Wie übertaktet man den max. Turbo?

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Wie übertaktet man den max. Turbo?

Da in meinem anderen FX-6300 Thread iwie keiner Antwortet, hoffe ich, dass die Überschrift mehr Leute anlockt.

Also ich übertakte den Prozi gerade und habe keine Ahnung wie ich die settings für den max. Turbo prüfe. Ich habe den Standardtakt bei 3,5 GHz und 1,15 VCore. Im Turbo läuft er auf 4 GHz und 1,25V.
Wenn ich das ganze jetzt stressteste, z.B. mit Prime95 schaltet er nur auf die 4 GHz. Wie kriege ich das hin? Habe echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
Für den max. Turbo sind 4,6 GHz und, 1,4V hinterlegt.

Da fällt mir ein, hin und wieder läuft er auf 3 GHz und hat da einen VCore von 1,225V. Kann ich den auch irgendwie änder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Du könntest versuchen die Stromsparfunktion "Power now!" zu deaktivieren... Diese Funktion sorgt auch für Taktstufen wie 3,0 GHz bei einem Standardtakt von 3,5 GHz.
Verstehe ich das richtig? Du übertaktest nicht den "ganzen" Prozessor, sondern legst einen höheren, maximalen Turbo fest? Ich denke mal, dass dieser Wert dann wohl für die Last auf einem Kern steht und Prime 95 nutz ja alle Threads.
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

@ belle den Stadardtakt habe ich gelassen, da is ihn okay finde, habe lediglich die Spannung gesenkt. Wo deaktiviere ich Power now, hab da nix im bios gesehen. habe übrigens nur ein AM3 Board. Allerdings finde ich es gut, dass er im idle auf 1,4 GHz und 0,9V geht. Das spart ja, nur würde ich gerne auch für die 3 GHz die Spannung etwas runter setzen.
Der normale Turbo wurde bei Prime genutzt, er ging also permanent mit allen 6 Kernen auf 4GHz.

@True Monkey vielen Dank, mit super Pi funktioniert es wirklich. Allerdings verstehe ich nicht, dass er bei Super Pi 2 Kerne auf 4 GHz und 4 auf 4,6 GHz laufen lässt. Also wozu taktet er alle Kerne hoch?

Macht es mehr sinn beim Turbo nur 2 Kerne hoch takten zu lassen oder sollten es schon 4 sein?
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Und schon wieder keine Antworten mehr, vllt. sollte ich es nochmal bei Gulli versuchen. Naja, hier noch ein Frage, die man eventl. ignorieren könnte. Und zwar kann ich jetzt meinen PC runter fahren und wenn ich ihn dann einige Stunden später wieder hoch fahre, startet er, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt auch kein Piepen vom Mainboard. Ich habe alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt, auch die Spannungen vom VCore. Das Problem bleibt. Wenn ich dann den switch am Netzteil betätige und 10 sec warte, läuft er wieder ohne Probleme. Komischerweise sind neustarts kein Problem. Woran könnte das liegen?
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Ich hätte dir schon geantwortet nur ist AMD nicht meine Welt

Wäre es Intel und OC gewesen dann kann ich dir auf fast alles antworten ;)
zu deinen jetzigen Prob ...schau mal im Bios nach ob du den PCIe direkt auf Gen 3 setzten kannst anstatt auf Auto.

Vllt hilft das

Und was zum henker ist Gulli ? :D
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

hm... das kann ich erst zu morgen testen, da ich ja noch am PC bin ;-)
Aber wie steht es denn mit den anderen Fragen? Turbo lieber auf 2 oder 4 Kernen laufen lassen? Warum taktet er bei super pi alle hoch?
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Turbo lieber auf 2 oder 4 Kernen laufen lassen? Warum taktet er bei super pi alle hoch?

genau das kann ich dir nicht beantworten .....AMD
Bei Intel taktet bei Super Pi nur einer hoch

vllt mal im taskmanager Super Pi einen Kern zuweisen :ka:
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Die Einstellung konnte ich im bios nicht finden und was soll das mit PCIe zu tun haben? Das ist doch der GraKa Steckplatz oder? Ich habe nur die CPU gewechselt.
 
AW: Wie übertaktet man den max. Turbo?

Dein Startproblem könnte tatsächlich mit einer BIOS-Einstellung zusammenhängen, vielleicht ist es auch ein Bug, der in einer neueren Version behoben wurde...
Das Startproblem könnte sich auch mit einem Festsetzen der PCIe - Einstellungen und anderen beheben lassen (statt onboard oder GFX2 direkt GFX1 für den ersten PCIe 16x Slot wählen, wenn du ihn nutzt und die Geschwindigkeit auch festsetzen, in den Übertaktungseinstellungen die Busgeschwindigkeit auf 200 MHz, PCIe auf 100 MHz manuell einstellen, RAM CommandRate auf 2T setzen).

Was ich oben PowerNow genannt hatte, heisst beim FX wohl APM. Diese kannst du testweise deaktivieren bzw. diverse Einstellungen testen (mein letzter AMD war ein X4 955 BE C3, FX hatte ich bisher leider auch keinen in der Hand).
Ich würde an deiner Stelle die Takteinstellungen manuell anpassen, vielleicht mit leichter Übertaktung (Kerne 4 GHz, IMC bzw. CPU-NB bei 2 oder 2,2 GHz). Dann würde ich testen, wie sich die CPU mit und ohne Stromsparfunktionen verhält. ;)

(Wie immer gilt: Keine Garantie bei Übertaktung)
 
Zurück