Wie übertakte ich meinen i5 2500k ? (Anfänger)

AW: Wie übertakte ich meinen i5 2500k ? (Anfänger)

Was hat es eigentlich mit dieser magischen Grenze von 1,35 Volt an sich?
Überall liest man es, man soll möglichst daraunter bleiben doch wie kam man auf diesen Wert?
Also ist das eine Intelvorgabe oder sowas?

OK aber soweit ich das verstanden habe ist die Voltzahl nur in Verbindung mit der falschen Temperatur schlecht für die CPU.
Daher heisst es doch im "Bloomfield OC how to": nicht über 1,35V bei Luftkühlung... wobei ich das etwas verwirrend finde da die CPU doch nicht ahnen kann welches System Ihre Temp gerade kühlt.
Soll heißen, wenn man theoretisch mit einem Luftkühler auch 1,5V gezähmt kriegt das es unter 67°C läuft, wo ist denn dann das Problem?

Das Problem ist das es noch keinen Lüftkühler gibt der die Temperaturen bei diesen 67°C hält wenn man an die CPU 1,5V anlegt :lol:

OK aber soweit ich das verstanden habe ist die Voltzahl nur in Verbindung mit der falschen Temperatur schlecht für die CPU.
Daher heisst es doch im "Bloomfield OC how to": nicht über 1,35V bei Luftkühlung... wobei ich das etwas verwirrend finde da die CPU doch nicht ahnen kann welches System Ihre Temp gerade kühlt.
Soll heißen, wenn man theoretisch mit einem Luftkühler auch 1,5V gezähmt kriegt das es unter 67°C läuft, wo ist denn dann das Problem?

Da hast schon nicht ganz unrecht aber es entstehen Spannungsspitzen. Bei weniger vcore nicht Nenneswert aber bei hoher vcore sagen wir mal 1,45 und das für den Alltag ist es trotz niedriger Temps :daumen2:
Zum Benchen kein Problem aber für den 24/7 Gebrauch reichen auch 4Ghz oder wer mag ein wenig mehr. Man merkt eh keinen Unterschied ob 4,3 oder 4,7 Ghz nur mal als Beispiel. Soll jetzt bitte keiner schreiben das es bei Winrar oder sonst was schneller geht ;)

Da hast schon nicht ganz unrecht aber es entstehen Spannungsspitzen. Bei weniger vcore nicht Nenneswert aber bei hoher vcore sagen wir mal 1,45 und das für den Alltag ist es trotz niedriger Temps :daumen2:
Zum Benchen kein Problem aber für den 24/7 Gebrauch reichen auch 4Ghz oder wer mag ein wenig mehr. Man merkt eh keinen Unterschied ob 4,3 oder 4,7 Ghz nur mal als Beispiel. Soll jetzt bitte keiner schreiben das es bei Winrar oder sonst was schneller geht ;)

Dann meins du bis 1,4V wäre für 24/7 ok, wakü ist noch platz bei den Temps und bei Folding @Home merkt man halt den Takt ;-)

Für mich sind bis 1,35v als 24/7 ok wobei ich lieber unter 1,30v bleibe ;)
Bei mir läuft es mit 4,4 GHz bei 1,24v mehr brauche ich nicht wirklich.

Für mich sind bis 1,35v als 24/7 ok wobei ich lieber unter 1,30v bleibe ;)
Bei mir läuft es mit 4,4 GHz bei 1,24v mehr brauche ich nicht wirklich.

Heut Früh als ich auf Cpu-z geschaut hab war ich richtig überrascht(positiv), kann es sein das die Spannung schwankt?

Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe das Asrock Fatality im Turbo 4.0 laufen. Jedoch im Ruhestand wenn ich ihn dann wieder starten will drehen nur die Lüften. Im normalen Mode wenn er normal mit 3.3 ghz läuft geht er ohne Probleme wieder an. Kollege meint wohl das liegt an der Cpu Voltage das die eventuell eingestellt werden muss. Weiß ja nicht in wie fern das zutrift? Weiß wer weiter? Muss dazu sagen wirklich viel Ahnung habe ich von sowas nicht.

Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe das Asrock Fatality im Turbo 4.0 laufen. Jedoch im Ruhestand wenn ich ihn dann wieder starten will drehen nur die Lüften. Im normalen Mode wenn er normal mit 3.3 ghz läuft geht er ohne Probleme wieder an. Kollege meint wohl das liegt an der Cpu Voltage das die eventuell eingestellt werden muss. Weiß ja nicht in wie fern das zutrift? Weiß wer weiter? Muss dazu sagen wirklich viel Ahnung habe ich von sowas nicht.

Ich denke mal das die CPU Voltage bei dir auf Auto steht. Von daher sollte genung Spannung vorhanden sein. Was hast du für ein NT verbaut?

Das NT sollte reichen es sei den es hat ne schlechte 12v schiene die bei mehr Leistung einbricht.

Wie sind den deine BIOS Einstellungen oder hast du das Problem gelöst ?!

Ne ne also habe soweit alles auf Auto gestellt, habe aber eine Support anfrage bei Asrock gestellt und die sagten mir das die das System nun nach Bauen und schauen an was es liegt. Denke werde in den nächsten tagen bescheid bekommen. Und wen es am BIOS liegt werden die mir wohl ein neues schreiben also Beta. Aber werde euch auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt ;-) .

Ne ne also habe soweit alles auf Auto gestellt, habe aber eine Support anfrage bei Asrock gestellt und die sagten mir das die das System nun nach Bauen und schauen an was es liegt. Denke werde in den nächsten tagen bescheid bekommen. Und wen es am BIOS liegt werden die mir wohl ein neues schreiben also Beta. Aber werde euch auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt ;-) .

Wie geil ist das denn :hail: die bauen dein System nach um den Fehler zu finden :daumen:
Halt uns da mal auf den laufenden das wäre nicht schlecht :daumen:

Hallo,

*

Kollegen in Taiwan haben es mit der G15 gestetset. Hier deren Antwort:

*

1. He made fresh installation and without profiles, the* keyboard is working fine in games (did not say which game)

*-> Fine

*

2. Now the NUM LED is still glowing even the system is shut down*

-> Here we test it on USB2.0 and USB3.0 port, when system shut down (S5), the G15 keyboard no any light. See attached picture.

Would he use Instant boot? If yes, please user [Enable] [Good night LED] function in BIOS [South Bridge Configuration] page, and connect USB Keyboard on USB2.0 port.

*

*3. The standby did not work anymore (now the missing information) *– if he OC to 4GHz in BIOS – he wake up system, only the fans are running. No screen, no beep.

->*Overclocking is never guarantee, it may relate to your CPU,.....

*

Zu 1.) Ohne MAkro scheint es ja zu funktioneiren. Muss hier eventuell noch ein Treiber oder Software zu der Taststur geladen werden? Moeglich die Makrofunktion mit dem Spiel an anderen rechner zu testen?

*

Zu 3.) Leider kann das Verhalten des gesammten Systemes bei Uebertakten nie vorraus geshen werden. Hier am Besten mal schrittweise den takt verringern und erneut probieren. Im „schlimmsten“ Fall dann mit BIOS Defaults arbeien oder kein S3 nutzen...?

*

*

Mit freundlichen Gruessen,

*

ASRock Support

*

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

From: lippoldronny@hotmail.com [mailto:lippoldronny@hotmail.com]
Sent: Thursday, May 05, 2011 1:28 PM
To: ASRock Support
Subject: Antw.: PC STORE Telefon gespräch

*

Hallo....
Also habe den PC neu aufgesetzt und so ohne Profile arbeitet Sie sehr gut. Fps einzige was ist wenn der pc aus ist leuchtet die num 1 rechts oben immer obwohl der pc aus ist. Aber wie gesagt ohne Profile geht alles bestens. Nur der pc wenn ich ihn auf 4 ghz takten im BIOS und ihn dann in Ruhestand setze und wieder in betrieb nehmen will rotieren nur die lüfter mehr nicht.

