wie testet die pcgh die leistungsaufnahme von grafikkarten?

ist das was du gekauft hast wirklich nötig oder hast du im prinzip zu viel des guten? Also ob es praktisch n bisschen günstiger auch gegangen wäre?

Nein. Ich habe ja schrittweise aufgerüstet und feststellen müssen, dass man immer wieder an die Grenzen stößt. Sicher geht es auch preisgünstiger, aber dann hat man genauso solche albernen Zahlen, wie so manch einer, der sich mit Steckdosenmessungen für den Nabel der Welt hält. Im Ernst: seit Nvidias Boost und AMDs Power Tune misst man mit billigen Schätzeisen einfach nur noch Murks, der schlimmer nicht sein könnte. ;)

Im Übrigen ist nicht alles gekauft, sondern wurde zusammen mit einem sehr qualifizierten Industriepartner entwickelt und durch diesen dann auch gesponsert. Hier braucht man mittlerweile wirklich Fachleute, um eine brauchbare Lösung zu entwicklen und realisieren. Ich habe mir zuvor auch einige Messstationen und die Werkzeuge bei diversen Grafikkartenherstellern angeschaut, die sind zum Teil sogar schlechter ausgerüstet und merken selbst, wo die Grenzen liegen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich mir kein Urteil erlauben, wobei einige Werte durchaus deutlich abweichen.

Steckdose ist hingegen reichlich albern, aber die Redaktionen sind ja auch Sparzwängen ausgesetzt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man es dabei belässt, anstelle sich Partner mit ins Boot zu holen. Lieber lasse ich Messungen weg, als mich zu blamieren ;)

Naja, also 20 vielleicht nicht, aber gute Labor-Hardware hält bedeutend länger als der ganze Consumer-Schrott mit den eingebauten Sollbruchstellen. Das Zeug ist nicht umsonst so teuer.
Technisch gesehen weiß aber heute keiner, wo die Reise mal hingeht und ob man das dann noch verwenden kann. Schaun wir mal. Mal sehen, wie lange 4K2K-Monitore interessant bleiben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück