.
Außerdem, wie du vielleicht in den vorigen Posts gelesen hast, ist das DPP11 650W (fast) baugleich mit dem 550W. -> Das 550W Netzteil kann das selbe wie das 650W.

Außerdem, wie du vielleicht auch in einem der vorigen Posts gelesen hast, ist das DPP11 Multirail.
Das 550W Modell hat 4 12V Rails. 2 schaffen jeweils 20A, und 2 schaffen jeweils 25A.
Mit der schönen Formel "P=U*I" ergibt sich:
2 Rails mit jeweils 300W
2 Rails mit jeweils 240W
Die 2 25A Rails sind für PCIe, die 2 20A sind für Mainboard und CPU.
Wenn man jetzt ein ganz schlauer Fuchs ist, und eine Grafikkarte an beide 25A Rails anschließt, hätte das Netzteil theoretisch keine Probleme damit wenn die Graikkarte 600W wegböllert (es gingen sogar noch mehr, da die Schutzschaltungen erst bei ca 42A @ 11.8V auslösen. Entspricht ca 490W. Pro Rail!).
Dann hat man da ja noch eine Rail für CPU, und eine für Mainboard. Und ein 3.3V und ein 5V Rail mit 25 und 22A (für Festplatten, Lüfter etc.).
Die Gesamtbelastung ist im Vergleich zu der Nennleistung zwar hoch, wenn man die einzelnen Rails betrachtet aber nicht.
Die 12V 25A Rails werden idealerweise zusammen für die Grafikkarte genutzt, Grafikkarte zieht mit OC vielleicht 300W -> ca 50% Auslastung der PCIe Rails.
CPU zieht mit OC vllt. 200W -> ca 80% Auslastung.
Mainboard keine Ahnung wie viel, aber auf jeden Fall unter 240W.
Erst wenn man alle 12V Rails extrem belastet schalten die Schutzschaltungen früher. Da eine solche Belastung aber nicht vorkommt, kann uns das egal sein.

Und in irgend einen anderen Theard ist gestanden das man das P10 nicht mehr kaufen soll das es nicht mehr produziert wird und nur noch die Lagerbestände verkauft werden, und die Chemischen Teile dabei wohl "kaputt" gehen sollen, das dürfte bei mehr Last dan wohl auch passieren. Abgesehen davon kann das nicht stimmen, da ich im Keller noch 2 Rechner habe einen der schon über 22 Jahre ist und der andere wurde jeden Tag für 16 Jahre ca 10h benutzt und funktoniert immer noch.

Das bei bequit die Rails sinvoll und gut verteilt sind ist mir klar ist ja meines Wissens ein Deutscher Hersteller :D allerdings sind 42A schon sehr viel, da teilweise hiermit schon geschweißt wird.

Aber eins verstehe ich immer noch nicht wenn das NT soviel abkann, warum steht es dann auch nicht so darauf? Nur wegen Geld?

Und in irgend einen anderen Theard ist gestanden das man das P10 nicht mehr kaufen soll das es nicht mehr produziert wird und nur noch die Lagerbestände verkauft werden, und die Chemischen Teile dabei wohl "kaputt" gehen sollen, das dürfte bei mehr Last dan wohl auch passieren.

Nein, ein Netzteil verschleißt nicht - es altert nur. Das einzige was bei Netzteil verschleißt ist das Lager des Lüfters. Wenn ein Netzteil aber älter wird, wird die Spannung nicht mehr so sauber ausgegeben. Das kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall sogar zu beschädigungen führen. Deswegen sollte man kein altes Netzteil kaufen, das wer weiß wie lange schon im Lager rumliegt.

Deutscher Hersteller :D
Das hat nichts zu sagen ;) zB die Pure Power von BeQuiet kann man auch in die Tonne treten.
(Diese Netzteile kann man gebrauchen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html)

allerdings sind 42A schon sehr viel, da teilweise hiermit schon geschweißt wird.
Allerdings bei einer bedeutend höheren Spannung. Wurde bei der Computerbase getestet: be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und in irgend einen anderen Theard ist gestanden das man das P10 nicht mehr kaufen soll das es nicht mehr produziert wird und nur noch die Lagerbestände verkauft werden, und die Chemischen Teile dabei wohl "kaputt" gehen sollen, das dürfte bei mehr Last dan wohl auch passieren. Abgesehen davon kann das nicht stimmen, da ich im Keller noch 2 Rechner habe einen der schon über 22 Jahre ist und der andere wurde jeden Tag für 16 Jahre ca 10h benutzt und funktoniert immer noch.

