Wie sicher mit MSI Afterburner übertakten?

AW: Wie sicher mit MSI Afterburner übertakten?

Welches der beiden bios der karte ist den gerade bei dir aktiv ?

Die haben nämlich unterschiedliche GPU Spannungen ;)
Desweitern lesen alle tools bei der Lightning einen falschen wert aus ....mit einem Mutimeter würdest du feststellen das idr 0,1v zuwenig angezeigt wird .

Und für 24/7 ist es nicht ratsam die takte der karte zu erhöhen da sie schon recht hoch am limit angesiedelt sind bzw die spannung für 24/7 erhöhen zieht zwangsläufig ein ableben der karte nach sich ....ist nur eine Frage der zeit ;)

Wie viel kannsten maximal mit Programm drauf geben?
So lange die Temps nicht gefährlich hoch werden kannst auch 1,3V unter Luft geben. Hab ich damals sogar meiner referenzkarte gegönnt und die lightning dürfte dann doch etwas mehr aushalten^^

Gibt leider nur kaum Kühlsysteme, die das einigermaßen leise schaffe.
Es gibt aber auch Ausnahmen z.B. Windforce 3X oder DCII.

Welches der beiden bios der karte ist den gerade bei dir aktiv ?

Die haben nämlich unterschiedliche GPU Spannungen ;)
Desweitern lesen alle tools bei der Lightning einen falschen wert aus ....mit einem Mutimeter würdest du feststellen das idr 0,1v zuwenig angezeigt wird .

Und für 24/7 ist es nicht ratsam die takte der karte zu erhöhen da sie schon recht hoch am limit angesiedelt sind bzw die spannung für 24/7 erhöhen zieht zwangsläufig ein ableben der karte nach sich ....ist nur eine Frage der zeit ;)

Bin jetzt gerade im LN2 Bios, da soll die Spannung ja ein wenig höher sein.

Aber wenn das eh nix für 24/7 taugt hmm, dann verkauf ich die glaube ich und hol mir ne gtx690

Du musst das ja nicht 24/7 benutzen. Du kannst ja so wie ich ein Profil mit entsprechenden Einstellungen anlegen und aktivieren, wenns nötig ist.

Daher musst du die Lightning ja nicht verkaufen.

Im ln2 Bios sollten 1,256v anliegen
Das kannst du für 24/7 nutzen ...aber höher solltest du nicht gehen.

edit . eine zweite Lightning würde mehr Performance wie eine 690er bringen aber die sind inzwischen schon recht rar

pu ich bekomme auch im ln2 bei power limit auf 133% (höchste) core takt +85 und core Voltage +100mv ein Absturz nach 1-2min im Kombuster aber nur im Kombuster (bis jetzt). Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Oder was mach ich falsch?

hmm hatte mir da schon mehr erhofft. Was wäre jetzt die sinnvollste Leistungssteigerung GTX680 SLI, oder Verkaufen und ne GTX 690?

Rein von der Leistung her, eine zweite Lightning.
Eine 690 hätte allerdings weniger Mikroruckler und wäre leiser und energieeffizienter.

Du könntest auch auf WaKü und SLI setzen.

Ne Wasserkühlung hab ich mir erst ab der nächsten Kiste vorgenommen, da müsste ich jetzt zu viel ändern. Aber kann es denn wirklich sein das ich mit ner Lightning nichtmal +85Mhz stabil bekomme?

Muss doch keine 2te Lightning für SLI sein oder? Dachte jede GTX680 würde gehen.

Natürlich nicht....Aber imo sieht es echt komisch aus, wenn man zwei unterschiedliche Kühler verwendet.

Ja mir gehts bei dem Rechner echt nur noch um die Gaming Leistung. Wie das aussieht ist mir nicht sooo wichtig. Ich werde mir eh nächstes Jahr ein komplett neuen zusammenbauen und dann auch mit kompletter Wakü und direkt was größeres an Graka.
Es sei denn ich bekomme da jetzt irgendwie nen mega Leistungsschub raus der zukunftssicher ist. Sprich ca.2 Jahre

Die beiden Karten sollten auch exakt gleich schnell sein. Alles andere ist ja der perfekte Nährboden für Mikrorukkler. (Oder werden die automatisch aneinander angepasst?

Wie viel man aus einer Karte OC Technisch rausholen kann, hängt hauptsächlich von Chip ab.
Ob darum ein Reverenzdesign oder eine Lightning gebaut wurde, macht nur einen kleinen Unterschied. (zu erreichender Takt, bei identischer Spannung, höhere Spannung durch bessere Kühlung hab ich jetzt mal weggelassen)

Will sagen: nur weil eine Karte als OC Karte konzipiert und beworben wird, erreicht man damit nicht automatisch gute Ergebnisse.

Ja was braucht man denn ca. Für Gtx680 Sli an watt?

Weil auch wenn ich jetzt kein top Netzteil habe bin ich dennoch sehr zufrieden damit

Naja, es ist von der Technik her nicht die Creme de la creme.
Und ein teurer SLI-Gespann würde ich auch nicht daran lassen.
Da würde ich ein Dark Power P10 650 oder Enermax Revolution87+ 650/750W nehmen.

Will sagen: nur weil eine Karte als OC Karte konzipiert und beworben wird, erreicht man damit nicht automatisch gute Ergebnisse

nicht ganz richtig ....die Lightning ist schon @ stock so hoch getaktet wie manche 680er es gar nicht schafft

Hmm ach ich weiß auch nicht kann man eigentlich auch 2gtx 690 koppeln? Wäre ja vielleicht zukunftssicherer sich dann davon eine zu holen?
Aber alles in allem ist das schon echt übertrieben. Obs das noch wert ist , lol

Klar kann man 2 690 im Quad-SLI verwenden. Ist nur ein WENIG übertrieben. :devil:

Zurück