Mfg ronny

----- Reply message -----
Von: "ASRock Support" <support@asrock.nl>
An: <lippoldronny@hotmail.com>
Betreff: Antw.: PC STORE Telefon gespräch
Datum: Do., Mai. 5, 2011 13:08

*

Hallo,

*

Habe soeben Antwort der Kollegen aus Taiwan erhalten. Da ich die G15 nicht heir habe, bat ich sie einen Test zu machen:

*

Here we test Logitech G15(Model name:Y-UW92), after wake up from S3 or S4, G15 keyboard still works.

*

Please user test other rear USB2.0 port to try.

Test his G15 keyboard to other P67 platform.

*

By the way,*it also happened many times if he starts a Game. He must restart system every time to get keyboard to work.

è*** Which game does user play?

I see this keyboard has many gaming profile, if he not load these gaming profile. Does it ok?

*

*

*

*

ASRock Support

*

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

From: lippoldronny@hotmail.com [mailto:lippoldronny@hotmail.com]
Sent: Wednesday, May 04, 2011 5:22 PM
To: ASRock Support
Subject: Antw.: PC STORE Telefon gespräch

*

Hallo ....
Besten dank für ihre Antwort. Nun die Tastatur macht auch mucken wenn ich den PC auf dem Ruhestand hole. Und ja Sie lädt dann ein Spiel das macht Sie Automatisch dann. Habt ihr dafür ein update oder sowas? Noch zur Info habe BIOS Version 1.80 drauf.

MfG Ronny

----- Reply message -----
Von: "ASRock Support" <support@asrock.nl>
An: "&apos;Ronny Lippold&apos;" <lippoldronny@hotmail.com>
Betreff: PC STORE Telefon gespräch
Datum: Mi., Mai. 4, 2011 17:07

*

Hallo,

Vielen Dank feur die Informationen. Werden es hier einmal aufbauen und versuchen das Problem nachzuvollziehen.

Wenn ich mich noch (hoffentlich richtig) erinnern kann hat der Herr von PC Store gesagt, dass das System Probleme macht vom Standby (und Hibernate?) zu starten?

*

Die Tastatur macht nur Probleme wenn ein Speikl getsartet wird? Wird dort vielleicht ein Makro oder Profile zu dem Spiel geladen?

Oder tritt diese auch im normalen Betrieb auf? Wenn ja, wie kann es am Besten reproduziert werden (von Ohrer Seite)

*

Werden uns dann schnellstmoeglich bei Ihnen wieder melden.

*

*

ASRock Support

*

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com*

Hallo

*

Wie am Telefon Vereinbart schicke ich ihnen nun die e-mail. Dazu kommt das Teilweise meine Tastatur G15

nicht mehr geht wenn ich sie im Spiel benutzen will sprich daran etwas umstellen will. Dazu muss ich dann immer erst den PC neu Starten.

*

*

CPU:* I5 2500K

Board:* Asrock Fatality Pro.

Ram: GSkill* Ripjaws F3- 12800CL9D-8GBXL* 2x4 GB* DDR3-1600

Netzteil: Seasonic 500w

Betriebssystem: Win 7 Pro alle Treiber sind aktuell

Maus: G5 Logitech

Tastatur: G15 Logitech

Graka: EVGA GTX 260 Superclocked

*

*

*

*

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.

S3 wo finde ich das in BIOS? Habe im BIOS zwar zahlen 1-5 aber Win steht da nichts wo kann ich das denn einstellen ?

S3 wo finde ich das in BIOS? Habe im BIOS zwar zahlen 1-5 aber Win steht da nichts wo kann ich das denn einstellen ?

Keine Ahnung was dieses S3 heißen soll. Im Bios habe ich nichts gefunden. Soll das vielleicht ne Abkürzung für was sein?

Zurück