Wie viel bringt mir eine Soundkarte Anschaffung Sinnvoll ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich habe mein Wohnzimmer mit neuen Möbeln Couch usw Ausgestattet aufgrund der größe habe ich meine Komplette Stereo Anlage verkauft und bin auf ein ein kleines Edifier s730D 2.1 Soundsystem Umgestiegen.

Nun bin ich immer am Überlegen wegen eine Soundkarte, hier und da ließt man es bringt nicht viel der andere schreibt es bringt sehr viel nun bin ich etwas verwirrt?

Momentan betreibe ich es mit dem Onboard Chip vom Mainboard Asrock B75 pro3-m.

Es muss ja keine High End Soundkarte sein, aber mein Bruder hat z.B ein Super gutes Mainboard mit einem Aktiv Soundchip aus seinem kleinen Logitech z2300 kommt deutlich mehr raus als vorher... mhhhh... oder Einbildung ich weiß es nicht ^^

Zu Deinem PCI Slot gibt es recht günstige Einsteigermodelle, die erheblich besser als Deine einfache Soundlösung des Mainboards klingen. Was für eine Grafikkarte hängt im PCIe Slot? Nicht, dass Du Dir die Kühlung versaust:
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-5-1-vx-retail-70sb107100003-a359290.html?hloc=at&hloc=de

Als PCIe gibt es das auch, wenn Dein zweiter Slot frei ist:
https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5667_PCIe#xf_top

Und ja, es lohnt sich, Du kannst dann als angehender Musiker Millionen verdienen. :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin da immer skeptisch, was das angeht. Wenn du sehr hochwertige Lautsprecher hast bzw. Kopfhörer, könnte ich eine Investition eher nachvollziehen, aber der Realtek Chip ist mittlerweile so gut ausgestattet, ob man da einen merklichen Unterschied hört, hm? Du kannst natürlich mal die vorgeschlagene Karte oben bestellen und das direkt miteinander vergleichen. Wenn du selber im ersten Moment nichts hörst und auch bekannte Lieder nicht anders klingen, würde ich das Geld sparen und anderswo investieren :)

Frage ist ob das überhaupt passt :D ich bekomme jetzt die 980Ti von Zotac, und Mainboards gibt es leider keine mehr für mich die sich lohnen zu kaufen umsteigen möchte ich auch nicht da die CPU vollkommen ausreicht für alles was ich mache.

Der Sound Chip an sich naja Einstellung´s Möglichkeiten sind so lala....
Ich habe halt das Gefühl bzw meine ich das der Chip den mein Bruder auf dem Board hat doch viel mehr bringt aber kann wie gesagt auch nur Einbildung sein weil das Edifier sollte schon etwas mehr leisten als das z2300 von Logitech.

Und das lohnen ist auf meine Ohren bezogen ;-)

Zurück