Ryzen 7 7800x3d 4.2 Ghz übertaktet

VinCal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

meine Ryzen CPU ist im BIOS nach Systemstart teilweise bei 4,8 - 5,0 Ghz. Als er mal ständig bei 5,0 Ghz hing, habe ich noch im Anmeldebildschirm für den Benutzer einen Bluescreen bekommen. Habe es geschafft, dass er nicht mehr auf 5,0Ghz hochtaktet (keine Ahnung wie - einfach rumprobiert). Aber teilweise geht er hoch auf 4,8 Ghz und dann bleibt hin und wieder mein Spiel hängen. Kann ich dem Chip sagen, er soll nicht weiter als 4,5 Ghz gehen oder gibt es eine andere Lösung? Anscheinend kann das auch an Windows 10/11 liegen...? Hab da mal was gelesen.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

LG Vin
 
Das ist der reguläre Boost und so von AMD vorgesehen. Es liegt zu 100 Prozent nicht an diesem Boost, dass dein System instabil wird. Ich tippe auf den Arbeitsspeicher: Du hast wahrscheinlich einfach EXPO geladen, oder? Liste doch mal dein System vollständig auf, sonst kann dir hier niemand helfen.

3.1 Thread-Erstellung

Beim Erstellen von Threads sind folgende Punkte zu beachten:
  • Stichwortsuche per Foren-Suchfunktion
  • Das geeignete Unterforum für das Thema auswählen
  • Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen. Der Thread-Ersteller kann die Überschrift nachträglich ändern, in dem er den Titel des Startbeitrags editiert.
  • Der Startbeitrag sollte einen Diskussionsansatz sowie für diesen benötigte Informationen/Informationsquellen enthalten (z. B. vollständige Systemkonfiguration in Hilfe-Threads, ggf. Bilder bei Modding oder Fragen zur Kühlung, Hintergründe zu politischen/wissenschaftlichen Diskussionsthemen
 
Danke für deine Antwort. Hier meine Specs. Ram Corsair Vengance 6000
1696765975003.png
 
Repetitio non placet.
ABER: einem 7800X3D ist schneller RAM (fast!) egal. Daher runter auf 4800/5000 oder 5200MHz und Spaß haben. Respektive die Defaulteinstellungen des BIOS laden.
Gruß T.
 
Okay vielen Dank. Das mache ich am Besten im Bios?
Warum unterstützt ein aktueller Chip nicht die 6000er Leistung? Kann man da Support in Zukunft erwarten?
MSI B650 Tomahawk
Ram im Slot wie auf dem Motherboard angegeben. Wenn ich den Ram Platz tauschen würde Bootet das System nicht.
 
Das mache ich am Besten im Bios?
Vorerst DDR5-Taktrate auf 5600 stellen als Test obs dann läuft. Wenn ja (wovon ich ausgehe, 5600 schaffen praktisch alle 7800er) super, wenn nein notfalls 5200 einstellen.
Warum unterstützt ein aktueller Chip nicht die 6000er Leistung?
Weil der Speichercontroller in der CPU das nunmal nicht (offiziell) kann. Das hat nichts mit aktuell zu tun, der Controller ist dafür böse gesagt einfach zu schlecht.
Kann man da Support in Zukunft erwarten?
Nein, jedenfalls nicht was die offiziell höchste Taktrate angeht. Das ist eine Hardwaresache wie viel machbar ist. Der Controller kann offiziell (ohne Teiler) maximal 5200 MT/s. Das ändert sich auch nicht mehr weil die CPU nunmal physisch so ist wie sie ist.
Was in aller Regel nach und nach über BIOS-Updates verbessert wird ist aber die Menge an RAM-Sticks die stabil laufen, sprich das OC-Potential kann sich mit Updates steigern (so dass irgendwann vielleicht die 6000 gehen wenn jetzt nur 5600 gehen würden).
Das ist aber wie oben schon erwähnt weniger tragisch auch wenns nicht so kommt, die X3D-CPUs sind wegen des großen Caches weniger auf schnellen RAM angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück