Wie viel Watt muss mein Netzteil haben?

Für dieses System reicht ein gutes 400er oder 450er theoretisch aus wenn du nicht später noch ne 2. Grafikkarte kaufen oder stark übertakten willst.
Wenn dein 500er Chieftec noch in Schuss ist kannst dus bedenkenlos weiter verwenden. :)

Nein, rein von der Leistung würde es locker reichen. Es hätte sogar die 2 Anschlüße für die Karte. Mehr wie ca 400W incl. Reserve würde man nicht brauchen.

Noch besser findest du es hier heraus, Enermax Power Supply Calculator
unter Berücksichtigung des Feldes Capacitor Aging, bei dem du das Netzteilalter und dessen Laufzeit, Belastung einbeziehen kannst.

Gib in alle zutreffenden Felder deine zukünftigen Komponentendaten ein und laß dir ausrechnen, wieviel Leistung das Netzteil haben sollte.

Unter hinzunahme des "Capacitor Aging Feldes", kann ein weitaus höherer Leistungsfaktor heraus kommen.

Damit wird noch nach Jahren entsprechender Belastung, noch ausreichend Grundleistung vom Netzteil abgegeben, sofern nicht noch andere Faktoren ein frühzeitiges Ende dessen bedeuten.

Im Umkehrschluß, ist die Noch-Leistungsfähigkeit deines alten Netzteils herausfindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser findest du es hier heraus, Enermax Power Supply Calculator
unter Berücksichtigung des Feldes Capacitor Aging, bei dem du das Netzteilalter und dessen Laufzeit, Belastung einbeziehen kannst.

Ich lache mich tot :lol:

Hab den tollen Calculator mit meinem jetzigen System durchlaufen lassen und er zeigt mir (bei 20% Cap-Aging, mein NT ist 3 Jahre alt), dass ich 814W verbrauche :ugly:

Gemessen komme ich selbst wenn mit Gewalt alles rausgeholt wird was geht (Furmark ohne OCP Schutz + CoreDamage) nur auf ca. 500W, in der Praxis (bei "normalen" Anwendungen) ists nochmal weniger (~400W).

Also da kann mir einer erzählen was er will, diese Kalkulatoren sind wohl eher darauf getrimmt möglcihst starke und damit teure Netzteile an den Mann zu bringen als tatsächlich ne sinnvolle Aussage über die benötigte Leistung zu machen. :daumen2:

Der Enermax Calculator gehört aber noch zu den besseren. Andere spucken noch deutlich höhere Werte aus. :ugly:

Ohje... dann bin ich ja froh dass ich nie sowas benutzt habe bisher sonst hätte ich bestimmtn 1200W-Netzteil :ugly:

Mal ehrlich, so schwer ists doch nicht da grob was zu überschlagen... beim System des TEs:
CPU 100W (leichtes OC)
Mainboard mit allem drum und dran (Lüfter, RAM, Laufwerke usw.): 100W
Grafikkarte: 200W

= 400W

+ 15-20% Sicherheitsreserve --> 450 bis 500W und fertig ist die Laube^^

Es sollte sicherlich einen Grund, als der von Incredible Alk genannte, geben. Enermax wird sich sicherlich selbst keine Blöse geben, zumal die recht effiziente Netzteile herstellen.
Andererseits wird Incredible Alk sicherlich sein System nicht 24 Stunden mit 90%iger Dauerlast benutzen!

Ich habe mal die Komponenten von burney 89 eingegeben und die noch fehlenden Komponenten wie 1xDVD-Laufwerk, 2x reg.HDD's,
2xreg. 1xHigh Lüfter und 3xUSB-Geräte, eingegeben. In den Grundeinstellungen kommen 368W heraus, bei 25% "Capacitor Aging" sind es 447W.

Was soll den da jetzt so gravierend verkehrt sein, wenn das Belastungsmaß bei 90% liegt?
Setzt man den Belastungswert auf normale reguläre 65% (CPU-Utilization + System Load), ergeben sich 321W bei 25% "Capacitor Aging", bzw. bei 50% dann 376W.

Liegt alles im bisher hier empfohlenen Bereich.

Noch Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich berechne grundsätzlich bei 100% CPU-Last - weil meine CPU 95% der Zeit dank 8-threaded Rendering genau da ist. (Mein System ist nicht 24 Stunden bei 90% Last sondern vielmehr 12 Stunden am Tag bei 100%, zumindest die CPU ;-))
Selbst wenn ich alles andere aufs kleinste setze was der Berechner da bereit hält komme ich auf 728W - was immer noch 250 zu viel sind.

Natürlich ist es besser, einen zu hohen Wert auszugeben anstelle eines zu niedrigen - ich halte das Polster das sich Enermax da genehmingt aber für viel zu hoch (gerade WEIL ihre Netzteile so gut sind).

Vielleicht stimmts bei kleineren Komponenten oder Systemen ohne Stromfresser wie ich sie habe (i7 920 und GTX580) ja besser, aber für meinen Fall konkret liefert der Kalkulator blödsinnige Werte.

Edit: Für mein geplantes S2011 System sagt der kalkulator über 800W voraus :wow:
Ich werde mein 750er NT trotzdem weiterbenutzen (bin mal gespannt ob ich über 500W gemessen komme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habn X58er Chipsatz und bin da vorbelastet (der frisst Stom ohne Ende :D).

Gut. Du bist vorbelastet. Das ist verständlich. ;)
Aber wenn du dir anschaust dass ein Ivy Bridge System 45 Watt im Idle braucht -- das gesamte System wohlgemerkt -- sind 100 Watt heute echt eine Menge und eigentlich ein Grund ein Sockel 1366 System in Rente zu schicken. :D

Du hast aber natürlich Recht, es ist normalerweise schon weniger, aber ich rechne da immer ca. 100 weil man ja nicht weiß wie viele Lüfter, Festplatten, Ram-Riegel usw. der Betroffene da verbauen will.

RAM hat 1,5 Volt Spannung bei weniger als 1 Ampere. Rechne es dir aus wie viel Leistung die haben. ;)
Eine Festplatte zieht 8 Watt wenn sie läuft. Eine SSD nochmal weniger.
Lüfter brauchen nichts. Vielleicht 3 Watt.
Selbst wenn du eine Soundkarte einbaust zieht die keine 75 Watt nur weil der PCI Slot das bietet. Eine Soundkarte braucht 8-10 Watt.

Zurück