Wie viel hält ein Laptop aus (Stürze etc.)?

98romi

Software-Overclocker(in)
Wie viel hält ein Laptop aus (Stürze etc.)?

Hallo PCGHX-Community,
mich würde einfach mal interessieren, wie viel ein Laptop eigentlich aushält und wie gut ein Laptop-Rucksack den Laptop eigentlich schützt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MFG, 98romi

AW: Wie viel hält ein Laptop aus (Stürze etc.)?

Nach einem Sturz vom Couchtisch ist in den meisten Fällen schon die Fesplatte defekt (Headcrash).

Laptop-Rucksäcke bieten nur einen minimalen Schutz. Die sind für einen leichteren Transport gebaut, mehr nicht.

Wenn es gut läuft, hält ein Notebook einen Sturz aus einem Meter Höhe aus. Es kommt darauf an, wie es aufschlägt. In meinem Lenovo ist ein Beschleunigungssensor verbaut, der einen Sturz bemerkt und den HDD-Schreiblesekopf in Parkposition bringt. Ist besser als nichts.

Als Rucksack benutze ich einen älteren Intel-Rucksack, das Notebookfach ist eine herausnehmbare Tasche, ca. 1,5cm rundrum gepolstert. Sie wird in das Fach direkt am Rück gesteckt, der Rücken selbst ist noch mal ca. 3 cm gepolstert, auf der anderen Seite sind sind noch 3 weitere Fächer. Das Notebook selber ist nochmal in einem Neoprensleeve. Es handelt sich um ein 15,6" Lenovo W, der Rucksack ist also ziemlich groß. 2 Meter Fallhöhe sollte das NB ohne Schaden überstehen. Ich teste das jetzt aber nicht.

Das hängt vom Laptop ab.;)
Ein Panasonic Toughbook dürfte einiges abkönnen, je nach Modell wohl sogar Regen und Stürze.

Eine allgemeine Antwort ist also unmöglich.

Eine SSD ist in einem Laptop jedenfalls immer deutlich besser aufgehoben als eine HDD. :D

Bei 98% aller Laptops die ich bisher noch reparieren konnte,hatten die Displays einen weg
Bisher mein Favorit was Sturzschäden,etc. angeht

Denke auch das meist der Display flöten geht wenn der Laptop runterfällt. Oder wenn man auf den Laptop drauf tritt wenn dieser im zsm geklappten Zustand auf dem Boden liegt :ugly:

Also mit meinem alten Mobil-Ofen habe ich schon einiges durch...
6 Monate auf hoher See - wobei er als Musikquelle auch mal länger bei voller Fahrt hinten aufm Achterheck stand (salzige Seeluft tut gut^^)
3 mal ist er mir bestimmt schon aus der Hand gefallen...
Durch einen Fabrikfehler, der die Tastatur ab und zu beim schreiben springen lässt, erzwungene Halb-Wut-Ausbrüche ->
mit zusätzliche Flachhandschläge auf das Tastenfeld hilft man dem ganzen zugegeben nicht unbedingt (allein hier beim schreiben 4 mal im Textfeld rum gesprungen -.- )
Es funktionieren nur noch 2 von 3 USB Ports gleichzeitig -> nur 2 bestimmte und wenn den Umts-stick einstecke+verbinde bevor ich die Maus anstecke darf ich nochmal anmelden :D
Ok der Akku ist schon seit über 4 Jahren nur noch zum Spaß drin, ohne Strom hab ich noch 5-7 min bis er alle ist =)

Aber er wird uns noch alle überleben. :devil:
So und nun entschuldigt mich bitte, ich geh jetzt FarCry 1 zocken...muss nur erstmal fix die Schutzverkleidung abmachen und den Kühler drunter bauen damit die GPU nicht überhitzt...glaube nicht das dort noch irgendwo Wärmeleitpaste zu finden ist:lol:

Hängt stark vom Modell ab, aber eins mit anständigem Gehäuse (HP Elitebook, Lenovo Thinkpad, Macbook fallen mir spontan ein) überleben schon einen Sturz bis 1 Meter.

Bei meinem alten Packard Bell war schon nach einem halben Meter die komplette Baseunit inklusive Mainboard kaputt.

Das "Problem" ist, dass ich mit meinem Laptop viel zu übervorsichtig umgehe. Das ist zwar bis zu einer bestimmten Grenze OK, aber bei mir ist das schon etwas extrem. Dadurch habe ich dann ziemlich oft unberechtigt Angst, dass er kaputt geht. Und damit die Sorgen weniger werden, wollte ich halt gerne wissen, was ein Laptop alles aushält und bei was man sich Sorgen machen sollte und bei was nicht.

also ich hab ein(damals) als absolut anfällig verschrieenes Asus Laptop, das läuft seit 5Jahren inkl kleinerer Stürze im Rucksack, Regen auf die Tasta(da geht allerdings das >< nichtmehr) usw...kommt also drauf an, für mich hats seinen dienst getan!

Grundsätzlich gilt:

1. wenn das Gerät beim Sturz eingeschaltet ist, ist zu 100% die HDD defekt (ausser Thinkpad :D)
2. wenn das Gerät beim Sturz auf die Kanten fällt, hat meistens das Display einen Sprung ist ist somit defekt
3. es gibt einige Geräte, welche auch einen Sturz auf die Kanten überleben können, das wären z.B. die Geräte der Thinkpad T Serie. Denn diese haben einen extra verstärkten Rahmen (RollCage). Diese Geräte können auch problemlos mit 1-2 Gläsern Flüssigkeit umgehen, denn die läuft gemütlich aus dem Gerät wieder raus, aus den dafür vorgesehen Öffnungen.
4. Gamingnotebooks (wie dein erwähntes X7821) sind grundsätzlich dafür ausgelegt, selten transportiert zu werden, was auch das Gewicht von um die 4Kg zeigt. Die Geräte bestehen fast nur aus Plastik und sind enorm schwer... Das diese Geräte keinen Sturz unbeschadet überstehen, ist eigentlich logisch.

Ein Thinkpad der T Serie ist eigentlich das robusteste, was man bekommen kann. Diese Geräte sind so konzipiert, das selbst die HDD intakt bleibt, wenn das Gerät beim Sturz eingeschaltet ist.

Hier mal ein paar interessante Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM
http://www.youtube.com/watch?v=IFKHJcQ8fYo

(das wohl beste Beispiel!)
http://www.youtube.com/watch?v=VF2j7V2ImTg

(irgendwie funktioniert die YouTube Einbindung nicht...)

Zurück