Wie viel Watt netzteil?

AW: Wie will Watt netzteil?

Wenn es ein gutes Netzteil ist (wie etwa das vorgeschlagene E10) ist ein 500W-Gerät ausreichend.

Ein PC mit 5820K und R9 390 liegt bei maximaler Last im Bereich von 400W, bei normaler Spielelast sollte man sich zwischen 300 und 350W bewegen.

Ein aktuelles/hocheffizientes Gold-NT mit 500-550W wird da gut ausreichen. BQ E10/Coolermaster V550SM/Seasonic G550 PCGH-Edition oder Antec Edge 550W wären da Kandidaten...

Gruß

Kommt drauf an wie du übertaktest... ;-)

Wenn du ein ordentliches Alltags-OC mit vertretbaren Spannungen machst (sagen wir mal 4,2-4,5 GHz auf der CPU je nach Glück) macht das nicht allzuviel aus, da kannste grob 50W mehr rechnen nur als Größenordnung. Da reicht das E10 500W immer noch problemlos. Wenn du dagegen vor hast mit Wasserkühlung oder noch härteren Geschützen das letzte MHz rauszupressen schluckt Haswell-E die Steckdose leer, in dem Falle sollte man sich aber auch um eine andere Netzteilklasse gedanken machen und beispielsweise ein DarkPower P10/11 nehmen.

Die Grafikkarte ist da etwas genügsamer, hauptsächlich weil man hier nach oben durch Spannungsregler und Powerlimiter eingeschränkt wird. Ohne große Modifikationen am Bios der Karte oder ähnlichen Spielchen wird die also auch mit OC keine Welten mehr an Strom fressen. Auch hier reicht das E10.

Auch hier reicht das E10.
Ganz im Ernst, gibts hier nur das E10:schief: Oder muss bei den anderen (von mir genannten) Trafos der Feuerlöscher her. Langsam nervt die Eintönigkeit der NT-Empfehlung wirklich etwas. Mag das E10 das beste NT bis 100€ sein. Deswegen muss man Alternativen aber nicht "verschweigen"...

Ist nur mein persönlicher Eindruck:ugly:

Gruß

Ganz im Ernst, gibts hier nur das E10:schief: Oder muss bei den anderen (von mir genannten) Trafos der Feuerlöscher her. Langsam nervt die Eintönigkeit der NT-Empfehlung wirklich etwas. Mag das E10 das beste NT bis 100€ sein. Deswegen muss man Alternativen aber nicht "verschweigen"...

Du hast völlig Recht - das E10 ist auch hier nicht von mir gekommen, ich habs nur aufgegriffen weil der TE es im Startpost erwähnt hat. ;)

Ansonsten die übliche Vorschlagsliste von sehr gut bis brauchbar:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Das gefällt mir schon deutlich besser:daumen: Achja, das LC-Power wurde doch schon fast aus der Liste der empfehlenswerten Netzteile gestrichen. Wurde ja von nem Tester an ner Chroma gegrillt. Jener wollte aber nicht mit wirklichen/harten Fakten herausrücken...:what: Stand jedenfalls so im Netzteil-Diskussionsfred.

Jetzt sind wir beratenden natürlich etwas verunsichert. Weißt du eventüll was genaueres? 80+Gold soll es übrigens auch nicht schaffen...

Gruß

Ich habe davon gehört dass ein LC9550 quasi explodiert sein soll, warum das passiert ist und ob die Schuld beim LC liegt oder einfach die Chroma grob falsch bedient wurde weiß ich nicht, daher hab ich im Zweifel für den Angeklagten das LC in der Liste gelassen.

Ich habe davon gehört dass ein LC9550 quasi explodiert sein soll, warum das passiert ist und ob die Schuld beim LC liegt oder einfach die Chroma grob falsch bedient wurde weiß ich nicht, daher hab ich im Zweifel für den Angeklagten das LC in der Liste gelassen.
Find ich auch richtig von dir. Manche wirken hier in Sachen NT wie die Spinne auf der heißen Herdplatte... Man kann`s auch übertreiben, sogar im PCGHX-Forum;)

Gruß

Die Hitze hat mein Gehirn zerkocht. Grammernazis hat jeder gern.
Ich vertrage viele Rechtschreibfehler, aber hier mußte ich die Überschrift mehrmals lesen um zu kapieren was gemeint ist. Da mußte ich einfach was schreiben.

Ich schreibe ja auch nicht perfekt. Aber ich glaube im Normalfall versteht man auf Anhieb was ich meine.

Ist nur mein persönlicher Eindruck:ugly:

Gruß

Warum was anderes kaufen, wenn der TS es schon selbst gesagt hat und offenbar auch das budget dafür da ist?

Zurück