wie skaliert der max. mögliche Takt mit der Spannung (Athlon II X4 640)

L-man

Software-Overclocker(in)
wie skaliert der max. mögliche Takt mit der Spannung (Athlon II X4 640)

ich nutze den o.g. CPU, dieser läuft bis 3,6 ghz bei Standardspannung (1,25V) stabil. Läßt sich abschätzen was z.b. bei 1,4V möglich ist oder ist das von CPU zu CPU sehr unterschiedlich?

AW: wie skaliert der max. mögliche Takt mit der Spannung (Athlon II X4 640)

Das ist wie alles im OC-Bereich abhängig von der CPU.;)

;3046386 schrieb:
Das ist wie alles im OC-Bereich abhängig von der CPU.;)

So ist es ...
Da hilft nur probieren, wobei 1,4V nicht wirklich viel ist für nen AthlonII.
Wundere mich aber sehr das deiner ne Vcore von 1.25V haben soll.
Womit hast du das ausgelesen?

1,25V ist die Einstellung im Bios. Ausgelesen sind es laut CPU-Z 1,29V das variiert aber je nach Programm und Lastzustand so das ich diesen Wert angebe.

Mit 3,6 GHz kannst du schon ziemlich zufrieden sein.

Ich habe mehrere Athlon II und Phenom II in Betrieb und bei den meisten ist bei Standardspannung schon vorher Schluss (3,4 Ghz - 3,5 GHz).

Wenn ich meine Undervoltingversuche in die umgekehrte Richtung verschiebe, denke ich, dass du mit 1,4 V (1,45 sind glaube ich "normal" für einen Phenom II mit L3 Cache) 100 - 200 MHz rausholen wirst.
Erst mit 1,6 V oder höher wirst du an den 4 GHz kratzen. (Falls dein Exemplar überhaupt das Potenzial dafür hat)
Ich würde mir eine Frequenz aussuchen, die stabil läuft und mit dem RAM korrespondiert. (So dass dieser z.B. exakt 1066, 1333 oder 1600 MHz läuft.)

Die 100 MHz am Prozessor merkst du weniger, als wenn jetzt 200 MHz am RAM fehlen, weil der Teiler grad ungünstig liegt.
Der Athlon II ohne L3 muss häufiger im RAM nachladen.

3,6GHz is jedenfalls schonmal gut!
Mein X2 240 und X4 630 machten 3,5GHz mit @stock-Spannung von 1,4V gamestable.
Sind immerhin 700MHz mehr ...
Benchstable gingen auch 3,7GHz, allerdings braucht ich dann schon 1,5 - 1,55V.

Probier ruhig bisschen rum, vielleicht hast ja nen "guten" erwischt ...

Wie siehts eigentlich mit deiner Kühlung aus?

die Kühlung ist im Moment das Problem, der AC Freezer 64 den ich jetzt nutze geht da langsam die Puste aus (unter Core Damage 57°C). Darum will ich erst die Spannung erhöhen wenn ich einen anderen Kühler habe der etwas potenter ist. Ich denke auch das 3,6 unter standardspannung recht ordentlich ist für nen Athlon bei dieser Geschwindigkeit ist mein RAM genau bei 800mhz wie es für DDR3 1600er gedacht ist.

57°C unter CoreDamage? Ist das viel für nen AMD:wow::huh:

Intels werden da ja gerade erst warm. Bis 75°C Prime bzw 80°C CoreDamage würd ich mir nichtmal ansatzweise n Kopf machen :wow:

naja Spezifikation laut AMD bis max. 71°C. Besser für Dauerbetrieb ist unter 60°C (meine Meinung weil man hat etwas Reserven für den Hochsommer).

Komisch das bei Intel TJ Max bei 100°C bzw 105°C liegt :wow:

dann werde ich mal zusehen das ich einen anderen Kühler bekomme. Dann kann ich auch die Spannung erhöhen. Interresiert mich schon was machbar ist.

Zurück