Wie viel Watt brauch Ich?

Ich fang einfach direkt an:

1. Als Grafikkarte würde ich eher nicht den Speicherkrüppel 970, sondern die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
EDIT: Die 970 kann nur 3,5 ihrer 4GB Vram wirklich nutzen, was Nvidia im Nachhinein auch noch als Feature vermarkten wollte, was mit den ersten Games mit DX12-Support evtl. zu Problemen führen könnte.
Die 290 verbraucht nur unwesentlich mehr Strom und ist etwas lauter, hat aber volle 4GB Vram und ist günstiger. Zudem ist die 290 Vapor die wohl kühlste und leiseste 290 (ich höre von meiner unter Unigine Heaven 4.0 nur ein Luftrauschen).
2. Bei den Lüftern würde ich eher zu Enermax T.B.Apollish rot 120mm (UCTA12N-R) Preisvergleich | geizhals.eu EU greifen.
3. Beim Case würde ich eher zum deutlich hochwertigeren Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU greifen, die Investition in ein gescheites Case lohnt sich mMn immer, da man ein hochwertiges Gehäuse besser reinigen und damit für neue PCs weiterverwenden kann. Bei Billiggehäusen ist das meist eher schwierig und die sind auch nach 1-2 Jahren ziemlich verranzt. EDIT: Begründung steht da schon.
4. Das Corsair netzteil kannste in der Pfeife rauchen, das taugt nix. Nimm da eher das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU (letzteres ist teilmodular).
EDIT: Das Corsair ist qualitativ nicht sehr gut, laut und den Preis absolut nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte deine einzelnen Entscheidungen begründen? :)

Dennoch sind weitere Bewertungen für das Set Up erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir vorgegebene Setup bräuchte wohl etwa 400W, inklusive Reserven.

Kenn mich damit halt wenig aus, deswegen die 550 Watt :D

Was mir wichtig ist:
+ Soviel Watt wie ich benötige (Was eigentlich selbstverständlich ist) Laut deiner Aussage also 400W
+ Billig (Dennoch Gut für den Preis)
+Modular

Es muss kein Be quiet sein das den Wert auf "Leise sein" legt.
Sollte einfach nur das sein was ich benötige und nicht teuer, kann sogar ein wenig lauter sein. Und Modular halt.

LG :)

Da liegt das Problem, gute Qualität und Modularität findet man im Bereich bis 400W nicht.

Naja, ein 550W Single-Rail Netzteil ist nicht so optimal. Schon gar nicht zu dem Preis. Der verwendete Lüfter soll wohl auch nicht das Wahre sein ...
Die Elektronik soll ganz ok sein, aber nicht gut.

Mit einem E10 500W Netzteil bist du jedenfalls besser beraten. Auch wenn das mit Kabelmanagement leider nochmal deutlich mehr kostet.

Was macht ein gutes Netzteil den aus?

- Schutzschaltungen die den Namen auch verdienen und den PC usw. vor Schaden bewahrt (deshalb ist Singlerail hier nicht so gern gesehen)
- Neue DC-DC Technik die für stabile Spannungen sorgt und das man die volle Leistung ohne Probleme abrufen kann
- Leise Kühlung
- Gute Bauteile, allen voran die Kondensatoren, die dafür sorgen das man das Netzteil viele Jahre lang benutzen kann

Das war es im großen und ganzen, das E10 500W für das du dich entschieden hast ist gut.

Zurück