Internet: Um welchen Faktor seid ihr heute schneller unterwegs?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!


Mal aus Neugier diesen Thread. Mit welcher Geschwindigkeit seid ihr das erste mal ins Internet gegangen?
Und mit welcher Geschwindigkeit seid ihr aktuell unterwegs?
Mich würde mal der Faktor interessieren, mit dem ihr heute schneller unterwegs seid?

Beispiele:

Anfang (1999): 56Kbit (mit Einwahl-Modem)
Aktuell: 250 Mbit (Vodafone Cable)

Der Faktor ist dann: ~ 4464,28
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss so 2008/2009 als Kind gewesen sein.
DSL 2000 Call & Surf Basic von der Telekom.

Heute:
VDSL100/40 (80 DS und etwas mehr als 40 US in der Praxis) via TAL.de Klaus Datentechnik.
 
Ich kann mich nicht mehr an die Jahre erinnern, aber angefangen habe ich mit einem 56K Modem.
Danach ISDN, dann kam DSL 16000 und seid ca. 3 Jahren Glasfaser 500 MBit von der Telekom
 
Ich habe eigentlich immer alle 2 Jahre auf das nächst höhere gwechselt vor 5 bis 6 Jahren ca. noch eine 16 Mbit gehabt meine ich....
Nun seit August von 500 mbit auf Gbit umgestiegen.
 
Nun ihr kennt sicherlich noch ein Modem was sich über ein Telefonhörer eingewählt hat oder?
Mein Vater war damit schon im Internet. Ich selber müsste mit 2Mbit aktiv angefangen haben.
Aktuell habe ich 100D/40U-Mbit.
 
Ich habe eigentlich immer alle 2 Jahre auf das nächst höhere gwechselt vor 5 bis 6 Jahren ca. noch eine 16 Mbit gehabt meine ich....
Nun seit August von 500 mbit auf Gbit umgestiegen.
Ich bin natürlich nicht direkt von 56K auf 100 Mbit umgestiegen! :ugly:

Die Zwischenschritte hatte ich weggelassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Anschluss: DSL768. Heute 1Gbit.
Faktor rund 1300.

Was für mich viel faszinierender ist: früher war man froh, Sachen auf CD oder später DVD zu haben weil das schnelle Datenträger waren (Spiele oder Videos oder Treiber etc.). Heute ist mein Internetanschluss um ein Vielfaches schneller als damalige 48x CD/DVD Brenner - ein BaldursGate3 hätte damals 15-20 DVDs oder sowas gebraucht und stundenlang installiert... heute lutsche ich 130GB in 20 Minuten von Steam runter :ugly:
 
Was für mich viel faszinierender ist: früher war man froh, Sachen auf CD oder später DVD zu haben weil das schnelle Datenträger waren (Spiele oder Videos oder Treiber etc.). Heute ist mein Internetanschluss um ein Vielfaches schneller als damalige 48x CD/DVD Brenner - ein BaldursGate3 hätte damals 15-20 DVDs oder sowas gebraucht und stundenlang installiert... heute lutsche ich 130GB in 20 Minuten von Steam runter :ugly:
Ja heutzutage installieren wohl nur noch die Wenigsten ihre Spiele von einen physischen Datenträger.
 
Um 2000 rum habe ich meine Eltern dann endlich zu einem Internetanschluss überreden können. Eine DSL Flatrate von der Telekom, ich habe aber keine Ahnung, was das für ne Geschwindigkeit konkret war.

Heute sind es jedenfalls 100 Mb/s. (Real wie theoretisch)
 
Um 2000 rum habe ich meine Eltern dann endlich zu einem Internetanschluss überreden können. Eine DSL Flatrate von der Telekom, ich habe aber keine Ahnung, was das für ne Geschwindigkeit konkret war.

Heute sind es jedenfalls 100 Mb/s. (Real wie theoretisch)

Dürfte 768 kBit/s oder 384 gewesen sein. 128 kBit/s im Upload.
DSL-RAM kam erst später.
Das war mein erstes DSL gewesen. Mit Volumen-Flat also keiner Echten.
Das konnte richtig teuer werden wenn man nicht aufgepasst hat.
 
Zurück