Wie so oft... Reicht das Netzteil? (Erfahrungen)

Das kann eher der ATX Stecker sein. Guck mal genau nach.

Ist nur 6 polig, müsste ein PCIe sein, da eine FX3800, welche es bei dem System gab, auch zusätzlich Strom brauchte, meine ich. Für die M460 gibt's original auch nur dieses NT...

Das Bild ist in der Tat schon älter, mein NT hat den Code 0828, also ähnlich wie bei Reifen die DOT Nummer... Vermutlich also 28. Woche 2008 gefertigt. Ich finde das nun noch nicht soooo alt... Ich hab auch Rev 5, auf dem Bild ist Rev 4 zu sehen. Hab ein paar Bilder von den Anschlüssen gemacht, poste die nachher mal. Problem ist nämlich auch ich die Stromversorgung des Bretts an sich! Neben dem dicken Stecker wird das Board noch mit einem flachen 8-poligen Stecker, der aber nur mit 6 Polen belegt ist, angeschlossen ist. Interessanterweise steht da P8 drauf, während ja die Bezeichnung P8 bei aktuellen NTs nicht wirklich korrekt ist... :-/ Sieht auch aus wie die "alten" P8 Stecker (aus Zeiten der Versorgung mit P8+P9). Somit hat FS evtl. verhindert, dass man selber die Kisten modifiziert... :-( Rumbasteln daran ist doof, glaube ich. Also ein neues NT ist mit Aufwand verbunden oder geht gar nicht. Dummerweise (evtl. auch Taktik) sind die Polungen bei den verschiedenen NTs von FS anders, mal 4 Pole, mal 8. Ist wohl, soweit ich das bis jetzt rausgefunden hab, eine spezielle Prozi Versorgung. Bei den low end Kisten 4 Pole für Dualcore und bei den Kloppern volle Belegung für dual Prozessor (2x Xeon z.B.)... Ob sich das durch Modifikationen an einem aktuellen NT herstellen lässt, weiß ich mal gar nicht... :'( Adapter gibt's wohl keine :@

Werde es wohl oder übel so versuchen müssen! Will mich definitiv nicht gegen euren Rat wenden, geht nur wohl erst mal nicht anders... Poste nachher mal Bilder, evtl. habt ihr ja noch Ideen dann.

Hi, ich noch mal...

Im Anhang habe ich mal Bilder von den Steckern eingebunden. Der eine müsste ein 6-poliger PCIe sein, der Digge ein 24 Pol 12V ATX Stecker (Standard?) und das Übel an der Geschichte ist dieser merkwürdige "P8" Stecker, der so von keinem mir bekannten Netzteil angeboten wird. Könnte dies eigentlich auch ein Ersatz für einen 4+4 oder 8 Pol Stecker sein...? Man könnte natürlich den Stecker abbauen und sich aus einem 4+4 oder 8 Pol den passenden Anschluss basteln... ABER, was ist mit der Belegung??? Vor allem, es sind ja nur 6 Pole belegt!

Kennt jemand Netzteile mit solcher Belegung? Jemand eine Idee, wie man aus 4+4 oder 8 Pol einen entsprechenden Anschluss basteln kann? Wenn ich nun noch ein 775 MB kaufen müsste, dann dreh ich durch... Dann geht der Rechner zu eBay Kleinanzeigen und die HD 6970 auch! Schön Sandy oder Haswell oder auch AMD... Alten Tower hab ich ja auch noch, sieht auch noch besser aus (Enermax Silver Wizzard II)!!!

Anhänge

• PCIe- fragezeichen2.jpg
    PCIe- fragezeichen2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • PCIe- fragezeichen1.jpg
    PCIe- fragezeichen1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • P8-2.jpg
    P8-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 523
  • P8-1.jpg
    P8-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.190
  • der digge.jpg
    der digge.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • MB Anschluesse.jpg
    MB Anschluesse.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Das links ist klar ein PCIe Stecker. Ein 6 Pin.
Hast du davon nur einen oder zwei?

Der P8 Stecker kann der ATX Stecker für den Sockel sein. Der hat mit PCIe nichts am Hut.
Und basteln kannst du da nichts. Einzig einen Adapter kannst du nehmen um aus zwei Molex Stecker einen PCIe Stecker zu machen.

