Wie so oft... Reicht das Netzteil? (Erfahrungen)

mangonian

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

bin neu hier und vorerst wegen nur einer Frage Hilfe suchend... Ich habe schon ein paar PCs zusammengeschustert, ist aber schon zig Jahre her! Damals waren 300W für ein Netzteil schon fast anstößig viel. Mein Rechner hatte ein Enermax mit 365W und ein Bekannter hat mich ausgelacht, was ich denn mit so viel Power wollte (2003). Verbaut war eine 9600 Pro, ein P4 3 GHz auf einem Asus Deluxe Board. Als dann später die GraKa gegen eine 6800GTS getauscht wurde, auf 2GB (uiuiui) aufgerüstet und eine 2. HD und ein 2. DVD Brenner reinkamen war wenigstens immer noch Ruhe... Andere Rechner, die ich aufgebaut hatte, liefen auch immer problemlos!

Das habe ich jetzt schon mindestens 6 Jahre nicht mehr gemacht. Da vor kurzem aber die Sehnsucht zum Zocken (ja, auch mit deutlich Ü30!) wieder kam, dürstete es mich nach einem neuen Rechner. Unser neues Schleppi ist einigermaßen gut ausgestattet, so dass ich BF3, Crysis 2, Mäddel off Onner... vernünftig zocken kann, Frauchen den aber auch öfter mal blockiert! Da kam es mir seeehr entgegen, dass wir im Büro neue Workstations kriegen sollten und wir die alten gegen schmales Geld mitnehmen konnten. Wie in der Sig zu lesen, ist das System, bis auf die zum Spielen miserable Quadro, eigentlich noch ganz gut zu gebrauchen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht noch mehr Saft für die "neue" GraKa brauche... Ich habe eine PC HD6970 mit Arctic Accelero erworben gebraucht und weiß nicht, ob die 410W (480 peak für 10 Sekunden, dazwischen interpolierbar, 410W sind 100% Power!) für das Gesamtsystem reichen werden. Da es sich um eine Workstation handelt von Fujitsu Siemens kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Premiumprodukt handelt! Alles andere wäre bei über 3500 Öcken bei Anschaffung des Systems damals eine Frechheit gewesen!!! Rein vom Gefühl her ist das schon grenzwertig, in einigen Leistungsmessungen liegt der Verbrauch unter Vollast für ähnliche Systeme aber immer so bei 350W bis, im Ausnahmefall, 400W. Das würde ja gerade so noch passen... Stutzig werden lässt mich, dass Power Color in den Spezifikationen vom System mindestens ein 550W NT fordert!!! Übertreiben die das da einfach oder gibt es tatsächlich im realen Gebrauch durchaus mal Peaks, die das rechtfertigen würden?

Gefragt ist hier Erfahrung... Hat(te) wer ähnliche Konfigurationen, die problemlos liefen? Würde noch Reserve sein für evtl. ein 2. DVD+-RW und eine 2. HD? Falls Sig zu unübersichtlich, hier noch mal der aktuelle Stand (FX1700 wird definitiv gegen HD 6970 getauscht):

FS Workstation (Celsius irgendwas, glaube ich)
MB mit X38 Chipsatz
Core2Quad Q9550
8 GB DDR2 ECC
Quadro FX 1700 512MB (noch), Radeon HD 6970 2GB (bald)
500 GB WD HD
Seeehr großer CPU Kühler
3 weitere 120mm Lüfter (Temp selbst im Sommer im Büro nie über 50° gewesen, selbst bei 100% Prozessor- und Speicherlast bei FEM!)
DVD+-RW
Card Reader
Firewire Schnittstellen
Zig USB Anschlüsse...
und eben das 410W NT

Wenn ich nächstes Jahr evtl. mal in die Übertaktungsliga angehe und evtl. eine R9 oder GTX 770 oder so einbastel, dann kommt auch ein 600W+ NT an den Start..., erst Recht, weil in spätetstens 2 Jahren auch Prozi, MB, Speicher... dran sind! Bis dahin wäre es schön ,wenn das so passt mit 410W. ;)

Stutzig werden lässt mich, dass Power Color in den Spezifikationen vom System mindestens ein 550W NT fordert!!! Übertreiben die das da einfach oder gibt es tatsächlich im realen Gebrauch durchaus mal Peaks, die das rechtfertigen würden?

