Sag mal, samurai, so ganz korrekt arbeitest du aber auch nicht, oder?
1. Lotto? Für ein RAID, das dem Nutzer einfache Datensicherheit gibt, sind bei der Verwendung eines aktuellen Motherboards nur 2 HDDs notwendig. Das weißt du selbst, ich weiß. Ich wollte es dir nur ins Gedächtnis rufen. Und HDDs kosten, abgesehen von 1,5 bzw. 2TB-Platten mittlerweile nicht mehr so viel, als dass man im Lotto gewinnen müsste.
2. RAID5? 50? 05? Kann man pauschal nicht sagen. Man sollte differenzieren. Einsatzbereich zum Beispiel. RAID6 verkraftet z.B. auch den Ausfall von 2 Platten.
3. 250€? Highpoint bietet auch gute Controller für bereits 150€ an. Das reicht für den Normalanwender wirklich mehr als aus, wenn man mit PCIx4 anbindet (1GByte/s bei 4 Platten ist ausreichend, denke ich). Nur als Beispiel.
Wenn du lediglich deine Daten redundant speichern willst, reicht der Controller und der RAID-Modus 1 aus. Ich habe sogar ein RAID1 auf einem P35-Mainboard mit 2x250GB und kann sehr gut damit arbeiten. Ja, auch mein OS (Vista) läuft auf dem 1er-Verbund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran auch ein Problem sein sollte. Wenn hier einige natürlich exorbitante Ansprüche haben, kann man auch 400€ für den Controller bezahlen. Für normale Einsatzzwecke zum reinen Schutz vor Datenverlust reicht ein Onboard-Controller aus. Meine Meinung. Soviel Traffic wird auf seinem Server sicher nicht stattfinden.
@Eyeforce: Informiere dich zuerst über RAID an sich. Man sollte schon das nötige Grundwissen besitzen, ehe man sich damit beschäftigt. Wikipedia ist ein guter Anfang. Auch der genaue Aufbau wäre u.U. interessant.