Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?

Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber die EU
wird bald das Urheberrecht reformieren. Und in diesem Zusammenhang
fragt sie alle Menschen, Unternehmen, Vereine, etc. in der EU - also auch DICH:
"Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?" - auf dieser Webseite
findet sich in 6 Monaten auch das Ergebnis der Umfrage.

Das ist echt eine sehr wertvolle Gelegenheit, am Urheberrecht mitzuwirken; und das aus 2 Gründen:
1. Das Ergebnis der Umfrage wird die Grundlage für das weitere Handeln der EU auf diesem Gebiet sein.
2. Das nächste mal werden wir zum Urheberrecht wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren gefragt.

JEDER aus der EU ist gefragt und gerade wir aus der Zivilgesellschaft sollten uns
hieran beteiligen, wo doch die bezahlten Industrie-Lobbyisten definitiv mitmachen
werden und hoffen, dass sie nicht von der Bevölkerung überstimmt werden !

Das Problem an der Sache ist, dass diese Umfrage in mehrfacher Hinsicht
zulasten der Zivilgesellschaft sehr unzugänglich ist. Als Reaktion hierauf haben
Grundrechte-NGOs und Netzaktivisten auf dem vergangenen
30. Chaos Communication Congress eine prozessvereinfachende
Webseite erarbeitet und veröffentlicht: copywrongs.eu

Mit der ist's möglich, die Umfrage in nur 15 Minuten zu beantworten, wenn man sich kurz fasst.

Ja, also: Macht bitte mit - sagt der EU, ob ihr schon mal Probleme mit dem Urheberrecht
hattet oder euch irgendwas am Urheberrecht nicht passt. Nutzt die Gelegenheit, es ist echt wichtig.
Diese Umfrage läuft noch bis zum 05. März.

Mitmachen geht so:
1. Webseite besuchen - ein paar Fragen beantworten, die einem wichtig sind.
2. Seine Antwort herunterladen und dann per E-mail an die EU-Kommission schicken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?

Als ob die sich die Umfrage anschauen, wer das glaubt ist ganz schön Paranoid.

Meinst nicht auch, dass die EU-Kommission keine Umfrage starten würde, wenn sie kein Interesse dran hätte ? ;)
Ja, übrigens: Der Link zur Primärquelle ist hier; hab' ich anfangs nur aus aufmerksamkeitsökonomischen Gründen ausgelassen - http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_en.htm
Auf der Seite werden dann auch in ca. 4 Monaten die Ergebnisse veröffentlicht ! (siehe unten)

Meine Meinung zur EU-Komission spare ich mir an der Stelle mal...

@topic:
Lese ich das eigentlich richtig? Nicht nur die Ergebnisse, sondern alle Einsendungen werden veröffentlicht? Und Einsendungen, nicht zugeordnet werden können, werden nicht ausgewertet?
Kann ich zuvor irgendwo an einer Umfrage zum Thema EU-Datenschutz teilnehmen? :schief:

Das Problem an der Sache ist, dass diese Umfrage in mehrfacher Hinsicht
zulasten der Zivilgesellschaft sehr unzugänglich ist. Als Reaktion hierauf haben
Grundrechte-NGOs und Netzaktivisten auf dem vergangenen
30. Chaos Communication Congresseine prozessvereinfachende
Webseite erarbeitet und veröffentlicht: Refomiert das Urheberrecht!

Ich finde die von dir verlinkte Seite nicht so gut und würde daher eher zu Dieser (falls man überhaupt an der Umfrage teilnehmen will).

Edit: Beim Thema EU-Datenschutz hätt ich auch nochn Wörtchen mitzureden:D

Meine Meinung zur EU-Komission spare ich mir an der Stelle mal...

@topic:
Lese ich das eigentlich richtig? Nicht nur die Ergebnisse, sondern alle Einsendungen werden veröffentlicht? Und Einsendungen, nicht zugeordnet werden können, werden nicht ausgewertet?
Kann ich zuvor irgendwo an einer Umfrage zum Thema EU-Datenschutz teilnehmen? :schief:

Ja, da hast du natürlich recht; das ist echt besch...eiden.
Aber: Wenn man das Dokument runterläd', und den Satz "Yes, I want my reply to be contributed on an anonymous basis" auf Seite 5 unterstreicht,
dann wird in 4 Monaten zwar seine Antwort online sein, aber ohne seinen Namen ! Trotzdem muss man den Namen (wohl) in der Umfrage angeben... bloß erscheint er dann halt nicht, wenn
man jenen Satz unterstreicht...

machen wir uns nichts vor: Die Umfrage ist formal verdammt besch...eiden ausgeführt. Das zeigt schon allein der Umstand, dass die Umfrage default-artig gar nicht auf deutsch, oder französisch oder
irgend einer anderen der 24 EU-Sprachen verfügbar ist...