Sofern Dein NT auch wirklich das leistet was drauf steht, reicht das erst mal und Du kannst das System damit weiterhin betreiben. Die angegebenen 550W beziehen sich auf no name Netzteile die vielleicht gerade mal 350 W auf der 12V-Schiene schaffen.

Hast Du eine genaue Bezeichnung des verbauten Netzteils? Ich nehme aber an, dass es sich da um etwas wertiges handelt weil FS eigentlich immer recht brauchbare NT verbaut hat in den Workstations.

Das ist mir zuviel Text. Geht das nicht kürzer?

Jo, hier:

Aktuell 410W Markennetzteil mit 480W Peakleistung in Workstation. Bis jetzt drin:

MB mit X38 Chipsatz
Quadro FX 1700 Karte mit 512MB (würg)
8 GB DDR2 ECC RAM (4x2GB)
Core2Quad Q9550 @Basistakt
DVD+-RW
Card Reader, usw.
Firewire Schnittstelle
zig USB Anschlüsse
Riiieeesiger CPU Lüfter + 3x 120mm Lüfter (nie über 50° im Büro bei 100% Last)

Jetzt soll die FX rausfliegen und zum Zocken einer Radeon HD 6970 von Power Color weichen. Soll dann auch erst mal so reichen und erst, wenn ich übertakte (Karte und CPU), eine 7950/70 oder gar R9 hole, sollte auch ein größeres NT rein... In spätestens 2 Jahren gibt's dann eine Komplettrevision, inkl. MB, CPU, RAM...

Reichen 410W stabil aus?

@Keinnick: Ich habe das nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber 410W sind Volllast tauglich über den ganzen Arbeitstag laut Etikett, ich glaube 430 oder 450W 50% (430 evtl. dann 80%?) und die 480W für 10 Sekunden... Bei WS ist das eigentlich ein Muss, dass die Nennleistung stabil ist, glaube ich. Hersteller + Typ des NTs kann ich von hier nicht sagen, muss ich zu Hause mal gucken. Also wenn ich FEM angeworfen hatte und nebenbei noch CAD, dann wurde die Kiste auch nicht über 50° warm (laut CPU-Z, Prozi und RAM lagen durchaus beide mal bei 100% im Peak) und es gab auch unter XP64 nie Abstürze mit Bluescreen oder so... Die Kleinverbraucher spielen eh keine Rolle, aber selbst mit mehreren Eingabegeräten (3D Mäuse, etc.) und evtl. Schmartfohn dran gab's nie Aussetzer. Es gibt (gab) das System auch mit dual CPU und 2 GraKas drin, wobei dann wohl ein anderes NT verbaut ist...

Welches Netzteil hast du denn nun?
Irgendwelche Peak Angaben sind völlig wertlos. Marke und Modell bitte nennen.

Ich würde sagen du brauchst so oder so ein neues. Ich weis nicht wie alt das Netzteil ist aber ich Tippe mal auf >5 Jahre. Alleine wegen dem Alter und das du so gut wie nichts darüber weist wären für mich schon grund genug.

Er meint es sei aus einer FS Celsius Workstation. Wenn es nicht nachträglich gewechselt wurde sollte das doch sehr gut sein :huh:

Das weiß ich nicht. Es könnte ein Delta oder FSP sein aber wenn ich daran denke wie alt es ist und dass es mit großer Wahrscheinlichkeit keine PCIe Stecker hat denn die Quadro braucht ja keine extra Stromversorgung würde ich es nicht mal testen sondern gleich was neues kaufen.
Das Netzteil kann er dann auch weiter verwenden wenn er später die Hardware austauscht.

http://www.siegle-workstations.de/images/product_images/info_images/img_4036.jpg

Hab das Bildchen oben gegockelt, das müsste das Netzteil sein (FS Celsius M460 WS)... Hab mich bei den Werten etwas vertan :( , ganz anderes Bild im Kopf gehabt! Wenn man die Einzelleistungen aufaddiert kommt man theoretisch auf über 580W, vermutlich das, was Billiganbieter angeben. Je 12V Strang sollen also kontinuierlich 180W anliegen können und max. 190 W kombiniert für 5V + 3,3V (die restliche Leistung für die komischen AUX, etc. Angaben). Wenn ich also von jedem 12V Strang je einen Anschluss abzweige, dann müsste die Karte mehr als ausreichend versorgt sein. Reserven sind da, da die 410W insgesamt vermutlich echt dauerhaft anliegen dürfen. 470W vs. 480W liegt in der Toleranz ;) , aber woher ich die 430 und 450W hab? K.A... Ich glaube auch, dass man ein solches NT nicht unbedingt mit einem Privatteil vergleichen kann, was Schwankungen und so betrifft.

Ich werde es einfach mal versuchen, das NT sollte sich abschalten, wenn es nicht hinterherkommt und der Rest der Hardware dürfte nix abkriegen, hoffe ich... Gesamtsysteme werden immer mit max. 400W vermessen bei z.B. Crysis WH oder so mit der HD 6970, was ja auch nur Peak Werte sind.

Vielen Dank erst mal!

P.S.: Wenn alles nicht hilft, frage ich noch mal nach Rat!

... und dass es mit großer Wahrscheinlichkeit keine PCIe Stecker ...

Oh, ging schon weiter...

Doch, das NT hat zumindest einen PCIe Stecker, 8-Pol glaube ich... Es ist, wie gerade eben geschrieben, eine FS Celsius M460 WS, ca. 3,5 - 4 Jahre alt. Ebenso sind die Qualitätsmerkmale eines WS Netzteils glaube ich höher als bei Billigteilen für den Privatgebrauch und sollten mit Netzteilen der gehobenen Preisklasse (Be quiet, Enermax...) locker mithalten können. Mein Enermax von vor 10 Jahren läuft auch noch immer, hat aber nur 365W! Die FS Kiste läuft auch noch problemfrei, ich probier's jedenfalls einfach mal...

Oh, ging schon weiter...

Doch, das NT hat zumindest einen PCIe Stecker, 8-Pol glaube ich...

Das kann eher der ATX Stecker sein. Guck mal genau nach.

Es ist, wie gerade eben geschrieben, eine FS Celsius M460 WS, ca. 3,5 - 4 Jahre alt. Ebenso sind die Qualitätsmerkmale eines WS Netzteils glaube ich höher als bei Billigteilen für den Privatgebrauch und sollten mit Netzteilen der gehobenen Preisklasse (Be quiet, Enermax...) locker mithalten können. Mein Enermax von vor 10 Jahren läuft auch noch immer, hat aber nur 365W! Die FS Kiste läuft auch noch problemfrei, ich probier's jedenfalls einfach mal...

Also. Ein Workstation Netzteil ist nicht besser als ein Retail Netzteil. Das ist Blödsinn.
Das was du da hast ist ein Standard OEM Netzteil. Also das was du auch in OEM Rechnern findest wie bei HP, Dell oder Acer oder sonst wo.

Das Netzteil ist aber technisch schon recht alt. Das kann man an den Spezifikationen sehen. Daher bezweifel ich auch dass es PCIe Stecker hat -- die sind gekennzeichnet und daher schnell zu finden.

Daher auch mein Rat nach einem neuen Netzteil zu schauen. Ist besser.

Das Netzteil ist, wie Tresh schon anmerkte, uralt (sollte so ca. von 2005 sein) und für aktuelle Hardware unbrauchbar.

Ich würde auch zu nem neuen Modell raten.

Zurück