Das bei bequit die Rails sinvoll und gut verteilt sind ist mir klar ist ja meines Wissens ein Deutscher Hersteller :D allerdings sind 42A schon sehr viel, da teilweise hiermit schon geschweißt wird.

Aber eins verstehe ich immer noch nicht wenn das NT soviel abkann, warum steht es dann auch nicht so darauf? Nur wegen Geld?

Das ist quatsch. Das P10 sollte man deswegen nicht mehr kaufen, weils eben das P11 gibt.
Die Preise sind ja die gleichen.
Wenn du das P10 zum Preis des E10 kriegen kannst, kannst du natürlich auch das P10 kaufen.

Garnicht, die einzigen die selbst fertigen und Retail-Netzteile anbieten sind Seasonic und Fortron-FSP.
HEC fertigt ja schon seit einigen Jahren wieder nur die einfachen Netzteile, vlt. noch die Cougar A-Serie aber der rest is auch bei Cougar in Fremdfertigung.

Fortron und Seasonic kannste bedenkenlos kaufen, Delta nur wenns absolut billig sein muss.
Alles andere würde ich komplett meiden, ggf. noch SuperFlower aber ob die selbst fertigen?

Garnicht, die einzigen die selbst fertigen und Retail-Netzteile anbieten sind Seasonic und Fortron-FSP.
HEC fertigt ja schon seit einigen Jahren wieder nur die einfachen Netzteile, vlt. noch die Cougar A-Serie aber der rest is auch bei Cougar in Fremdfertigung.

Fortron und Seasonic kannste bedenkenlos kaufen, Delta nur wenns absolut billig sein muss.
Alles andere würde ich komplett meiden, ggf. noch SuperFlower aber ob die selbst fertigen?

"Delta nur wen es billig sein muss ".
Troll Gefunden.
Das die Deltas die Technische Messlatte für Netzteile ist ist dir schon bewusst oder ?
Die bieten halt leider ihre Netzteile nur im Server bereich an.
Als Privatkunde kann man da leider nur die kleine Delta Plattform bei Antec kaufen und da ist ein mieser Lüfter drauf der gerne mal die grätsche macht.
Superflower fertigt übrigens selbst.

"Delta nur wen es billig sein muss ".
Troll Gefunden.
Das die Deltas die Technische Messlatte für Netzteile ist ist dir schon bewusst oder ?
Die bieten halt leider ihre Netzteile nur im Server bereich an.
Als Privatkunde kann man da leider nur die kleine Delta Plattform bei Antec kaufen und da ist ein mieser Lüfter drauf der gerne mal die grätsche macht.
Superflower fertigt übrigens selbst.

Genau auf diie Antecs hab ich das auch bezogen, wirklich überzeugen tun mich die Netzteile nich aber sie sind eben günstig.
Die besten Einsteigernetzteile mit 300W waren damals die Rasurbo BP450 von HEC, 200€ PCs waren damit problemlos machbar für den einfachen User.
Sowas ganz einfaches bräuchte der Markt wieder damit die Leute nich mehr soviele TurboPower und FightPower 750W für 20€ kaufen die nach wenigen Monaten den Rechner in den Tod reißen.

Versuch doch mal nem einfachen User zu überzeugen für seinen Rechner mit ner GTX960 statt nem vermeindlichen 750W Netzteil für 30€ ein 50€ teures 400W Seasonic zu nehmen.
Für solche Leute müsste mal ein Hersteller ein 500W Netzteil auf 1200W labeln, UVP dann bitte auf 60€ festsetzen und ohne Zertifizierung versteht sich.

Naja in Zeiten wo Schweizer PC-Profis sogar auf 1200W Xilence Netzteile setzen um ein 700W Cougar SX zu ersetzen für ne GTX580 und nem Xeon:lol:

Jeder größere Server den ich kenne läuft mit Delta Netzteilen.
Auch höhrt man immer wieder das Delta Seasonic vom Thron gestoßen hat.

Was kompletter Schwachsinn ist.
Was auch einleuchten sollte.
Es gibt nicht "den besten" Hersteller, es gibt immer nur ein Modell, "welches empfehlenswert" ist.
Die Anforderungen für Server Netzteile sind andere als für Consumer Netzteile.

Zurück