Das links ist klar ein PCIe Stecker. Ein 6 Pin.
Hast du davon nur einen oder zwei?

Der P8 Stecker kann der ATX Stecker für den Sockel sein. Der hat mit PCIe nichts am Hut.
Und basteln kannst du da nichts. Einzig einen Adapter kannst du nehmen um aus zwei Molex Stecker einen PCIe Stecker zu machen.

Leider nur ein 6 Pol PCIe... 8 Pol Molex Adapter kriege ich aber wohl zur Karte dazu :)

Ich hab mal noch etwas rumgeforscht und bin auf seltsamste Aussagen gestoßen... Also, laut dem Fujitsu Forum gibt es 2 Varianten der Deutung. 1. von einem Moderator selbst: Das MB habe nur Standardanschlüsse... Quark! Das ist auch vor 4-5 Jahren schon kein Standard mehr gewesen, das ist ein alter P8 aus AT Zeiten, als noch P8 und P9 zusammen das MB befeuert haben... FS setzte den aber wohl noch ein anstatt eben eines "neuen" P8, allerdings inzwischen auch nicht mehr. Die andere Aussage war ebenso komisch aber evtl. noch denkbar... Der Anschluss sei optional und ein voll geschaltetes 24 Pol Kabel würde das System auch befeuern können, ohne zusätzlichen Sockelanschluss. Hhhmm, nicht wirklich Vertrauen erweckend bei einem 4 Kerner. Allerdings sind einige Anschlüsse des 24 Pol Steckers auch nicht belegt, sieht man zum Teil auf dem einen Bild (fehlende Kabel)... Weitere Hinweise waren, dass dieser Anschluss bei dem Board gar nicht für den Sockel ist sondern den PCIe Platz versorgt. Sobald man eine Karte direkt mit Strom versorgt solle der Anschluss unnötig sein... Wieder andere sagen, das sei nur ein optionaler Anschluss als Power Control. Mit normalen Netzteilen sei der überflüssig. Alles also etwas schwammig...

Ich habe den Fujitsu Service kontaktiert inzwischen, mal sehen, was die sagen, in frühestens 5 Wochen wahrscheinlich... Meine idee wäre jetzt ja noch den Adapter von 4+4 oder 8 pol eines NTs auf den 8 Pol Steckplatz des MBs selbst zu basteln. Müsste man mal messen, wo welche Spannung ankommt und was Masse ist (ist ja farblich nicht entsprechend markiert). Sollte funktionieren... Wenns peng macht, pech gehabt! Rechner war billig, Karte auch günstig gekriegt und Lehrgeld bezahlt :(

Dass ein Pin des 24 Pin Kabels nicht belegt ist, ist normal. Das ist kein Fehler. das gehört so.

Wenn du die Grafikkarte kaufst sollten Adapter für Molex dabei sein.
Probiere es einfach aus. Entweder geht es oder eben nicht.

Kundennummer: XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

ich melde mich bezüglich Ihrer Anfrage zur CELSIUS M460.
Der von Ihnen erwähnte Stecker dient ausschließlich zur Regelung des Netzteillüfters in Abhängigkeit der im Gerät herrschenden Temperaturen.
Daher ist es durchaus möglich, ein Netzteil ohne diesen Stecker zu verwenden. Eine Lüfterregelung in Abhängigkeit der Gerätetemperatur erfolgt dann natürlich nicht mehr.
Je nach Netzteil regelt es evtl. nach eigenen Sensoren oder der Lüfter dreht ungeregelt.
Im Bezug auf die grundsätliche Funktion des Netzteils ist der Stecker nicht notwendig.

Gerade vom Support bekommen! Klasse, dass die sich schon gemeldet haben, hab ja gestern erst Kontakt aufgenommen!!!

2. ist das mal ne echt gute Nachricht und entspricht dem, was im Fujitsu Forum jemand geschrieben hat... Bei konventionellen NTs ist also kein Bedarf für den Steckplatz. Sollte folglich ein selbst regelndes oder leises NT sein, was ich mir anschaffe... Tipps werde ich mal im entsprechenden Fred raussuchen oder noch mal fragen.

Vielen Dank noch mal!!!

Oh man... Nachdem ich mir das NT an sich noch mal angeschaut hab entdeckte ich was... Ein kleiner verschmitzter Strang aus 2 gelben und 2 schwarzen kabeln führt aus dem NT raus, direkt hinter dem NT lang, nach hinten... Noch mal gegoogelt und siehe da, versteckt hinter dem dicken CoolerMaster CPU Kühler sitzt ein 8 Pol 12V Anschluss!!! Ich bin so ein Vollhonk! Sieht man aber echt nicht so einfach... War nämlich am überlegen, ob ich das NT ausbaue und mal zum Computer Händler meines Vertrauens eier und versuche über den was sicher passendes zu beschaffen. Hat sich nun erledigt. Bestelle bei MF oder so demnächst mal nen gescheites NT, probier es aber erst mal mit dem Ollen...

Gestern schon mal win7 Ultimate aufgesetzt, läuft... Heute GraKa gekommen, mit Adaptern, nachher einbauen und rantasten an die Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast der CPU also keinen Strom gewährt? Wenns der CPU Strom (P4/P8) ist kannst du auch einfach nur den 4poligen Stecker (P4) nehmen, wenn das Netzteil keinen P8 hat.

Du hast der CPU also keinen Strom gewährt? Wenns der CPU Strom (P4/P8) ist kannst du auch einfach nur den 4poligen Stecker (P4) nehmen, wenn das Netzteil keinen P8 hat.

Nee, Stecker sitzen alle... Der 12V 4 Pol macht nur direkt einen Schlenker vom Ausgang hinter das NT, hatte vorher nur die sichtbaren Anschlüsse auf dem Board gecheckt und mich arg über den komischen Anschluss gewundert, wer weiß, was FS so einbaut um deren Support bemühen zu müssen, OEM Kiste halt...

Eigentlich schlau den Prozi Stecker in der Nähe des Prozessors unterzubringen, aber der Kühlkörper ist so groß, dass man den Anschluss partout nicht sieht! Steckerpläne für das Board findet man auch kaum, nur eine PDF mit Spezifikationen. Nachdem ich das Kabel entdeckt hatte, machte das schon Sinn und erst recht, nachdem ich mir Bilder vom MB angesehen hab und auf die Region geachtet hab... Da prangt dann schön ein 8 Pol Steckplatz! :|

So, HD 6970 läuft unter Windows 7... Mit richtig Last teste ich Morgen dann mal! Wenn Bluescreen, dann halt neues NT. 24 Pol + 12V 4 oder 8 Pol dürfte dann wohl die richtige Wahl sein, mindestens 550W, eher 600-700W für die Zukunft ;-)

Ach schade... Unter Windows läuft alles super und FullHD Filme sind auch kein Ding. Sobald aber Last kommt, schaltet die Kiste aus!!! Gggrrr! Naja, war zu erwarten, kommt halt ein neues NT rein! :-/ Bei Brütal Legend klingt der sich nach höchstens 10 Sekunden aus...

Ok, danke auf jeden Fall... Irgendwelche Empfehlungen? Preiswert sollte die Maxime sein, also nicht billig, aber eben auch kein High End... 500-550 Watt klingt schon gut, reicht das dann auch für ne 2 Platte und evtl noch Blu-ray und SSD (irgendwann)? Bequiet soll ja gut taugen, auch die günstigeren Serien? Bei MF gibt's die ja manchmal nett im Angebot...

Ich würd auch zum L8 500W raten.
Das ist besser als das System Power.

Der ganze PC wird keine 300W brauchen, da musste dir keine Sorgen machen^^

Also irgendwie klingt das so langsam so, als hat mein NT schon mal was abbekommen... Ein Schwesterrechner von meinem läuft bei uns in der Firma 24/7 als Jobserver für diverse Anwendungen, jede Menge Traffic, also die 2 platten rattern wie doof, usw... Bis auf die 2. Platte sonst baugleich, hab reingeschaut! Somit müsste das System auch unter last laufen können, dafür ist eine Workstation eigentlich auch ausgelegt.

Naja, werde das NT tauschen, das vorgeschlagene Bequiet klingt gut!

Zurück