How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Ein schönes HowDo :daumen:
Um die Blickdichtigkeit bei weißen Sleeve zu erhöhen, habe ich die Adern vorher mit weißen Isolierband umwickelt, und damit gute Ergebnisse erzielt.
Dies könntest du als Alternative zum Doppelt-Sleeven mit aufführen, da es deutlich preiswerter ist.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder zur Verfügung stellen, einfach per PN melden.

Gruß, Nemetona

*Zustimmung*

Habe schon vor langer Zeit zwei meiner vier roten SATA Kabel gesleeved (s. Bilder im Sysprofil-Link) Damit das rot nicht durchscheint hab ich einfach erstmal die Kabel mit schwarzem Isolierband abgedeckt. Weiß nicht ob ichs nochmal machen würde, schließlich machts viel Arbeit, kostet Geld und fällt den meisten nichtmal auf. Außerdem ist das mit dem Schrumpfschlauch sone Sache, der wird so heiß man hat Angst die Kabel abzufackeln. Aber den Versuch wars wert.

In Zukunft werde ich mir allerdings gleich SATA Kabel in passender Farbe kaufen ;)

Die Anleitung ist OK, aber:
  1. Es macht IMHO wenig Sinn, jede Ader einzeln zu sleeven.
  2. Kleiner Tipp, damit der Schrumpfsclauch besser hält: vorher über die Enden des ungesleevten Kabels ein kleines Stück Schrumpfschlauch - hält besser!
  3. ModMyMachine ist was Modding-Videos angeht IMHO schwer zu übertreffen...
Edit: Wie hast du das Youtube-Video eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Main auch von meiner Seite!
Hast Du schon die Zeit gehabt, das 42 Degrees näher zu betrachten?

PS: Check mal den Link auf der ersten Seite zum 42 Degrees!

Jetzt bin ich auf der Main bevor ich fertig bin. *schnell weitermach* ;)

Danke für das Lob. :)

ja du zeigst nicht wrm man das netzteil aufmachen soll!!
-bis wo gehen die sleeves?
-gehn sie ins netzeil?
-ist im netzteil schrumpfschlauch??
es ist also kein foto vom netzteil(innen) drin nachdem das 24p kabel gesleevt wurde

Nein, die Sleeves gehen nicht bis in das Netzteil. In der Praxis ist dies sehr schwer zu bewerkstelligen, da der sleeve deutlich dicker ist als ein einzelnes Kabel. Da die Kabel alle durch ein relativ kleines Loch in das Netzteil gehen passen sie mit Sleeve nicht alle durch.

Es macht IMHO wenig Sinn, jede Ader einzeln zu sleeven.
Sleeven macht allgemein keinen Sinn. ;)
Aber es sieht gut aus. :)

Um die Blickdichtigkeit bei weißen Sleeve zu erhöhen, habe ich die Adern vorher mit weißen Isolierband umwickelt, und damit gute Ergebnisse erzielt.
Dies könntest du als Alternative zum Doppelt-Sleeven mit aufführen, da es deutlich preiswerter ist.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder zur Verfügung stellen, einfach per PN melden.
Ich werde es in den nächsten Tagen in das HowTo aufnehmen. :)

Ich hätte auch gleich mal eine Frage: Und zwar, könnte man beim 24 Pin ATX Kabel das Sleeve, das bereits drauf war, nur bis zum Ende des Kabels abschneiden, auch wenn es noch in das Gehäuse reingeht? Vom Aussehen her stört es mich nicht.

Und noch etwas, könnte man anstatt alle Pins gleichzeitig aus dem Stecker zu entfernen auch einfach Pin für Pin rausziehen, sleeven und wieder reinstecken? Weil ehrlich gesagt ist mir das nicht so richtig geheuer alles rauszuziehen.
Das geht natürlich auch, wen es dich optisch nicht stört. :)

Jedes Kabel einzeln rausnehmen und sleeven ist auch möglich, musst halt nur aufpassen, dass sie nicht verheddert sind.

Hast Du schon die Zeit gehabt, das 42 Degrees näher zu betrachten?
Bisher noch nicht, ich hab im Moment ziemlich wenig Zeit. :(
Mal schauen ob ich es morgen schaffe damit ein SATA Kabel zu sleeven.

Den Link kontrolliere ich heute Abend, ich muss jetzt gleich wieder weg. ^^

mfg, Shibi

Wenn ihr schon "sleeve-freaks" seit bitte auch die Kabel und Drähte schön verlegen, sonst nützt das ganze sleeven nicht.
Besonders bei den Einzelader-sleeve sieht es beschiessen aus wenn danach wieder alles verkreutz ist.
Meine Meinung ....

Habe die LETZTE Männerpackung gekauft...
Ist zwar ohne jeglichen belang, aber das musste ich nochmal los werden.
Jo, Dualbrain hat mal wieder sein Sortiment verändert. ;)
Finde es so aber besser, jetzt kann man individueller bestellen. Davor war man immer auf die Packungsgrößen angewiesen.

Der Mindestbestellwert ist auch weg, das dürfte eine wichtige Information sein für alle, die den Pinremover kaufen wollen aber schon Sleeve besitzen.

mfg, Shibi

fetter artikel,
sowas sollte in der volkshochschule als abendkurs angeboten werden, sowie das richtige verlegen von kabeln im rechner.
das ist immer mein knackpunkt beim rechnerbau. hab ich noch nieh richtig gut hinbekommen.

grade erst entdeckt und es fällt mir erst mal nur ein wort ein:

WOW!

klasse tut, sowas sollte es öfter geben. danke, selbst wenn ich es nicht mehr brauche, da eh schon fast alles gesleevt ist.

Aber macht es schöner. :)

Ich bin immer deprimiert, wenn ich nach stundenlangem Verlegen kein gutes Ergebnis erreiche. :D

jop so ähnlich gehts mir auch dann. ohne kabel sieht der rechner fett aus, und dann.
ich hab das mobo immer frei von kabeln. nur stauen die sich dann oben neben dem netzteil oder neben den festplatte, brennern etc. ich kann die dinger einfach nicht schön ordentlich ( fürs auge) verlegen.
also doch nen kurs in der vhs :daumen:

naja so sah , mein alter pc aus. der neue ist noch etwas wilder .....:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir ein LianLi Gehäuse, da kann man die Kabel fast perfekt verlegen. ;)
Bei meinem Cooler Master Cosmos werde ich demnächst mit der Säge und dem Bohrer nachhelfen. Hoffe, dass ich dann die Verlegung einigermaßen hinbekomme.

Aber wenn ich deinen alten PC anschaue fällt mir auch nichts ein wo du die Kabel verstecken kannst. Das Gehäuse besitzt einfach kein Kabelmanagement. Das einzige was du noch machen könntest wären ein paar Kabelbinder.

mfg, Shibi

Zurück