Wie viel Watt brauche ich für dieses System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UltraPhilSKill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viel Watt brauche ich für dieses System?

Hallo Leute!

Hier das System:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
Prozessor: Intel Core i5 3570K
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock 2
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB
1. Festplatte: Samsung SSD 830 128GB
2. Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB
Laufwerk: LG GH22NS/50/70/90

Dazu habe ich permanent per USB folgende Sachen angeschlossen:
Tastatur, Maus, Headset, Lautsprecherboxen, WiFi Stick, USB Stick.

Und ich habe 4 LED Gehäuselüfter monitiert (2x140mm, 2x230mm)

Das Netzteil soll bitte von be quiet (im ATX Format) sein und Kabelmanagment enthalten, es wäre schön, wenn ich es auch noch in paar Jahren in ein neueres System tun könnte. (Also es sollte vielleicht noch ein bisschen Platz in die Zukunft sein)
Sollte irgendwas fehlen sagt mir Bescheid. Also der "Netzteilkalkulator" von be quiet hat mir gesagt, dass ich circa 580 Watt bräuchte, dies erscheint mir leicht zu viel, oder? o_O

MfG

AW: Wie viel Watt brauche ich für dieses System?

Zwischen 450 und 500 Watt.
Ein E9-480 Watt wäre beispielsweie gut und würde auch für OC reichen.

Die Kalkulatoren sind da ziemlich "großzügig", der Profit der Hersteller steigt schließlich mit der Größe der Netzteile ;)

Je nach OC-Plänen reichen 400-500 Watt.

Die Kalkulatoren sind da ziemlich "großzügig", der Profit der Hersteller steigt schließlich mit der Größe der Netzteile ;)

Ich habe mir nämlich auch gedacht, dass aus dem Grund das so angezeigt wird! xD

Wie wird es mit dem Stromverbrauch der Komponenten voraussichtlich in den nächsten Jahren? Wird sich das vom Stromverbrauch halten, oder gar sinken vielleicht auch steigen oder was denkt ihr??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke dass es sinken wird. Je kleiner die Fertigung desto sparsamer und wenn der Takt nicht mehr gewaltig steigt -- und danach sieht es nicht aus -- sinkt der Stromverbrauch.
Natürlich kannst du immer solche Monster wie eine Dual GPU Karte wie jetzt die Power Color 7970 X2 dazwischen haben die alleine 500 Watt zieht aber das sind absolute Ausnahmen und für den normalen User auch uninteressant da diese Karten mehr kosten als ein kompletter Spielerechner.

Ich behaupte auch, dass man mit 400-500Watt auf absehbare Zeit gut aufstestellt ist, es sei denn, man nutzt 2 Grafikkarten oder mehr :D

TDPs über 125W bei CPUs wird niemand mehr ernsthaft erwägen und bei Single-GPU-Karten ist man dann mit unter 200 Watt auf der sicheren Seite.

Also das beQuiet mir 480watt ist sehr empfehlenswert, ich nutze den Vorgänger vom E9 seit 2 Jahren 8Std+ pro Tag von Idle bis Vollast und es muckt noch nichts dran.

Denke, dass beQuiet ein P/L-Sieger ist bei PurePower und StraightPower. Es geht zwar noch besser, aber dann auch wieder teurer.

(mit noch besser meint gedoens übrigens Netzteile wie die Enermax Platimax oder die Seasonic X Serie) :D

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich besser sind Enermax oder Seasonic nicht. Leider. :daumen2:
Seasonic verbaut billige Lüfter. Das merke ich bei meinem 200€ Seasonic Netzteil. Der Lüfter klackert wenn er aus dem Semi Passiv Modus anläuft und rattert wenn er läuft.
Dazu kommen Elektronikgeräusche. Je nach Belastung mal lauter und mal leiser aber nie weg.
Laut den Reviews ist das Dark Power P10 völlig frei von Elektronikgeräuschen. Da kommt Seasonic nicht mal ansatzweise heran.

