Wie Ueberpruefe ich, welche maximale DirecX-Spezifikation mein System oder meine GPU unterstuetzt?

gridderGER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leserinnen und Leser und PCGH- Freunde!:pcghrockt:
Sicherlich kennt ihr dass Problem im Zuge von neuen System- und Grafik-Updates auch, dass man gar nicht all zu gut weis, welchen vollen Standard eigentlich meine Hardware, mein Betriebssystem und meine Grafikkarte unterstuetzt!

Deshalb folgender Tipp von mir!
1.)Oeffnet als erstes eure "Systeminformationen" unter Windows
2.) In der rechten Spalte findet ihr im zweiten Absatz eure aktuellste Windows- Programmversion inklusive Service Pack!
In meinen Fall wäre das die 6.1.7601 bzw. 6.1.760.1.17514 unter der Hardwareabstraktionsebene, unter Windows 7 SP1!

3.) Als naechstes oeffnet ihr den folgenden Link zu "Wikipedia"!
DirectX – Wikipedia

Nun koennt ihr hiermit Ueberpruefen, welcher DirectX - Standard zu eurem Betriebssystem kompatibel ist!

In meinem Fall waere das DirecX 11.0!
Starte nun das hilfreiche "Tool"- "GPU -Z"! ztzh.gif

Wie ihr nun sehen koennt wird euch auf der rechten Seite unter DirecX Support die maximale unterstuetzende Spezifikation eurer Grafikkarte angezeigt! In meinem Fall ist das maximal der 11. 1 -Standard! Weiter oben wird auch die maximale PCI- Express -Anbindung der Grafikkarte angezeigt, die diese nutzen kann! Voraussetzung dafuer ist ein entsprechendes Mainboard!

"Hoppla!" -" Was ist denn nun los?! ;Meine Grafikkarte koente mehr schaffen als mein System vorgibt!
"Jein, so einfach ist das wiederum nicht! "Was vorher Schei...e ist, ist auch nachher Schei...e!":nicken:
Richtig ist aber das die maximale DirecX 11.2 - Spezifikation nur gewaehrleistet ist, wenn mindestens "Windows 8"- 6.02.9200 genutzt wird!

In meinem Fall habe ich quasi ein doppeltes Problem!

1.) Ich muesste ein Betriebssystem- Wechsel vornehmen zu "Windows - bescheuert - gut - "8!
2.) Fuer die Windows 8.1- Spezifikation eine neue Grafikkarte zu legen um den Standard 11.2 nutzen zu koennen!

Eine Sache bliebe fuer mich jedoch noch offen! Aber nur wenn ich "Windows 8.1" -Nutzer bin!
Zum einen ist da dieser 11.3 -Standard! Dieser steht als kostenloses "Update" nur diesen "Nutzern" zur Vefuegung!
Das haengt mit der Abwaertskompatibilitaet von "DirecX 12" zusammen! Hiebei ist allerdings zu beachten, dass zwar auf der "Software- Ebene" (auch bei "GPUZ) von "DirecX12 -Tauglichkeit" die Rede ist aber eben mit nichten auf der "Hardware-/ -Chip- Ebene" eurer Grafikkarte!

Fuer alle diejenigen die sich jetzt fragen, ob ich auch in den vollen Genuss mit meiner bisherigen Grafikkarte kommen kann ,sei gesagt:
Wenn ihr mindestens einen "Pixelbeschleuniger" haben sollte mit der 12.0 - Spezifikation , dann Ja!:daumen:

Ich hoffe ich konnte hiermit fuer ein wenig Aufklaerung sorgen und bedanke mich an diese Stelle fuer eure Geduld u d eure Zeit hiermit!
Liebe Gruesse!

Edit :AMD Radeon™ HD 7700 Grafikkartenserie: 7790, 7770, 7770 GHz, 7750, 7730
Scheinbar wollte mich die aktuelle "Crimson Software" an der Nase herum fuehren!
Bei einem alteren Screenshot von "GPU- Z" wurde mir noch unter der "Catalyst Software" noch etwas anderes weis gemacht!
test1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tutorial! 1A

Es handelt sich auch primär um Änderungen in der DX Leistungsengine und nicht so sehr um grafische Vorteile zwischen DX11 und 12. Von daher sollte man sich nicht vom Upgradewahn verrückt machen lassen, wenn man eine ältere Karte hat die dennoch alles was man möchte gut abspielt.

Will damit sagen, ich würde erst upgraden wenn bei neuen Spielen ernste Performance Probleme kommen, nicht wegen DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache ist doch etwas komplizierter!:)

Laut "Wiki", ist "DirecX", eine geschlossene " Low-Level" sowie auch eine " High -Level"- API, mit der die Grafikkarte kommunizieren kann!
Darin liegt die Krux begraben! Um das Maximum an Leistung aus der API heraus holen zu koennen benoetigt der Nutzer leider auch dementsprechend ein Betriebssystem, sprich eine Computer -Anwendung, in der diese integriert ist. Da das aus wirtschaftlichen Uberlaegungen auf Seiten von "Microsoft" nicht gewollt war fuer Windows Home - Premium ein entsprechendes Update zukommen zu lassen, bleibt dieser Weg versperrt!

Die neue Grafikschnittstelle DirecX 12 bietet Neuheiten, die gerade für Mehrkern- Prozessoren sehr gut ist!
Das spart Geld für den Heimanwender und zwingt ihn nicht unbedingt zur Aufruestung! Allerdings nur unter Windows 10!
Das ist das Problem!:) Die Grafikschnittstelle von der "Khronos Ghroup", genannt "Vulkan" bietet fast die selben Neuheiten wie unter "DirecX 12", nur ist diese a)plattform - unabhaengig und b) quell- offen und fuer eine breitere Zielgruppe geeignet!

Deshalb freue ich mich so sehr auf "Vulkan" und wie die Testergebnisse diesbezueglich in Anwendungen sind!:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar auf ein veraltetes Betriebsystem zu setzen ist natürlich Unsinn. Man kann dann jedenfalls nicht erwarten von Neuerungen zu profitieren.

Handelt es sich bei dem Vulkan von dem die Rede ist um die Vulkan Runtime die bereits mit den nvidia Treibern installiert wird? Zumindest bei mir (Kepler) findet sich unter den installierten Programmen auch die entsprechende Runtime.

Unbenannt.jpg

Und mehr als DX 11.0 ist mit meiner Karte sowieso nicht drin. Egal ob Windows 8 oder 10. Aber wie gesagt ist erstmal wurscht solange meine Spiele noch vernünftig laufen. Und jetzt mal ehrlich so groß waren die grafischen Unterschiede durch die letzten zwei Direct-X Versionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück