Wie stelle ich fest ob mein CPU nicht mehr hinter der Graka herkommt

meikus0815

Schraubenverwechsler(in)
Moin Miteinander !

Also ich wüsste gerne, wie ich feststellen kann ob mein doch schon recht altes System, nicht mehr genug power liefert für eine erneute Aufrüstung der Graka. Habe seit ich den Computer besitze bereits 3 mal die Grafikkarte erneuert und jedesmal einen zufriedenstellenden performance zuwachs erreicht.
Nun denke ich das ja da irgendwann die restliche Hardware nicht mehr mithalten kann. Was meint ihr dazu ? Ich würde mich auch freuen wenn vielleicht jemand mit der gleichen Graka mir benchmarks durchgeben könnte um so eventuell festzustellen inwieweit sich die Hardware tatsächlich auswirkt auf die reine gaming performance.

Dank euch schon mal :-D

Hier mal die momentane Hardware Konstellation (DXDIAG) :

Anhänge

• system1.jpg
    system1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 257
  • system2.jpg
    system2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 210
Hey,

das kommt immer auf die Spiele an. Wenn diese sehr CPU lastig sind erreichst du mit einer neuen Karte nichts.

Lass einfach mal den MSI Afterburner mitloggen. Wenn die CPU auf 100% läuft und die Karte nicht dann besteht ein CPU limit.

Bei deiner CPU würde sich aber keine neue Karte mehr lohnen. Ich denke da ist das Ende erreicht und es wäre rausgeschmissen Geld.

Hier kannst du auch schauen wo deine CPU momentan steht.

Einfach auf Gaming umstellen

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [April 2015]

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft leider nur Spiel für Spiel die Benchmarks von PCGH und Konsorten zu studieren. Über die Auslastung kann man nicht direkt was ableiten. Insbesondere bei der CPU kann da unter Umständen 25% Stehen und gemeint ist ein Kern am Limit der alles blockiert.

Spontan geschätzt sieht das aktuelle System aber sehr ausgeglichen aus.

Anmerkung: die CPU muss nicht immer 100% haben um im Limit zu sein. Bestes Beispiel ist World of Tanks. Man kann mit oc schon etwas entgegen wirken. Das mit der GPU Auslastung stimmt schon.

Endlich mal einer der es verstanden hat.

Das Cpu Limit liegt schon vor, wenn in nur einem Thread die 100% erreicht werden.

Irgendwie scheint das kaum einer zu wissen.

Da fällt mir gerade ein, ich glaube Hisn hat mal bei Cbase gezeigt, das mann auch mit weniger als 100% schon im cpu Limit sein kann. glaub das war bei knapp 80% und ist wohl Windows bedingt.

ups, zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
ja bei einem q6600 wird bei fast allen games die cpu limitieren. und wie schon gesagt kannst du mit einer auslastung von 25% schon am limit sein wegen der 4 kerne aber selbst wenn ein game 4 kerne unterstützt ist der q6600 zu schwach

Naja mit ner Radeon aus der 6000er Serie bin ich mir nicht sicher ob die CPU wirklich limitiert, der PC ist an sich schon recht betagt, da lohnt ein einseitiges Upgrade eh nicht mehr.

Die CPU limitiert auch eine HD6800 schon recht stark. ca. 30% der Frames werden einfach unterdrückt.
Mit jeder neueren Grafikkarte wird es noch mehr werden.

Ich hatte einen ähnlich schnellen Phenom II mit mehreren Grafikkarten kombiniert und der hielt die alle mehr oder minder viel zurück.
Auf dem (damals aktuellen) i7-920 auf 4GHz konnte man dann sehen, wieviel wirklich in der Grafikkarte steckt.

Da beides schon sehr betagt ist, würde ich die ganze Plattform wechseln. Die bald erscheinenden neuen Intel CPUs bieten sich an.
Du würdest außerdem einen Sprung von DDR2 auf DDR4 und PCIe2.0 auf PCIe3.0 machen.

In die alte Kiste würde ich zum Spielen nichts mehr reinstecken.

Dank dir Horst, das war sehr ergiebig !

Leute vielen Dank für die Anregungen und eure Meinungen !
Afterburner hat mir persönlich Licht ins dunkle gebracht. So ein tool habe ich gesucht ;-)
Nur falls es euch interessiert und als kleines Dankeschön das ihr euch dir mühe macht noobs fragen zu beantworten, hier nun meine erkenntnisse :

Der Hauptauslöser das ich gerne aufrüsten würde war ja nun Dragon Age : Inquisition und bald ist ja auch witcher Zeit !! :-D

Bei Dragon age habe ich nun dank afterburner erfahren das meine CPU´s ständig deutlich über 80% Ausgelastet sind und gerne auch in den ersten beiden Threads mit 100% liebäugeln. Während die Graka ca zu 75 % läuft. Das Hauptproblem scheint mir jedoch der RAM zu sein. Kann ja hier leider nicht nachrüsten und in kombination ist das eher fatal für die Performance.
Werde also jetzt als erstes das System in seinen (Wohlverdienten!!!) Ruhestand schicken und die Graka mit rüber nehmen und in den nächsten Monaten dann auch tatsächlich zu Nvidia wechseln.
Ein kleiner Meilenstein denn seit Voodoo Zeiten ( Ja bin n alter mann ;-) ) kam eigentlich nur Ati und AMD für mich in Frage.
Haut rein !

Dank auch dir nochmal Venom89 du hast das Grundproblem schön für mich aufgedröselt ! :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück