Wie übertakte ich meinen Intel Core i5 2500K

Nooby1221

Schraubenverwechsler(in)
Wie übertakte ich meinen Intel Core i5 2500K

Hallo PCGH(-Leser) Community,
Ich habe mich schon viel im Internet erkundigt, wie man Sandy Bridge Prozessoren übertaktet, habe aber nie
etwas brauchbares gefunden. Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Übertakten habe wollte ich
fragen ob mir irgendwer erklären könnte, wie man SB CPU's überhaupt übertaktet ?

P.S: Mein System sieht so aus:

Intel Core i5 2500k
Thermalright Silver Arrow
Asus P8P67
8 GB Corsair RAM
Gigabyte GTX 570

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie übertakte ich meinen Intel Core i5 2500K

Ja, aber wie übertakte ich generell einen SB CPU?
Über den freien Multi im Bios. Die ganz einfache Anleitung sieht ungefähr so aus... Bei deiner CPU ist es so eingestellt: 33x100 ergeben 3300Mhz also 3,3Ghz. Du stellst den Multi auf 40, bestätigst und du hast (theoretisch) 4Ghz. Dabei solltest du bedenken, das jede CPU einzigartig ist (was mit der einen @stock geht, muss die andere nicht schaffen) und du die Temps im Blick haben solltest (RealTemp oder CoreTemp). Anschließend würde ich mit Prime95 oder Linx die CPU stressen. Oder du zockst, surfst - Alltag eben. Wenn du über einen längeren Zeitraum (min. ein paar Stunden) keinen Absturz, Bluescreen etc. hast, meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Übertaktung;) Wenn du höher gehen willst, musst du evtl. die Spannung (Vcore) erhöhen. Das hat meist höhere Temps zur Folge. Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal probieren, wie weit ich mit der Standard-Vcore komme...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Über den freien Multi im Bios. Die ganz einfache Anleitung sieht ungefähr so aus... Bei deiner CPU ist es so eingestellt: 33x100 ergeben 3300Mhz also 3,3Ghz. Du stellst den Multi auf 40, bestätigst und du hast (theoretisch) 4Ghz...

Gruß

Jo ... ungefähr so isses.
Und wenn du dein Bios auf "Deutsch" gestellt hast, heisst es nicht "Multi", sondern "CPU-Verhältniss" (muss man auch erstmal drauf komm :what:)

@facehugger

Wenn er nur den Multi erhöht und ansonsten nichts im Bios ändert geht die Vcore mit dem Multi hoch ....Offset Mode (Auto);)

Da ist dann nichts mit Standartspannung ...dafür müßte er erst die idle und load Spannung bei stock ermitteln diese dann als Manuell fixen oder mit Offset - bei dem Multi anpassen und erst dann kann er herausfinden wie weit er mit der Spannung für Stock kommt.

Jo ... ungefähr so isses.
Und wenn du dein Bios auf "Deutsch" gestellt hast, heisst es nicht "Multi", sondern "CPU-Verhältniss" (muss man auch erstmal drauf komm :what:)
Hä? Heißt doch freier Multiplikator (kurz Multi), oder sollte ich mich da so irren:ka: PS: Verhältnis wird immer noch mit einem s geschrieben;) @True Monkey: endlich ist hier ein Profi für die CPU-Übertaktung am Start... meine "Erkläre" war ja auch eher laienhaft, ich gebs ja zu:D

Gruß

Ich schreib nachher mal ein paar zeilen dazu ...bin momentan in Eile da ich auf dem Weg bin die neuen AMDs zu testen ;)

Ich fass also nochma kurz zusammen:

Also stelle ich einfach den Multiplikator ein, lasse Prime 95 ein paar Stunden laufen und wenn nichts passiert, dann hab ich ihn erfolgreich hochgezogen. Wenn jedoch ich einen Bluescreen bekomme oder irgendwas anderes muss ich die VCore Spannung erhöhen.

Aber welche Werte muss ich bei der VCore einsetzen?

TrueMonkey ist hier einer der Experten für CPU-OC. Wenn du nett fragst, hilft er dir bestimmt:daumen:

Gruß

Beim P8P67 und P8Z68 heisst es, wenn man das Bios auf "Deutsch" stellt, "CPU-Verhältnis" und nicht (mehr) Multi.

Zur Vcore gibs nur Richtwerte, können stark schwanken von CPU zu CPU, dazu könntest du im oben schon verlinkten 2500/2600k-Oc-Thread mehr Infos finden.
Wenn du nur "leichtes" OC vorhast (so bis 4GHz), kannst du es auch ohne an der Vcore zu schrauben versuchen ....
Aber achte dabei (mit CPUz) ganz genau darauf welche Spannung dein Board deiner CPU gibt.

Ich habe das P8P67 pro. Da konnte ich gar nicht den CPU Multi verändern sondern nur den Turbo MUlti(Turbo by all cores). Auch konnte ich den Idle Takt nicht anheben noch den Stromsparmechanismus abstellen.

Bei 4GHZ hatte ich per Autospannung ~ 1,25 V. Manuell kann man weniger einstellen, aber dann ist die Idle Spannung auch noch so hoch. Oder man läßt eben Auto mit Offsetspannungen drinne und versucht die Offsetwerte anzupassen. Dazu hatte ich aber keine Lust mehr und OC bringt mir im Moment nix. Deswegen wieder Standard.;)

Die SPannung für Sandybridge sollte nicht 1,35 V überschreiten. Alles darüber ist im 24/7 Betrieb für die CPU schädlich und verkürzt die Lebensdauer stark.

Wenn ich wieder übertakte dann wohl nur mit "Turbo by all cores" auf 3,8Ghz. So ist die Autospannung auch noch im moderaten BEreich. Aber dauert bis zum nächsten Grakawechsel. Naja, hatte ich ja woanders schon mal gesagt.:)

Beim P8P67 und P8Z68 heisst es, wenn man das Bios[Das P8P67 und das P8Z68 haben schon ein UEFI, kein BIOS mehr!] auf "Deutsch" stellt, "CPU-Verhältnis" und nicht (mehr) Multi.

Zur Vcore gibs nur Richtwerte, können stark schwanken von CPU zu CPU, dazu könntest du im oben schon verlinkten 2500/2600k-Oc-Thread mehr Infos finden.
Wenn du nur "leichtes" OC vorhast (so bis 4GHz), kannst du es auch ohne an der Vcore zu schrauben versuchen ....
Aber achte dabei (mit CPUz) ganz genau darauf welche Spannung dein Board deiner CPU gibt.

.....

Ok jez gehts ran ans OC !

Danke an alle die was hier rein geschrieben haben!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

@Rurdo
Doch, es ist immer noch das Bios! Bloss mit grafischer Oberfläche ;)
Heisst dann UEFI-Bios ... so wirds auch vom Hersteller angegeben.

Zurück