Ich finde die von dir verlinkte Seite nicht so gut und würde daher eher zu Dieser (falls man überhaupt an der Umfrage teilnehmen will).

Edit: Beim Thema EU-Datenschutz hätt ich auch nochn Wörtchen mitzureden:D

Ja, die Seite ist auch sehr gut ! Das sind 2 Projekte, die mit einander lose kooperieren: Die eine Seite verlinkt dezent zur anderen, und umgekehrt.
Beide haben ihre Vorzüge:
copywrongs ist lockerer, schneller, auf Verbraucher maßgeschneidert und mehr der Netzkultur anhängig; youcan.fixcopyright ist hingegen nüchterner, ausführlicher, flexibler (nicht nur auf Verbraucher zugeschnitten, sondern auch auf Akademiker, Bibliothekare, Unternehmer, Urheber, etc.), aber trotzdem vom Prozess her 1000 mal angenehmer als wenn man die Umfrage so ausfüllen würde, wie von der EU-Kommission vorgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur zur Erinnerung: Dies ist das letzte Wochenende vor der Deadline, die in 5 Tagen
abläuft - also am 05. März.
Wenn ihr also noch nicht der EU gesagt habt, wie das Urheberrecht verändert werden soll,
dann nutzt die Gelegenheit am besten dieses Wochenende.
Abschließend noch mal zur Verdeutlichung, dass das hier kein Spaß ist oder sowas in der Art:
Hier geht's echt um was, sonst würde die AKM - die österreichische GEMA - nicht so einen großen Aufwand
betreiben, um das Ergebnis dieser Umfrage zu prägen, wie es diesem Online-Zeitungsartikel zu entnehmen ist:
Verwertungsgesellschaft will Geld für eingebettete Videos - futurezone.at

Bei dem Thema gehts um einiges - aber bei der Befragung "nur" um Ideen. Da massenhaft zu antworten, wenn man wenig beizutragen hat, wird nur die Auswertung erschweren und so dafür sorgen, dass man die Umfrage ganz in die Tonne tritt und sich lieber wieder mit Lobbyisten zum Essen trifft. Also beim benatworten ruhig ein Bisschen Hirnschmalz einbringen und knapp aber sinnvoll Vorschläge machen, die auch funktionieren könnten.

Schon gesehen ? Solltet ihr: https://twitter.com/CopyWrongs/status/454568003213225984 ,
Review of the EU copyright rules - Consultations - The EU Single Market - European Commission - soeben
wurden sämtliche Einreichungen zur Urheberrechtskonsultation der EU-Kommission veröffentlicht - mit Ausnahme
anonymer Einreichungen und einer Zusammenfassung; die folgen noch.

Ah ja, eine Sache noch:
Ratet mal, was jetzt am wichtigsten diesbezüglich ist...

nee, ratet mal...

Wenn man mitgemacht hat, erst mal checken, ob seine eigene Einreichung
mit drin ist !
Wenn ihr als End-User eingereicht habt, schaut bei End-User nach; wenn ihr
als Urheber oder andere eingereicht habt, schaut bei "other stakeholders" rein;
wenn ihr als registrierte Organisation eingereicht habt, schaut bei
"registred contributor" nach.
Anonyme Einreichungen sind noch nicht veröffentlicht ! Die folgen noch...

Wenn ihr nicht-anonym eingereicht habt und eure Einreichung nicht
drin ist, schreibt die EU-Kommission unter markt-copyright-consultation@ec.europa.eu an,
sagt in der E-mail, dass eure Einreichung nicht drin ist, obwohl ihr fristgemäß eingereicht
habt, und bittet um Berücksichtigung eurer Einreichung, und hängt zusätzlich eure
Einreichung noch mal an die E-mail an, damit die EU-Kommission ohne viel Austausch
einfach direkt eurem Wunsch gemäß nachbessern kann !

Die Sichtung der Einreichungen ist ohnehin lohnenswert:
Wie hat Deutschland auf die Urheberrechts-Umfrage geantwortet ? Wie die GEMA ?
Wie Wikipedia ? Wie der Verband der deutschen Internetwirtschaft ?
All das ist über die heutige Veröffentlichung nachvollziehbar und höchst unterhaltsam. ^^

Falls ihr Interesse an einer eigenen Auswertung habt, ist es ratsam, sich mit der
Open Knowledge Foundation - kurz OKF Open Knowledge Foundation - zusammen zu tun.
Ich persönlich geh' davon aus, dass die OKF eine eigene Auswertung vornehmen wird;
ein Indiz dafür ist ihre frühe Forderung, zwecks einer öffentlichen Auswertung alle
Einreichungen sofort zu veröffentlichen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die wenigsten hier nicht-anonym teilgenommen haben. Ich persönlich war jedenfalls auch nicht erpicht darauf, dass irgendwas in meinem Namen ins Netz gestellt wird.

Zurück