Wie viel Mhz unterstützt meine Ram Karte?

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Wie viel Mhz unterstützt meine Ram Karte?

Wie viel Mhz unterstützt denn so ein durchschnittliches Mainboard? Ich habe momentan ein K9N6PGM2-V2.
Auf der Seite von MSI ist eine Tabelle von Technischen Daten.
In einer Reihe steht das geschrieben.
DDR2 Speicher DDR2 667/800

Heißt es denn nun, dass mein Mainboard Ram Karten mit höchstens 800 MhZ unterstützt? Wenn ja, was bedeuten diese 667 MhZ?

AW: Wie viel Mhz unterstützt meine Ram Karte?

Und nicht vergessen, Wikipedia weiß alles :-)
Aber wenn noch fragen sind, einfach nur hier stellen.

@ich111
Verwirre ihn nicht ^^

Zu spät AlphaSigmaAlpha. Was meint er es denn jetzt? :D

Ich habe es geahnt ^^
In meinen Zweiten Link wird dies erklärt.
Also, bei DDRam wird der MHz Wert verdoppelt, darum der Name „Double Data Rate", aber bei zb CPU-Z unter Memory siehst du den I/O-Takt (ist nur wichtig für Übertakter), darauf wollte ich111 hin.
Aber keine Panik, bei Geizhals (und bei den Händlern) und bei den Herstellern (MSI usw) wird nur der Effektive Wert angezeigt.
Es ist für dich ohne belangen, darum habe ich auch geschrieben das es für dich verwirrend sein wird.
Gruß
Delta Sigma Lambda

Viel wichtiger ist wofür du diese Info benötigst. Möchtest du auf- oder umrüsten?

Die 667 MHz bedeuten dass du auf einem Osziloskop 667 333 Millionen Schwingungen innerhalb einer Sekunde sehen würdest. Ermöglicht durch digitale Elektronik werden Daten mittels Taktflanken übertragen. Daher doppelte Datenrate oder eben double data rate (DDR). Ich hoffe das ist verständlich genug.

Zuletzt bearbeitet:

er würde die hälfte von 667 millionen schwingungen sehen.
bei ram werden einem immer die marketing mhz(das doppelte) angezeigt

Ja genau. Eigentlich hatte ich vor meinen Pc etwas aufzurüsten. Wollte mir aber jetzt dafür nicht direkt ein neues Mainboard holen. Müsste ich aber leider.
Momentan habe ich Ram Karten mit einer Stärke von 400 MhZ (so wie ich verstanden habe 200 Schwingungen). Und das ist wohl lächerlich. :D

Zurück