wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

yassin2605

PC-Selbstbauer(in)
wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Meine Frage lautet wie viel spannung sollte man dem ddr 3 ram maximal geben damit die cpu nicht davon beeinträchtigt wird mein ram ist für 1333mhz mit 1,7 volt spezefiziert kann ich ihn ohne probleme laufen lassen wenn ich die cpu auf 3,4ghz mit 1,4 volt übertakten sollte ? Aktuell läuft mein ram auf 1066mhz@1,65volt und cpu stock


Mfg yassin2605
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

da er mit 1,7 spezifiziert ist sollte er da ohne probleme laufen.

was passieren kann? na z.b. geht er einfach kaputt oder das system wird instabil.
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Ich habe jetzt mal mit 1,71 volt versucht auf 1333 mhz einzustellen sowohl mit cl 10 als auch mit cl 9 aber prime läuft trozdem nicht stabil. Liegt das am board oder sollte ich es mal mit 1,77 volt versuchen aber wie gesagt wurde könnte dies ja schaden
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Erhöhe mal die CPU NB Spannung um 0.1 das müsste eher was bringen.
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

was hat das denn mit der NB spannung zu tun der speicher sagt doch das 1.7 volt reichen sollten warum soll ich dann die NB spannung anheben
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Weil du damit dem Speicherkontroller mehr Saft gibst und der dadurch stabiler läuft, vereinfacht ausgedrückt.
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Aber schadet 0,1 volt erhöhung nicht auf dauer oder ist es absolut in ordnung auch was temparatur usw betrifft ???
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

Du darfst MOBO NB und CPU NB nicht verwechseln was ich gemeint habe ist die CPU NB und die sitzt wie der Name schon sagt im Prozessor. Solange die Temperaturen in ordnung sind kann der CPU nichts passieren, trotzdem würde ich die CPU NB um nicht mehr als 0.1 Volt anheben.
 
AW: wie viel ram spannung für phenom 2 cpu

ok also bei mir steht 1,2 volt (AM 3 system) ist das von der cpu nb ? bzw wo kann ich den unterschied sehen welches NB von board oder cpu ist
 
Zurück