wie und welches raid?

EyeForce

PC-Selbstbauer(in)
hi,

ich hab vor ein server rechner zubauen und will 2festplatten als raid system bauen falls die eine abkackt soll die andere noch leben.

meine frage:
-welches der raid einstellungen (0 , 1 etc) sollte ich nehmen
- wie stell ich das raid system dann ein?

schnelle antworten wören sehr nett

Haste gestern im LOTTO gewonnen??:lol::lol:

Erstens:

Server System : RAID 5 oder RAID 50 oder RAID 05!!

Zweitens:

RAID Controller mit SATA 2 Controller über PCI-Express kostet so ca. 250 €

Alles andere lohnt sich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwar kannste gerne über MoBo machen:

Im BIOS musste die Einstellung von SATA, AHCI oder IDE auf RAID
dann nochmal starten das "neue Bild" was vorher beim starten nicht erschienen ist gibt dir dann Auskunft, wie du dann in das RAID Menü kommst.(Vorher solltest du die Festplatten komplett formatiert haben, denn ich glaube bis heute, dass das umformatieren auf das RAID dann schneller geht und noch was, es kann BIS ZU 24 Std. dauern!! naja kommt immer darauf an)
Um dann Windows zu installieren brauchst du einen RAID Controller Treiber (Auf der MoBO CD eigentlich dabei) :devil::devil:

MFG

pc-samurai

Sag mal, samurai, so ganz korrekt arbeitest du aber auch nicht, oder?

1. Lotto? Für ein RAID, das dem Nutzer einfache Datensicherheit gibt, sind bei der Verwendung eines aktuellen Motherboards nur 2 HDDs notwendig. Das weißt du selbst, ich weiß. Ich wollte es dir nur ins Gedächtnis rufen. Und HDDs kosten, abgesehen von 1,5 bzw. 2TB-Platten mittlerweile nicht mehr so viel, als dass man im Lotto gewinnen müsste.

2. RAID5? 50? 05? Kann man pauschal nicht sagen. Man sollte differenzieren. Einsatzbereich zum Beispiel. RAID6 verkraftet z.B. auch den Ausfall von 2 Platten.

3. 250€? Highpoint bietet auch gute Controller für bereits 150€ an. Das reicht für den Normalanwender wirklich mehr als aus, wenn man mit PCIx4 anbindet (1GByte/s bei 4 Platten ist ausreichend, denke ich). Nur als Beispiel.

Wenn du lediglich deine Daten redundant speichern willst, reicht der Controller und der RAID-Modus 1 aus. Ich habe sogar ein RAID1 auf einem P35-Mainboard mit 2x250GB und kann sehr gut damit arbeiten. Ja, auch mein OS (Vista) läuft auf dem 1er-Verbund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran auch ein Problem sein sollte. Wenn hier einige natürlich exorbitante Ansprüche haben, kann man auch 400€ für den Controller bezahlen. Für normale Einsatzzwecke zum reinen Schutz vor Datenverlust reicht ein Onboard-Controller aus. Meine Meinung. Soviel Traffic wird auf seinem Server sicher nicht stattfinden.

@Eyeforce: Informiere dich zuerst über RAID an sich. Man sollte schon das nötige Grundwissen besitzen, ehe man sich damit beschäftigt. Wikipedia ist ein guter Anfang. Auch der genaue Aufbau wäre u.U. interessant.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen

raid 1 ist gut für mich da an den server nur 2rechner angeschlossen werden.
der server muss im günstigen rahmen von 400€ bleiben deshalb such ich grad nach einem passendem mainboard das sata2 raid unterstützt

Wenn du Linux als Betriebsystem verwenden willst kannst du ein Software RAID erstellen. Ist auch nicht schlechter für den Heimgebrauch.

Was für Aufgaben soll der Server überhaupt übernehmen? Lediglich Datenablage in Verbindung mit Sicherheit?

Windows Server bietet auch Software-RAID; nur zur Info (dynamische Festplatten).

es soll xp pro drauf und soll die ganzen daten von den rechnern speichern. also ein mini firmen server, weshalb auch die kosten zu niedrieg sein müssen und ich deshalb xp pro nehme und kein win server

XP Pro? Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und einen Server aufsetzen möchte, nimmt man für gewöhnlich Linux. XP Pro ist definitiv keine gute Wahl...

Wie viel Platz benötigst du überhaupt?
Schon ein NAS in Betracht gezogen? Bei 400€ Budget wäre z.B. ein QNAP TS-209 Pro und 2x Western Digital WD5000AADS 500 GB für ein RAID1 machbar.

ich hab mich grad nochmal umgeschaut. ich könnte mir ein win server 2000 leisten dann wäre wohl ein problem weniger

weil ich vorher noch nie ein linux benutzt geschweigeden die oberfläche gesehn habe

nach meiner information unterstüzt linux auch nicht mal die lexware software

Das mit der Software ist natürlich ein K.O.-Kriterium. Arbeitet die auf Client-Server-Basis oder wieso muss die Software auf dem Server liegen?

die software liegt auf dem server und wird dann von dort aus vom client geöffnet. also keine installation auf den clients

Erlaubt die Software denn einen gleichzeitigen Zugriff von mehreren Orten aus? Das könnte zu Inkonsitenzen der Datenbank führen. Aber ich gehe lieber einfach davon aus, dass du dich mit deiner Software auskennst... ;-)

Sag mal, samurai, so ganz korrekt arbeitest du aber auch nicht, oder?

1. Lotto? Für ein RAID, das dem Nutzer einfache Datensicherheit gibt, sind bei der Verwendung eines aktuellen Motherboards nur 2 HDDs notwendig. Das weißt du selbst, ich weiß. Ich wollte es dir nur ins Gedächtnis rufen. Und HDDs kosten, abgesehen von 1,5 bzw. 2TB-Platten mittlerweile nicht mehr so viel, als dass man im Lotto gewinnen müsste.

2. RAID5? 50? 05? Kann man pauschal nicht sagen. Man sollte differenzieren. Einsatzbereich zum Beispiel. RAID6 verkraftet z.B. auch den Ausfall von 2 Platten.

3. 250€? Highpoint bietet auch gute Controller für bereits 150€ an. Das reicht für den Normalanwender wirklich mehr als aus, wenn man mit PCIx4 anbindet (1GByte/s bei 4 Platten ist ausreichend, denke ich). Nur als Beispiel.

Wenn du lediglich deine Daten redundant speichern willst, reicht der Controller und der RAID-Modus 1 aus. Ich habe sogar ein RAID1 auf einem P35-Mainboard mit 2x250GB und kann sehr gut damit arbeiten. Ja, auch mein OS (Vista) läuft auf dem 1er-Verbund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran auch ein Problem sein sollte. Wenn hier einige natürlich exorbitante Ansprüche haben, kann man auch 400€ für den Controller bezahlen. Für normale Einsatzzwecke zum reinen Schutz vor Datenverlust reicht ein Onboard-Controller aus. Meine Meinung. Soviel Traffic wird auf seinem Server sicher nicht stattfinden.

@Eyeforce: Informiere dich zuerst über RAID an sich. Man sollte schon das nötige Grundwissen besitzen, ehe man sich damit beschäftigt. Wikipedia ist ein guter Anfang. Auch der genaue Aufbau wäre u.U. interessant.

Da haste mal wohl wahr, sry war gestern einbisscgen betrunken:wall:
Denn gestern kam ich von der Montage wieder (350 € in drei Tagen^^) Hatte Urlaub:banane: Und in 6 Wochen noch mal 3 Wochen:devil:
Tja und wie jeder sicherlich Weiß, sind die 350€ gestern alle gewesen^^

Naja und außerdem würde ich immer vom RAID 1 abraten lieber RAID 5 verbund oder wie du sagtest RAID 6 aber das würde nicht sich rentieren( Ne Überlegung zu RAID01 oder 10 wäre noch drinne aber nicht für Server systeme:devil::lol:)

MFG

pc-samurai

ja toll wenn da nur 2leute drauf zu greifen die grad mal paar kb in der minute rumschicken brauch ich keine raid 5
@uuodan ich hatte die software noch nicht auf einem server drauf sondern nur auf einem einzel pc aber nach meinem wissen her macht die software bestimmt eine heimliche mini installation auf den clients wäre ja sonst etwas blöd wenn es jedes mal die ganze oberfläche laden müsste vom server und das bei mehr als 50mitarbeitern.

ich denke also nicht das der server schwieriegkeiten mit der geschwindigkeit haben wird

Zurück