How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Danke fürs bescheid sagen, ich habe mich mal an einen Mod gewendet. Vielleicht kann der da etwas machen.

Edit: Anscheinend wird sich das Problem erledigt haben sobald ein neues SEO-Modul integriert ist. Was auch immer das sein soll. :D


Edit²: Es scheint alles wieder zu funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bei mir will das ganze nicht so hinhaun :(
Gestern ist mein Pin-Remover Set von Aqua-Tuning gekommen (Phobya Molex Extractor Kit) und habe mich heut gleich an die Arbeit gemacht. Wollte also gleich beim Netzteil anfangen und hab dieses mal ausgebaut und gleich versucht das Kabel von der CPU-Stromversorgung zu sleeven. Allerdings gingen die Pins nicht raus. Hab das Werkzeug so reingestekckt, das die zwei "Spitzen" jeweils links und rechts vom Pin eingeführt werden, anschließend hab ich das Werkzeug reingedrückt, bis es nicht mehr weiterging. Der Pin lies sich allerdings trotzdem nicht herausnehmen. Hab dann mit viel spielerei das Ding irgendwie herausbekommen (hab einfach nochmal mit voller Kraft auf das Werkzeug draufgedrückt), allerdings ist jetzt die obere Kante des connectors gebrochen -.- hab dann einfach mal eine andere Ader versucht und hatte das selbe Problem wieder: Werkzeug bis zum Anschlag rein -> ging nicht raus -> stärker reingedrückt -> Kante gebrochen -.- Dabei sind auch die Spitzen des Werkzeuges etwas in Mitleidenschaft geraten und ich denke nicht, dass das Teil ein komplettes sleeven des PC's überleben würde. Jetzt frag ich mich, was ich falsch gemacht habe bzw. ob es nicht vielleicht einfach am Netzteil liegt (beQuiet - eventuell extra andere Stecker vom Hersteller verwendet, um manipulation/änderungen von Nutzer zu verhinden?)

Bin schon mal auf eure Antworten gespannt :)

LG Markus
 
Du hast nichts falsch gemacht, bis auf den Fehlkauf Die Tools kannst vergessen hab die auch durch! Hab jetzt das Extractor Tool von Gosumodz , ist das beste was ich je hatte! Bei dem "klickt" es richtig wenn die Pins bereit zum rausziehen sind, die Spitzen des Tools sind auch länger und dicker. Ist auch nicht aus Blechen zusammengesetzt sondern aus einem Stück. Der Rest bei denen im Shop ist übrigens auch extrem gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche das Extractor Tool von Gosumodz bestellt. Gestern bekommen, heute ausprobiert und das Teil funktioniert ohne Probleme! Qualität von dem Tool ist echt Top, die Spitzen sind extrem Stabil und halten ziemlich viel aus. Kann ich echt nur empfehlen. Danke für deine Hilfe westlandseaking :)
 
Der Shop von Gosumodz ist super! Schön aufgebaut und gute Bilder auch wenn noch welche fehlen.

Ich bekomme nächste Woche ein Sample-Pack mit alles Farben! Wenn die Qualität stimmt weiß ich welches Sleeve in meinem kommenden Casemod kommt.
 
Sieht gut aus, welchen Durchmesser haben die verschiedenen Sleeves denn bzw. für welche Kabel sind die besonders geeignet (vorallem das Micro-Sleeve)?
 
Durchmesser sind SATA 9mm, Normal 3mm und das Micro hat 1,5mm. Ich denke mal das Micro könnte man beispielsweise für die Kabel vom Frontpanel (Power, Reset, HDD-LED) oder für Lüfterkabel (wenn man die einzeln sleeven will) verwenden. Die Kabel sind ja um einiges dünner als z.B. die vom Netzteil und da wäre das "normale" wohl etwas oversized.

Hab heute nochmal nachbestellt damit ich bei mir weitermachen kann. Diesmal auch ein paar von den CableCombs mitbestellt. Wenn die da sind werde ich davon auch nochmal ein Bild einstellen bzw. vom fertig gesleevten Kabel.
 
AW: Der >>> Sleeve-Bilder <<< Thread

Ich habe vergangenes Wochenende eine 24 Pin ATX Verlängerung mit Paracord gesleevt. Ich bin mit dem Ergebnis und dem Paracord sehr zufrieden, das einzige das mich stört ist dass die Kabel der Verlängerung nicht exakt gleich lang sind und sich es dadurch nicht so sauber verlegen lässt. Es war eine fertig gekaufte 30cm Verlängerung.
(Bilder werden heute Abend an dieser Stelle eingefügt)
Jetzt möchte ich die nächsten Kabel komplett selber machen, sprich Litzen zuschneiden und crimpen. Mach das auch nicht zum ersten mal ;)
Die Frage ist jedoch welches Kabel man nehmen sollte, man ließt meistens von 0,75mm² oder 1mm² Litzen, beide entsprechen AWG18. Von den elektrischen Anforderungen her würde natürlich die 0,75mm² Litze genügen, diese ist unter Umständen auch ein bisschen flexibler.
Welche Litze würdet nehmen/empfehlen?

Gruß Slam
 
AW: Der >>> Sleeve-Bilder <<< Thread

naja, genau genommen entspricht AWG18 nicht einem 0,75qmm, sondern nominell 0,8xx und damit einem 1qmm. Unter der Voraussetzung, dass du die max. Strombelastbarkeit sowieso nicht erreichst, würde ich dir aber auch aufgrund der von die erwähnten Flexibilität ein 0,75qmm empfehlen.
Auf der relativ sicheren Seite bist du sowieso, wenn du den gleichen Durchmesser der Originalkabel verwendest ;)
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort.
Ich tendiere eher zur 0,75mm² Variante, ich messe aber erst nochmal die original Kabel von meinem Netzteil. Ich denke ich werde einfach mal ein paar Testkabel mit beiden Litzendicken machen.
Gruß Slam
 
Moin, ich hoffe mal, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Ich will meine Lautsprecherkabel Sleeven!
So schön und gut, jetzt steh ich aber vor einem Problem :D:

Normalerweise sind die Kabel ja aneinander geklebt , sodass sie sich an den Enden leicht lösen lassen aber in der Mitte gut zusammenhalten. Würde ich das Kabel jetzt Sleeven hätte ich ja 2 dünnere einzelne Kabel, die mir dann nur noch mehr durchs Zimmer fliegen.

Habt ihr Ideen ?

Meine wäre, dass dicke Kabel mit SATA schlauch zu machen aber die Enden mit dem dünnen zu Sleeven , sodass sozusagen die beiden einzelnen aus dem dickeren rauskommen, aber halt erst 10cm vorm Lautsprecher.

Lg
 
Kabel versteckt verlegen oder runde Stoffummantelte sind keine Möglichkeit?

Ansonsten dicker Sleeve und keinen dünnen, die Terminals liegen doch eh nur 2cm auseinander.
 
Naja ich bin ein Mensch der das Detail mag. Die Kabel gehen 15cm nach dem Lautsprecher in den Ständer der Box und von da aus zum Fuß. Danach ist es fast egal.
Aber das Stück direkt an der Box soll halt gut aussehen.

Was genau meinst du mit Stoffummantelung ?
 
Zurück