(mit noch besser meint gedoens übrigens Netzteile wie die Enermax Platimax oder die Seasonic X Serie) :D

Wirklich besser sind Enermax oder Seasonic nicht. Leider. :daumen2:
Seasonic verbaut billige Lüfter. Das merke ich bei meinem 200€ Seasonic Netzteil. Der Lüfter klackert wenn er aus dem Semi Passiv Modus anläuft und rattert wenn er läuft.[...]

Oh. Das überrascht mich jetzt. Na dann nützt die leicht verbesserte Verschaltung ja auch nix. Für mich gilt bei beQuiet immernoch als dickstes Argument: Leise, gute Qualität und bezahlbar. Genug Werbung für heute :ugly:

BeQuiet ist auch gut. Gute Elektronik und die besten Lüfter. Dazu endlich mal lange Garantiezeiten. Derzeit bieten sie das beste Gesamtpaket.

be quiet! E9 sind für den "Hausgebrauch" sehr gut.
In amerikanischen Reviews werden nur Kondensator-Bestückung und Ripple-Werte auf der 12V Schiene bemängelt. Die Ripple-Werte sind nicht schlecht, unterliegen aber halt deutlich Modellen von Seasonic.
Und die Kondensator-Bestückung ist sicher nicht schlecht. Auch wenn nicht "Nippon Chemicon" überall steht, sind das in der Regel sehr gute Exemplare. Mit fünf Jahren Garantie ist sich be quiet! der Sache sehr sicher.

Mit einem potentiellen nicht so bekannten Kondensator (aber eben fünf Jahren Garantie), aber extrem ruhigen Geräten lässt sich besser leben, als umgekehrt.

Liegt wohl auch daran dass die Amerikaner bei einem deutschen Hersteller eher meckern als bei einem anderen.
Laut dem P10 Review von Hardwaresecrets sind die Ripple Noise Werte sehr gut und auch bei maximaler Belastung noch deutlich innerhalb der Spezifikationen.
Seasonic kann das meiner Meinung nach nicht besser. Nur eben dass deren Lüfter bei Voll Last wie ein Moped knattert.

Ripple und Noise hat Seasonic noch deutlich besser im Griff:
be quiet! E9-400W, 100%: 47mV (pc-experience.de)
Seasonic X-560, 100%: 19mV (pc-experience.de)
be quiet! P10-550W, 100%: 45mV (kitguru.net)

Das sind erhebliche Unterschiede. Allerdings bezweifle ich, dass weniger als 50mV Ripple schädlich sind. Die Spezifikation, um <120mV abzuweichen, wird schon lange deutlich unterschritten.

Trotzdem ist das alles immer noch locker im Bereich der Spezifikationen.

Ich habe auch nichts anderes gesagt =). Es ist ein Kritikpunkt, der beim direkten Vergleich auffällt. Allerdings sind die Werte extrem niedrig. Und vor Jahren waren die Netzteile technologisch noch erheblich unausgereifter, und trotzdem überlebte die Hardware sehr lang.
Ich bin gespannt, wie die be quiet P10 von Seasonic (850W+) abschneiden. Nur leider sind die Netzteile für Enthusiasten brauchbar.

Auf so ein Review warte ich auch. die Seasonic Technik gepaart mit den Lüfter von BeQuiet bedeutet für mich dass da was richtig großes Zusammenkommt.
Weil mich mein Netzteil jetzt schon nervt -- eben Lüfter und Elektronikgeräusche -- würde ich mir das Modell auch kaufen. Aber es kommt wohl erst im Juli in den Handel.

Und wie du schon sagtest. Lieber ein Netzteil was wirklich leise ist als eins das technisch komplett perfekt ist aber eben nicht mehr leise ist.
Und Deshalb ist Seasonic auch nicht perfekt. Denn wären sie es hätten sie bessere Lüfter.

Außerdem -- wer betreibt sein Netzteil dauerhaft mit 100% Last? ;)

@ TE
Mehrere Threads zum fast gleichen Thema sind unnötig. Das gleiche gilt für seperate Threads zu jedem Stück Hardware das du kaufen willst.
Ich werde deinen Threads schließen. Eröffne bitte hier einen passenden Thread.
Man blickt sonst langsam nicht mehr durch!

Daher:

--Closed--

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück