Wie viel Grafikspeicher werde ich brauchen?

D

DBGTKING

Guest
Hallo Leute nachdem ich zu dieser Frage nirgenswo etwa so gelesen habe und nicht genau wusste wo ich es zu zu Ordenen habe tue ich es mal zu hardware.

So nun zu meine Frage,wie viel Grafikkrtenspeicher werden ich mit Folgendes bruachen oder glaubt ihr

Will folgene Spiele so spielen

Race Driver Grid mit Ultra High V15 mod von Drago maximale Deteils +4x4 SSAA +1920x1080,

Crysis Warhead mit Uber Config mod+maximale Deteils + Shadow mit 4142 glaube ich (weis nicht genau wie das hier heist) auch mit 4x4 SSAA + 1920x1080,

Gta 4 mit Enb mod+maximal Deteils + 4x4 SSAA+ 1920x1080

Ruse maximale Deteils + 4x4 SSAA+ 1920x1080

Füre jetzt nur noch die namen Auf usw.

Serious sam HD First encounter,Blur,Splitt encounter,Endwar,Saboteur,Red Faction Gurilla,Men of War,Napoleon Total War,Wheelman,Call of Duty 4 Modern Warfare und 2,habe auch von GTA 4 das addon das alles auf Max mit 4x4 SSAA und 1920x1080

Nun kurz zu meinem Monitor und meiner bisherigen Hardware damit ihr mir nicht damit kommt.
Habe einen Samsung Sycnmaster P2250 der als 21,5 Zoll Full Hd Auflösung 1920x1080 als Native Auflösung kann.
Habe eine Asus 8800 GTx mit 768 mb Grafikspeicher,2 gb ddr 2 800 mhz,ein Sokel Am2 kein AM2+ eine Athlon 64 X2 4600 mit 2,4 ghz,ein nforce 570 sli

Ich weis damit habe ich keien chanke kann wenn überhaupt teils nur auf mittel spielen.Habe mit dem sytem also keien zukunft mehr.Aber im moment egal.Da eh noch kein 4x3,6 ghz nativ vorhanden(bitte kommt mir nicht mit Turbo oder Übertakten daher ich kanns einfach nicht)

Wieviel Grafikspeicher wird es mindestens sich ergeben 2,5 oder gar 2,8 gb Grafikspeicher auf eure antwort freue ich mich jetzt schon.

Afaik schluckt der Grid mod mit schatten auf Ultra high mal locker >1gb Ram, dazu kommt auch noch SSAA, hmm.
Aber das was du so zockst geht auch stark auf die Cpu, da nutzt dir auch keine dicke Grafikkarte mehr was.
Wenn du sowas zocken willst, dann setz auf ne Grafikkarte mit 2gb Vram, die sind aber recht teuer.

Gta IV mit max. Details und SSAA flüssig zu spielen ist wohl sehr Utopisch, da muss schon Crossfire/SLI ran.

Da eh noch kein 4x3,6 ghz nativ vorhanden(bitte kommt mir nicht mit Turbo oder Übertakten daher ich kanns einfach nicht)

Das versteh ich jetzt nicht.^^
Wenn dir die 4x3,6ghz nicht reichen, steig doch auf nen X6 um mit 6x3,2ghz.

ähm du versteht mich nicht,ich habe gesagt ich warte es ab da es noch nativ noch nicht zu kaufen gibt, 4 x 3,6 ghz geht im moment ohne turbe oder Übertakten noch nicht,ich möchte nen Quad core von Intel mit 4x3,6 kaufen da gibt es aber bisher nur den höchsten mit 4x 3,33 ghz der kostet aber Utrpishce 800 Euro,vor Weihanchten hatte ich eh nicht vor aufzurüsten,ich werde auf auf Ostern oder noch länger 2011 warten bis es bessere Grafikkarten und auch Prozessor gibt.Wollte ja nur Wissen wie viel Grafikspeicher ich brauchen werde,da es ja ein Komlett neu zusammen gestellter Computer sein wird,anders geht es nicht mehr du hast es ja bestimmt gelesen. Es sollte da es keine Spiel habe das richtig 6 kerne voll ausnutzt,auser crysis 2 und Race driver Grid 2 tut das(das glaube ich aber eher weniger) soll es umbedingt ein hochgetakteter 4 kerner sein.Ob mit oder ohne Hypertrading ist mir ehrlicherweise voll egal,da ich nur aufnamen vom Fernsehen schneide,oder mp4 in mp3 aber das spielt ja keine so große Rolle.Mist ich bin vom eigentlichen Thema abgekommen.So ähm und ich habe niemal erwähnt das mir kein 4x3,6 ghz nicht reichen würde,och diese Missverständnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir dringends, übertakten zu lernen. Teure Cpu's mit hohem Takt zu kaufen, weil man es selber nicht will ist nicht sehr sinnvoll, vor allem mit dem Vorhaben.
Die Cpu für 800€ ist nur so teuer wegen dem offenen Multi, der Takt spielt dabei weniger eine Rolle bei dem Prozessor.

Warten kann man immer, wenn du Hardware jetzt brauchst, dann kauf sie dir auch jetzt.^^

Wenn du noch etwas wartest, kommen neue Sachen raus und vor Weihnachten werden die Sachen nicht grade billiger. ;)

Ähm sorry, wenn ich dir jetzt deine Vorfreude oder so verderbe, aber viele dieser Spiele, die du genannt hast, wirst du mit ner Single GPU und den Settings kaum zocken können.

Bps: GTA, Crysis, Red Faction, N Total War... Grid evtl.

Falls du es trotzdem versuchen willst, würde ich dafür auf jeden Fall ne 2GB Karte empfehlen.
Allerdings wird der Grafikchip, egal welche Karte, sowieso zu lahm sein um das anständig mit ca. 40FPS darstellen zu können.

gta stürzt doch meines wissens mit 2 gb ab oder? und sli skaliert das game ja sowieso kaum. bei dem spiel muss man sich eben abfinden mit 20 fps zu spielen. die meisten sachen gehen ja, aber 4x4 ssaa ist ja wohl absolut übertrieben. als würden 2x2 nicht schon ausreichen. also könnte man da auf nem 22" monitor noch was raussehen. und gta mit voller distanz zu spielen, kannste dir auch abschminken. die vorteile die man daraus zieht kosten so viel leistung und bringen doch fast nix. das scheint mir wirklich nur als "schwanzvergleich" zu dienen. und crysis mit 4x4 ssaa :D :D :D :D. das soll ja wohl en witz sein. die beste grafikkarte schafft doch warhead mit dem mod eventuell auf full hd und allen anderen details flüssig. aber durch das 4 fache ssaa steigt ja die pixelzahl nicht linear sondern exponentiell. soll heißen, die schnellste grafikkarte kommt gerade mit 2 mp (1920x1080) zurecht. 2x2 würde schon 8 mp entsprechen. und mit 4x4 will ich gar nicht anfangen. warte 10 jahre ab, dann geht das vielleicht...

Hi!

Mit Deinem jetzigen System wird das so nichts, auch eine neue GraKa alleine hilft da nicht sehr viel weiter, wenn die CPU nicht aus den Puschen kommt. Neues NT wäre vermutlich auch erforderlich.

Davon ab bringen 2GB GraKa-Speicher (bzw. doppelter Speichermenge) nur etwas bei Highendmodellen ala 5870/GTX470/480 und selbst da ist der Effekt oft sehr gering. Karten wie einer GTX460 oder HD 5770 fehlt generell die Rohleistung um überhaupt etwas mit doppelter Speichermenge anfangen zu können (ich rede von 1GB vs. 2GB).
Was nützt es Dir wenn Du Crysis mit Mod in 9FPS statt in 2FPS zu sehen bekommst? Unspielbar ist es so oder so!

Gruß

Folterknecht

Gibts ein Test von PCGHX zu Crysis Warhead und der PCGH über CFG mit der 460 1GB vs. 2GB. Ist auf der neuen HeftDVD drauf. Das ganze lief erst füssig mier der 2FB variante mit der 1GB Karte war es so gut wie unspielbar.

also bei den Settings musste ordentlich geld investieren, und ich weiß nicht ob du das wirklich willst...
Sonst 2*GTX480,2*470 oder 2*5870 2GB und 6 oder 8 GB Ram, mit der CPU, lerne Übertakten ist eig ganz einfach ^^ und kauf dir dann nen i7-920/930 oder i7-860

Optionen wären: 5870 2gb, GTX 480 2•GTX 460 2gb. brauchst dann aber den Rest deines Systems auch neu.

ich glaube nicht, dass es selbst mit ner 480*2 getan ist. die leistung ist zwar irre, aber crysis warhead mit 4x4 ssaa, das wären knappe 33 megapixel, zum vergleich full hd sind 2 mega pixel. das kann niemals! klappen!!!!

Vielen dank an euch alle,ich sehe schon mit der gtx 480 als einzel wird es nichts,es sei denn ich warte auf gtx 580 oder keine ahnung wie die nächste heisen wird.Aber auch da wird eine alleine noch nicht ganz warscheinlich für mein Vorhaben reichen.Bei cyrsis Wahrhead ist zwar schön (ich glaubees zu wissen) 6720x4200 war oder irgendwas war doch mit Konsole intern downsämpling,warscheinlich irgendwas mit 7000.Das ist zwar nur mit 2 Grafikkarten möglich aber nun als Beispiel: wenn da aufeinmnal der Grafikkartenspeicher voll wird sinkt diese Lösung bis ins Bodenlose bei der Leistung,also für mich keine Alternative zumal die meisten meiner spiele auch mit einer voll ausreichen werden bis auf die bekannten hungrigen grafikkarten fresenden spiele die ich zum teil auch genannt habe.Vielelicht wird die Übernächste in der Leistung genug sein,aber darauf zu warten wird nicht nur für mich zu lange dauern,sondern auch für die anderen Leute.Und wie gesagt habe ich auch vor Crysis 2 und Race Driver Grid 2 (sofern noch 2011 kommt)mir auch zu holen.

Ich glaube nicht, dass du in 2 Jahren bereits mit 30 Megapixel spielen kannst.
Die Entwickler werden sich wieder was einfallen lassen was sie mit der Leistung machen.

ich finde dieses 4x4 auch völlig unnötig. 2x2 hat schon seine daseinsberechtigung, hab das mal bei gta 4 versucht, gelaggt hats natürlich abartig, aber von der bildquali:daumen: ohne frage, aber 4x4, naja, das halte ich für sinnlos. wohlbemerkt, das 2x2 bei mir bezog sich auf 1440x900 und kein full hd:D

Hallo Leute nachdem ich zu dieser Frage nirgenswo etwa so gelesen habe und nicht genau wusste wo ich es zu zu Ordenen habe tue ich es mal zu hardware.

So nun zu meine Frage,wie viel Grafikkrtenspeicher werden ich mit Folgendes bruachen oder glaubt ihr

Will folgene Spiele so spielen

Race Driver Grid mit Ultra High V15 mod von Drago maximale Deteils +4x4 SSAA +1920x1080,

Crysis Warhead mit Uber Config mod+maximale Deteils + Shadow mit 4142 glaube ich (weis nicht genau wie das hier heist) auch mit 4x4 SSAA + 1920x1080,

Gta 4 mit Enb mod+maximal Deteils + 4x4 SSAA+ 1920x1080

Ruse maximale Deteils + 4x4 SSAA+ 1920x1080

Warum willst du das ineffiziente OGSSAA verwenden ?
Immerhin kann es auch blurren, wenn es mit postprocessing Effekten kollidiert. SGSSAA ist hier klar besser, weil weniger Samples für die gleiche EER gebraucht werden .
Davon abgesehen wirst du Crisis so nicht zocken können. Und in GTA 4 geht nur bedingt 4*4(DS also keine mehrfache Subpixelebene ) nur mit Treiberhack von Dargo(maximal 2*2 --> muss der MOnitor aber auch mitmachen) und ENB(erlaubt 2*2).Zusammen 4*4 also unspielbar.

Auf die Frage mit dem Grafikspeicher zurückzukommen.
GTA IV braucht im Maximalfall ohne AA und maximalen Details bis zu 1,4GB. Crisis mit Überconfig und 8*MSAA 1,8GB.

edit:
SGSSAA braucht übrigens sogar weniger VRAM als MSAA, aufgrund von Farbkompressionen von MSAA zum Brandbreiten sparen.
OGSSAA braucht nur mit hoher Sampelzahl viel VRAM.

Also gut ihr wollt mir also damit sagen das man zwischen 2x2 und 4x4 SSAA man fast kein Qualitäts Unterschied gibt,warum habe ich dann bei Race Driver Grid zwischen 2x2 und 4x4 bei Gittern eine Verbesserung gesehen und die Fenster bei den LKWs spiegelten besser.

Das Crysis Warhead und Gta 4 jemals mehr als 2x2 unterstüzen werden,erlebe ich warscheinlich nicht mehr.

Selbst wenn ich in Zukunft keine neuen Spiele mehr kaufen möchte,gegen die hardwarehunger der spiele komme ich nicht an.Auch werden welche dann sagen neue Hardware wird sich dann sich nicht mehr lohnen.Kann alle Spiele bisher ja auch spielen,wollte nur auf maximale Bildqalität spielen.Nun da aber crysis 2 weniger Hardware anforderung haben wird und Grid sicher kein Hardware fresser sein wird,gehe ich davon aus das ich in Zukunft keien neue Hardware brauche.Man kann also sagen ich habe zeit zu warten hehe,oder was denkt ihr.Und ob sich wegens 5 Spiele die vielelicht von Quard Core Profitieren würden sich ein neuer Prozessor lohnt ist ohnehin sehr fragwürdig,denn die meisten von meinen spielen profitiert nur von 2 kernen.Ich wüsste also nicht wie es weiter geht,aber empfehlungen nehme ich gerne entgegen.Warum ich ein Nvdia Grafikkarte haben will,ist klar,der Treiber von meinem zweit Pc der ja eine Alte Workstation mit 2x2 Kernen mit Hypertrading ist,der nur AGP unterstützt,wo eine ATI HD4650 mit 1 gb Grafikspeicher und ddr3 also dursatz drinnen ist.Habe auch das Spiel serious sam HD the first encounter starten wollen,es stürzte mehrmals ab mit Vielen Fehlermeldungen,andere spieel liefen aber bsiher einwandfrei sogar GTA 4 mit minimum Einstellungen.Ich hasse es immer wenn ich den CCC starten will stürzt der Treiber halb ab,musste es mehrmals starten,wie ihr seht es zerrte an meinen Nerven.Bei Video anschauen habe da immer einen streifen beim anschauen,ich dachte zuerst es wären zuckungen,aber das habe ich an dem Grafikkartentreiber zu verdanken.Wie es jetzt mit dem neuinstallierten Windows XP aussieht schaue ich noch,diese Fehler waren aber da wo Windows anfangs auch neuinstalliert war.Vielleicht sollte ich noch erwähnen immer wenn ich den Computer hochfahre pipt der zuerst zweimal.Weis einer nen Rat.Darum wird kein Amd Grafikkarte mehr reinkommen sollange die den Treiber nicht Verbessern,Hardware kann warhaftig gut sein aber nutzt halt leider nichts ohne guten Grafikkarten Treiber.Hoffe auf Hilfe,danke schon mal im Voraus.

Es kommt immer darauf an, was man für ein 2*2 bzw. 4*4 meint. Wenn es das stinknormale OGSSAA auf Subpixelebene ist, sieht man einen deutlichen Unterschied. Wer es nicht sieht, sollte auch nicht qualifiziert sein, solche Antworten zu geben. Immerhin hat 2*2OGSSAA nur die Polygonkantenwirkung von 2MSAA nur so als reinen Vergleich.
In dem Fall von GTA IV ist, wie oben schon geschrieben 4*4 nur in den seltestens Fälle möglich und das größtenteils bedingt durch den Monitor.
Downsampling, also dass AA was du meinst, ist 4*4 im Moment fast nirgendwo möglich.
edit:
Davon abgesehen, wirkt deine Schreibweise sehr konfus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück