Wie stark muss mein Netzteil sein für diese Komponenten?

Plattenhorst

Schraubenverwechsler(in)
Wie stark muss mein Netzteil sein für diese Komponenten?

Hallo Community,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich von Netzteilen nicht viel Ahnung habe. Ich brauche ein passendes Netzteil für folgende Komponenten.

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D mit 3 Lüftern

Mainboard: ASUS Z-97 Deluxe
CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX970 STRIX DC2OC 4096MB GDDR5 (eventuell kommt noch eine 2te hinzu)
Soundkarte: (vermutlich die ASUS Xonar Essence STX II)
Festplatte: Samsung 850 Pro SSD 256GB
Western Digital Black 2TB
Western Digital Black 4TB (eventuell kommt noch eine 4TB Platte rein)
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2400,CL10 16GB (wir irgendwann auf 32GB aufgerüstet)
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT/G SATA Blu-Ray Brenner
Kartenleser: AKASA AK-ICR-17

Sonstiges: Tastatur, Maus, Kopfhörer, Mikrofon.

Wichtig wäre mir das das Netzteil nicht unter volllast läuft so um die 50-75% wäre gut damit das Netzteil nicht nach 1-2 Jahren schon den geist aufgibt :)

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

LG Plattenhorst

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie stark muss mein Netzteil sein für diese Komponenten?

Spar dir das mit den 32Gb RAM.
Du kannst dir das P10 mit 550 oder eben 750 Watt kaufen.

Erst einmal willkommen hier im Forum :pcghrockt:

Wichtig wäre mir das das Netzteil nicht unter volllast läuft so um die 50-75% wäre gut damit das Netzteil nicht nach 1-2 Jahren schon den geist aufgibt :)

Da bist du aber eindeutig falsch informiert ;)

Was hast du denn so für Anforderungen an das Netzteil (Lautstärke, Kabel-Austattung etc)?
Wie hoch ist dein Budget?

Ansonsten kann man aber sagen dass das bereits genannte Dark Power Pro 10, jeweils mit 550 oder 750 Watt, ein sehr gutes Gerät ist.

Bei den Komponenten die ich verwende soll es am Preis fürs Netzteil nicht mehr scheitern, sollte nur nicht unnötig Teuer sein. ;)

Zu den Anforderungen an das Netzteil:

1. Sollte genug Reserven haben für eine 2te Grafikkarte
2. Das Netzteil sollte am besten Voll-Modular sein
3. Leise Lüfter haben
4. Eine gute Energieeffizienz haben

Hatte erste das Corsair AX860i Netzteil im Auge werde mir jetzt mal das BeQuiet Dark Power Pro 10 | 750 Watt Netzteil näher anschauen.

Vielen dank für die super empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:

Wozu? Das Dark Power Pro 550 Watt ist mehr als Ausreichend und das Corsair AXi ist Flextronics Elektroschrott und kein Netzteil.

Will keinen unnötigen Kabelsalat im Gehäuse haben. Allerdings muss ich sagen das mir das BeQuiet Dark Power Pro 10 sehr gut gefällt hat alles was ich brauche.

Was haltet Ihr den generell von diesen Komponenten?

Der PC wird hauptsächlich für Grafikprogramme, Foto- und Videobearbeitung sowie für Programmierungen hergenommen, muss ein richtiges Arbeitstier sein. Kann mir vorstellen das er vielleicht etwas overpowered ist aber lieber etwas zu viel als später festzustellen das es nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet Ihr den generell von diesen Komponenten?

Das Mainboard ist viel zu teuer, ein Gaming 5 tuts auch: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns Asus sein soll: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn WLAN/BT gebraucht wird: Gigabyte GA-Z87X-OC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Strix verletzt die ATX Spec, da würde ich eher die Gigabyte nehmen: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist zu teuer, nimm ne MX100: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WD Black sind laut und sehr teuer, ich würde eher WD RED bzw Purple oder Seagate 7200.14 nehmen

Ebenfalls zu teuer ist der Dominator Platinum RAM, dieser GSkill hier ist genauso gut: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Zurück