wie sensibel sind Mainboards ?

Treachh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert.

Hab mir ein schönes Define R5 bestellt, Z77 Pro4 ausgebaut, eingebaut auf gehts dachte ich.

Aber nein nix geht mehr, das board ist kaputt. Habe alles probiert auch Netzteil überbrückt.

Kann es denn sein das ich beim ein- und ausbauen statisch aufgeladen war und es deswegen im Eimer ist?

Oder bin ich der erste von dem ihr sowas hört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr selten, dass Hardware aufgrund von statischer Aufladung stirbt, aber es ist sehr wohl möglich - nicht umsonst steht in nahezu allen Bedienungsanleitungen und How-Tos, dass man sich vor Arbeiten an elektronischen Komponenten etwa durch einen Griff an die Heizung oder Erdung der Steckdose erden soll.

Wesentlich wahrscheinlicher ist aber, dass beim Ein-/Ausbau etwas mechanisch beschädigt wurde, ein allzu schief herausgezogener oder eingesteckter Anschluss oder eine Schraube die sehr ungünstig aufs Board fällt kann da schon reichen wenn man viel Pech hat.

Auch gerne genommen bei neuen Einbauten: Das Mainboard ohne Abstandhalter ins Gehäuse gebaut. Die leitende Blechrückwand des Gehäuses die dann in direktem Kontakt mit dem Board ist tötet dieses in Sekundenbruchteilen durch Kurzschlüsse.

Kann es denn sein das ich beim ein- und ausbauen statisch aufgeladen war und es deswegen im Eimer ist?
Theoretisch soll das möglich sein aber ich halte das trotzdem eher für einen Mythos oder zumindest die Warscheinlichkeit sofort einen Totalausfall zu erzeugen für verschwindend gering. Die Gruselgeschichten kann man überall lesen aber da glaube ich doch eher an ein schon vorher defektes Teil oder andere Fehlerquellen.
So mancher wollte sich vor dem ersten Zusammenbau sogar ESD-Ausrüstung besorgen. :crazy:

Woran ich schon, auch im laufenden Betrieb, herumgefummelt habe... uiuiui.
Ein Fall für eine Umfrage, ob irgendwer jemals ein Teil definitiv so gegrillt hat.

Jo sorry wegen dem Handel.... bin in Not

Warscheinlich einfach Pech, aber mit dem einbauen ohne Abstandshalter... da kann es doch nur zum Kurzschluss kommen wenn Strom anliegt oder nicht ?

Statische Aufladung und dadurch resultierende Defekte sind eher ein Mythos, sowas hast du in der Praxis eigentlich nicht. Bau mal das Board aus und teste das System trocken aufm Tisch. Ansonsten hast du den CPU Kühler sehr feste abgezogen, da sind manche Boards auch etwas empfindlich? Wenn ja dann locker das Ding etwas. So Dinge wie Biosreset, Fehlercodes etc. hast du bestimmt schon gemacht?

Warscheinlich einfach Pech, aber mit dem einbauen ohne Abstandshalter... da kann es doch nur zum Kurzschluss kommen wenn Strom anliegt oder nicht ?

Ein Kurzschlus haste immer ohne Abstandhalter - nur macht der ja nichts kaputt so lange kein Strom fließen kann... ;)

Oder anders gesagt ein Board ohne Abstandhalter einzubauen macht es nicht kaputt. Kaputt gehts erst wenn man das Netzteil anschließt und der Stecker des NTs in der Steckdose ist (einschalten ist nicht nötig, Standbystrom reicht wenn man Pech hat).

Statische Aufladung und dadurch resultierende Defekte sind eher ein Mythos

Es wird häufig zum Mythos deklariert - aber der Thread hier existiert noch keine Stunde und schon sind zwei User da denen genau das passiert ist (interpo21 und meine Wenigkeit, mir ists zwar nicht selbst passiert aber ich war live dabei - der in den RAM-Slot springende Funke war sogar sichtbar. Das Board war übrigens nicht kaputt aber der betroffene Slot war beschädigt).

Was allerdings unbestritten ist ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist so was kaputtzumachen, sprich man muss schon einen auf Griffin machen.

Ich melde mich auch mal bei Defekt bei statischer Aufladung. Intel Mainboards konnten da sehr empfindlich sein.
Habe sogar ein Board das häufig Bluescreend wenn sich die Ladung der Umgebung (Gehäuse oder Luft) ändert. :ugly: Man war das ne Suche nach dem Fehler :D

Wenn Du "kaputt" sagst, beschreibe doch bitte ds Fehlerbild. Passiert gar nichts, brennen irgendwo LEDs, kommt kurz ein Signal und dann ist es tot, etc.,..

nee gar nichts, null reaktion

das einzige was noch möglich wäre ist CPU raus und wieder reinsetzen, bezweifel aber einen Zusammenhang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee gar nichts, null reaktion

das einzige was noch möglich wäre ist CPU raus und wieder reinsetzen, bezweifel aber einen Zusammenhang
Na dann alles ausbauen. Ohne CPU, Ram und sonstigem Zeug mal probieren. Zumindest sollte irgendwas passieren. Mein Board war auch mal "tot", dann hab ich alles raus und eingeschaltet. Danach wieder alles eingebaut, und dann ist es geloffen bis vor kurzer zeit. Aber da waren es andere Fehler.

Jupp...wenn die Lüfter dann funktioniert zumindest das... Und dann ganz langsam das System aufstocken. Also dann die CPU rein... Testen... Ram rein... Testen... Und immer so weiter. So kann man zumindest die Fehlerquelle eindämmen...

Theoretisch soll das möglich sein aber ich halte das trotzdem eher für einen Mythos oder zumindest die Warscheinlichkeit sofort einen Totalausfall zu erzeugen für verschwindend gering. Die Gruselgeschichten kann man überall lesen aber da glaube ich doch eher an ein schon vorher defektes Teil oder andere Fehlerquellen.
So mancher wollte sich vor dem ersten Zusammenbau sogar ESD-Ausrüstung besorgen. :crazy:

Woran ich schon, auch im laufenden Betrieb, herumgefummelt habe... uiuiui.
Ein Fall für eine Umfrage, ob irgendwer jemals ein Teil definitiv so gegrillt hat.
Ich wurde dabei gegrillt durch den laufenden Hochspannungstrafo meiner Kaltlichtkathoden :ugly:

Genau das meinte ich... Wenn es Lebenszeichen von sich gibt, passt... Wenn nicht weist du, woran es liegt...Eventuell kannst du auch mal probieren, ob der Fehler vielleicht beim Netzteil liegt. Vom überbrücken hast du ja schon Ahnung;) einfach Grün auf Schwarz... Dazu noch ne kleine Halogenbirne (12V) in den Molex oder PCIe Stecker schieben und mal sehen, wie sich das NT so verhält.

Edit: Ach ja... Falls du probiert hast den PC ohne irgend eine Grundlast zu starten kann das der Fehler sein... Womit wir wider beim Thema Halogenbirne oder die obligatorische Festplatte sind. Gibt einige Netzteile, die ohne Gtundlast garnicht angehen. Wie ich mein gebrauchtes 775er Board am Netzteil eines Freundes testen wollte, probierten wir auch ewig, bis ich auf die Idee mit der Festplatte kam.

Außerdem brauchen viele Netzteil einige Sekunden, zwischen Stromanschalten und Rechner booten lassen. Da bin ich neulich drauf reingefallen.

Zurück