Wie viel hält ein Laptop aus (Stürze etc.)?

Ist dann das x7821 eher ein stabiles oder ein unstabiles Notebook?

Ist dann bei einem Schaden bei einem Sturz das hohe Gewicht oder das Plastik schuld?

AW: Wie viel hält ein Laptop aus (Stürze etc.)?

Verstehst du was von Physik ? Wenn etwas schweres irgendwo aufkommt, geht es schneller kaputt als etwas leichtes...

Das X7821 wiegt fast 4Kg. Wenn das runterfällt, ist es kaputt. Definitiv. Danach kannst du aber nicht gehen, das wäre bei jedem Notebook in der Leistungsklasse der Fall, auch bei einem 1000Euro teureren Alienware Gerät.

Ganz genau ! Es sei denn, es ist ein Thinkpad der T Serie. Die kosten so viel WEIL sie so robust sind. Nur spielen kann man damit nicht sonderlich viel :)

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich klinke mich mal ein, weil mein Thema dazu passt.
Ich habe ein MSI Gaming Notebook von 2016. Technik siehe Signatur.
Diese war eingeshaltet und ich habe Battlefield an einem externen Monitor gezockt. Dabei trug ich Kopfhörer von Apple, die an dem Kopfhörer-Ausgang des Notebooks angeschlossen waren. Das ganze war etwas gespannt mit der Zeit. Als ich dann das gefühlt 1000x Mal von einem Sniper umgelegt wurde, riss ich vor Zorn beide Arme nach oben und mit dem linken Arm eben auch die Kopfhörer Schnurr.
Dabei warf ich das Notebook ruckartig ca. 20 oder 25cm nach oben. Also die Vorderseite. Hinten blieb es auf dem Tisch. Es schlug dann wieder unten auf. Ich merkte keinen Fehler. Wirklihch gar nichts. Als wäre nichts passier. Keinen Ruckler und nichts. Vor ca. 2,5 Wochen passiert, Alles stabil. Könnte ihr mir bisschen die Angst nehmen? Ich hab immer noch Schiss, dass da was passiert ist obwol ich schon einige Benchmarks und Tests gemacht habe. Schluckt so ein modernes Notebook so ein Schlag problemlos? Bzw, MSI muss ja auch kalkulieren dass das Notebook mal etwas härter auf den Tisch gestellt wird. Oder?

Das kann Dir niemand sagen. Das fehleranfälligste Teil wird wohl die Festplatte sein. Wenn die noch läuft und auch sonst alles ok ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen und würde sagen: Glück gehabt und nächstes Mal vielleicht ein wireless Headset benutzen vor dem fluchen. :ugly:

Das kann Dir niemand sagen. Das fehleranfälligste Teil wird wohl die Festplatte sein. Wenn die noch läuft und auch sonst alles ok ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen und würde sagen: Glück gehabt und nächstes Mal vielleicht ein wireless Headset benutzen vor dem fluchen. :ugly:

Ja, soweit alles ok. Danke für deine Antwort.
Dachte es gibt Leute hier mit änhlichen Erfahrungen. Keine richtigen Stürze sonder so, wie ich es beschrieb.

Der Sturz aus ein paar cm Höhe hat dem Laptop sicher nichts ausgemacht. Wie sagt man so schön: das muss das Boot abkönnen. Wenn überhaupt musst du dir Sorgen um die Kopfhörerbuchse machen. Wenn aber da keine Wakelkontakte auftreten und alles nach wie vor schön stramm sitzt hast du wohl Glück gehabt.

Mir selber bzw. einem Kumpel ist mal eine 2,5" Festplatte aus knapp einem Meter erst auf einen Stuhl und von da aus auf den Boden gefallen und die Platte hatte keinerlei Schäden erlitten. Auch konnte man über umgekippte Rechner etc. hier schon einige Fälle nachlesen wo es auch ohne Schaden ausging. Die Platten im Notebook können mehr vertragen und damals gab es teilweise Platte mit so etwas wie einem Lagesensor der Sturzschäden vermeiden sollte. Einfach mal die Platte mit CrystalDisk Info überprüfen und so hat man die Gewissheit

Danke ihr beiden.

Also Windows ist auf ner SSD. Auf der HDD sind Daten und einige Spiele.
Ich lasse die Festplatte mit dem Tool überprüfen.

Bisher läuft das System stabil und ohne Fehler. Dann kann man mittlerweile davon ausgehen, dass nix passiert ist, doer?

Einfach weiter fahren und beobachten.
Ich denke aber das alles OK ist soweit.

Zurück