Wie steuert Ihr eure Lüfter ?

AW: Wie steuert Ihr eure Lüfter ?

Bei mir wird nichts geregelt, nicht mal an Board angeschlossen, denn mein Asus entwickelt beim starten von Programmen ein seltsames Eigenleben.
Einfach Strom dran und keiner lauter als 20dB, dann ist alles gut.

@Kaktus
Die Anzahl und Stärke der Lüfter hängt stark vom Gehäuse, verwendeten Hardware, Aufteilung etc. ab.

Ich benutze die Scythe Kaze Server und finde sie richtig Klasse. Ich hatte nach einer Steuerung gesucht, die die Lüfter von alleine regelt, da ich keine Lust habe, ständig auf die Temps zu achten und die Lüfter nachzustellen.
Der Vorteil bei der Kaze Server ist, dass es einen Automatik- und einen Semiautomatik-Modus gibt. Bei Automatik schaltet die Steuerung den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird. Bei dem Semi-Modus kann man zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters eine minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters definieren.

Somit habe ich meinem CPU-Lüfter und den Front- & Hecklüfter eine Minimaldrehzahl vorgegeben. Zusätzlich habe ich an einem Kanal noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter dran, welche aber nur anspringen, wenn es heiß her geht.

Asus hat ein recht gut gemachtes Mainbaord-Tool, nur oftmals wird keiner erkannt, ode rnur die Drehzahl, und lässt sich nicht steuern, also meine Erfahrungen setzten eindeutig auf eine extra Lüftersteuerung bzw. Molex-Stecker.

Nur für CPU Lüfter/PWM Lüfter funzt die BIOS-Steuerung relativ gut.

hab im nzxt phantom eine lüftersteuerung mit schiebereglern. die original nzxt lüfter lasse ich alle auf minimum drehen, damit der pc so leise wie möglich ist. den scythe s-flex lasse ich auf maximum laufen, weil der auch so schon nur mit 800u/min dreht und nicht hörbar ist und auf minimum würde er sich gar nicht mehr drehen :P

wenn du nur ein paar Lüfter steuern möchtest dann etwas kaufen genug beispile hast du hier ja,falls mehr dann selber bauen.einzelteile kaufen eine basisplatine und zusammen löten tipps kann dir auch hier holen oder beim Elektronladen.mache nämlich auch selber aber mit 4x temp(CPU,2x gpu SB) und 14 Lüfter(9x120+360,2xGehäuselüfter) +einer LCD moni

Meiner einer fährt auch nen Scythe Kaze Master,sechs Lüfter stufenlos,manuell regelbar,inkl. Temperatursensoren für einen moderaten Preis,find ich ok.
Die restlichen Lüfter sind mittels Drosseln und Adapter 5-7V via Board bzw. direkt vom Netzteil angesteuert.

im moment nutze ich eine NZXT Sentry LXE external mit dieser kann ich meine lüfter super steuern und der Temperatursensor meiner Wakü läst sich auch auslesen
@Schnibbel darüber denke ich auch nach

Ich benutze auch das NZXT Sentry 2.
Lautstärkeunterschiede merke ich bei 40% im Gegensatz zu 100% nur wenig.
Die Kabel sind leider fest installiert und müssen irgendwo im Gehäuse verstaut werden.

Ich kann Mirror nur zustimmen. Die Scythe Kaze Master Pro ist echt perfekt. Sechs Anschlüsse und stufenlose Regelung von 0 bis volle Kanne. Steuere damit sechs Lüfter ganz nach Bedarf und bin hochzufrieden mit der Investition. Zudem sieht das Teil auch noch unverschämt gut aus. Die Kaze Master Pro hat übrigens im PCGH-Lüftersteuerungstest 2011 klar gewonnen. Völlig zu recht, wie ich meine. Klare Kaufempfehlung von mir.

Ich benutze eine Scythe Kaze Master. Daran angeschlossen hab ich 4 Enermax Magma (120mm) Lüfter.

Ich habe den CPU-Lüfter und einen großen Lüfter im Seitenteil am Mainboard hängen. Der Frontlüfter ist ungeregelt. Der Accelero Xtreme auf der Graka läuft konstant mit 40%.

Gar nicht :D
Habe jetzt überall Enermax Cluster @ 900 RPM. Leise und Leistung.

Ich benutze die Steuerung Scythe Kaze Master Pro 5.25" .

5 Lüfter .

1x230mm vorne , 1x 200mm Seite , 2x200mm Oben , 1x140mm hinten laufen dadrauf ohne Probleme.Temperatur sensoren hab ich einfach in einem Bündel ins Gehäuse gelegt weil ich einfach keine Lust hatte sie zu verlegen.

Zurück