Wie sicher mit MSI Afterburner übertakten?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Wie sicher mit MSI Afterburner übertakten?

Hallo wollte meine GTX 680 Lightning übertakten um ein bisschen mehr aus Crysis 3 rauszukitzeln. Dafür wollte ich den MSI Afterburner benutzen. Am besten sollte es so übertaktet sein das ich es bedenkenlos 24/7 laufen lassen kann.
Wie gehe ich da am besten vor, worauf muss ich achten, worauf muss ich besonders achten und was sind die einstellungen die die Karte schrotten können?

1. Kann ich die Karte schrotten wenn ich ausschließlich den Core Clock erhöhe?

2. Wenn die Karte instabil wird und ich kein Bild mehr haben sollte wie stelle ich die Karte wieder auf Stock?

3. Was bringt Leistung Core Clock oder Speicher Clock? (Was ist der unterschied?)

4. Kann die Karte auch kaputt gehen wenn die Temps im Normal bereich sind?

5. Wozu ist das Powerlimit da, kann ich das bedenkenlos hochdrehen?

6. Sagt mir bitte einfach alles was wichtig zu wissen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sicher mit MSI Afterburner übertakten?

1. nein (also du kannst sie immer schrotten, die negativen auswirkungen nur durch höheren takt sind aber winzig, nur durch den Takt raucht sie aber nicht sofort ab)
2. keine Ahnung, aber das bekommt man auf jeden Fall irgendwie hin. Spätestens beim reboot.
3. Core ist der Chip, Speicher der Vram
4. siehe 1.
5. nur durch das hochdrehen davon passiert nix
6. siehe -Shorty-´s Link

Ich find schon, falls du erwartest das sich hier jemand bemüht dir zu erklären was in unzähligen How To's beschrieben oder erklärt steht, viel Erfolg.

Mein Beitrag war mehr Hilfe zur Selbsthilfe, jetzt musste halt warten bis dich jemand mit deinen Fragen abholt.

MFG

1. nein (also du kannst sie immer schrotten, die negativen auswirkungen nur durch höheren takt sind aber winzig, nur durch den Takt raucht sie aber nicht sofort ab)
2. keine Ahnung, aber das bekommt man auf jeden Fall irgendwie hin. Spätestens beim reboot.
3. Core ist der Chip, Speicher der Vram
4. siehe 1.
5. nur durch das hochdrehen davon passiert nix
6. siehe -Shorty-´s Link

Mag ja nix falsches dabei sein, ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen Aussagen, von wegen passiert nix. Oder es fehlt der Satz:" Alles auf eigene Gefahr" :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den gsamten Thread als Spam bezeichnen, trotzdem wollt ich dir weiterhelfen. :huh:

Viel Erfolg noch.

BTW: Schicke Signatur

Aha, alle Kiddies sind jetzt wieder ruhig.

Zu deinen Fragen,

1. Wie john schon gesagt hat, kannst du sie eigentlich bei Takterhöhung eig. kaum was schrotten. Allerdings kann die Karte trotzdem sterben.
2. Einfach PC neu starten und altes Profil auswählen bzw. runtertakten.
3. Coreclock = Taktrate der GPU an sich. Speichertakt= Taktrate des Videospeichers. Die Erhöhung des Coreclock bringt meist mehr Leistung.
4. Es geht er weniger um die Temps sondern um die Spannung, die die Karte killen. Eine normale Karte kann um die 90°C überleben.
5. Das ist eine Begrenzung des Maximalverbrauchs.
6. Siehe Links von Shorty.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ^^

Mag ja nix falsches dabei sein, ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen Aussagen, von wegen passiert nix. Oder es fehlt der Satz:" Alles auf eigene Gefahr" :P

Der steht extra in meiner Signatur. :P naja, zumindest fast.
Jedes mal schreiben: auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung, nervt dann doch.

naja ich taste mich dann mal ran , bin jetzt ohne Spanung zu erhöhen bei 1.306 Core Takt.

Aber auch immer schon mit Kombuster oder einem Spiel auf Stabilität testen. ~20-30 Minuten reichen.

was bedeutet Power in Prozent? Ist das der Strom verbrauch? Darf der egal wie hoch gehen?

Das PowerLimit? Das sorgt unter anderem dafür, dass die Karte runtertaktet wenn der Verbrauch zu hoch werden sollte.
Für Benchmarks kannst du es hochdrehen, in Games kannst du es auf 0 lassen.
Wenn du den Regler erhöhst, dann wird die Karte nicht mehr bei hoher Auslastung runtertakten um Strom zu sparen.

Ah ok das verstehe ich. Kann ich aber beim spielen dann doch auch anlassen, wenns anspruchsvoll ist oder?
Weis einer was die gtx680 so an spannung verträgt also max?

Das PowerLimit? Das sorgt unter anderem dafür, dass die Karte runtertaktet wenn der Verbrauch zu hoch werden sollte.
Für Benchmarks kannst du es hochdrehen, in Games kannst du es auf 0 lassen.
Wenn du den Regler erhöhst, dann wird die Karte nicht mehr bei hoher Auslastung runtertakten um Strom zu sparen.

Oder ums ganz einfach zu sagen: wenn im Bios der Karte steht, dass sie bei 100% 200W TDP schnüffelt, dann zieht sie bei 100% auch die 200W.
Stellst du wert auf 120%, zieht sie entsprechend 240W aus der Steckdose. Logischerweise bringt es nur so weit etwas das Powerlimit zu erhöhen, wie auch die Stromstecker liefern können 2x6pin sind glaube sowas um die 240-260W, einfach mal googeln).

Die Lightning hat 2x 8Pin Stecker :devil:

Bekomme aber manchmal abstürze ab 85mhz erhöhung, liegt das an der stock Spannung? kann ich da ruhig 100mv drauf geben?

Natürlich bekommst du welche, die Karte hat nicht genug Spannung für die Taktrate. Also einfach die VCore erhöhen und weitermachen.

ja aber wie weiß ich ab wann ich die vcore nichtmehr erhöhen sollte bzw. ob sie zu hoch ist?

Bei Luft ist bei höher als 1,25V nicht empfehlenswert. Mit WaKü geht mehr.
( Ich hab bei meiner 7950@WaKü ein stabiles Profil mit 1,3V)

Zurück