AW: wie viel Kühlfläche?
Es macht keinen Unterschied in welcher Reihenfolge man die Komponenten abfährt,hazotdschr der AGB kommt vor der Pumpe.
Das Wasser transportiert in sich bereits die Wärme und in einem eingeschwungenem Kreislauf sind die Temperaturen an jeder Stelle halbwegs identisch.
Dann miss einfach mal, was das Wasser nach dem Kühler und vor dem Kühler für eine Temperatur hat. Es hängt von der Wassergeschwindigkeit ab.
Ich stelle meine Pumpe immer so langsam wie möglich, es wird dann leiser. Wenn man natürlich der Pumpe die Maximalfördermenge erlaubt, gibt es
in der Tat kaum Temperaturdifferenzen. In Deinem Fall reden wir bei max. übertaktetem System von gut 800W Abwärme, auch wenn Du nicht übertakten
willst, wirst Du es in zwei Jahren garantiert machen. Real in Spielen ist auch etwas weniger, weil niemals CPU und 2xGPU auf 100% arbeiten. Rechnen
wir trotzdem kurz damit.
DeltaT in [K] = Energiemenge / Wärmkapazität mal Massenstrom
mit Energiemenge in [W] : 800W = 800J/s
mit Pumpenleistung min. 0,3l/min Fördermenge: 0,005l/s => 0,005kg/s oder 5g/s
mit Wärmekapazität Wasser: 4,200 J/(g·K)
Delta T = 800 / (5 x 4,2 )= 38K
Natürlich würde niemand Dein System mit 0,3l/min Pumpenfördermenge betreiben, übliche große Pumpe mit 450 l/h kommen auf 7,5 l/min.
Sie sind dann aber nicht mehr wirklich unhörbar. Die Fördermenge geht linear in die Temperaturerhöhung ein, doppelte Fördermenge, halbe
Temperaturdifferenz. Bei 3l/min bist Du dann irgendwas um 4°C Differenz, aber dann wird es je nach Pumpe schon hörbar. Achte also auf große
Durchflussmenge. Es kann sich darum lohnen, zuerst in die CPU und dann die GPU zu gehen.
Zumindest mache ich das mein meinem FX-9590 so, weil das arme Schwein natürlich bis zum geht nicht mehr übertaktet werden muss.