Internet: Um welchen Faktor seid ihr heute schneller unterwegs?

Da schließe ich mich an. Erstes mal online "damals" mit dem 56K Modem noch bei Eltern Zuhause. Entweder Telefon oder Internet..das war ein Graus!
Das wurde dann irgendwann mal DSL..glaube 2000er DSL..immernoch bei Eltern, da aber dann schon gesplittet, Telefon und Online gleichzeitig möglich. Dann haben meine Eltern irgendwann auf DSL 16.000 hochgestuft und das haben sie heute noch.
Ich bin dann in eigener Wohnung bei Unity Media mit Kabel 150Mbits (150.000Kbits) angefangen, dann 250Mbits und jetzt ganz frisch Vodafone Gigabit :banane:

Angefangen hatte ich mit 6 Mbit/s. Wann das war, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Das kam 16 Mbit, 50 Mbit ( alles DSL ).
Seit ende August 2024 habe ich Glasfaser mit 300 Mbit (Telekom).

ISDN 64kbit ... davor .. ich weiß, dass ich kein 14,4k Modem hatte (glaub ich jedenfalls, also gehen wir von ISDN aus).
Jetzt Gigabit per Kabel.

15.625%

Da merkt man, was für ein alter Sack ich bin^^

Als ich mit dem 300 Baud-Modem unterwegs war gabs meines Wissens noch kein Internet, auch mit dem geborgten 14,4 Zyxel war es Einwahl in lokale BBS.

Ansonsten 300 Baud zu Gigabit....
Faktor 3.333.333

ISDN 64kbit ... davor .. ich weiß, dass ich kein 14,4k Modem hatte (glaub ich jedenfalls, also gehen wir von ISDN aus).
Bei ISDN gab es B-Kanäle mit je 64 kBit/s. Die kann man bündeln. Der Basisanschluss hatte 2 davon. Was anderes ging mit ISDN nicht und einen Primärmultiplexanschluss hatten wohl die wenigsten Privatleute.

1991 oder so hab ich mit nem 28.800 Baud angefangen. Noch ohne Internet bei mir. Die große Zeit der privaten und Uni News-Betreiber.
Aktuell ist es eine 600 Mb Glasfaser.
Also Faktor 20800 ca.

Genau: ISDN hatte zwei Kanäle á 64kb/s. Konnte man bündeln, hat dann aber auch zwei Leitungen im Minutentakt bezahlt. Telefonieren war noch nicht umsonst.
Deshalb alle Newsfeeds offline aussuchen- einwählen und saugen und wieder off 😄

56 kbit Modem mit düdelü dü dü Einwählen Windows 95. 2001
2003 1000er Kabel Dann 10000er ungefähr 2008. Anbieter hat Koaxial Kabel verbaut, keine Kupferdrähte.
Mittlerweile habe ich mit den automatischen Upgrades 600 mbit Leitung. Die manchmal auch grosszügig gestreckt wird nach oben ˄
War ne lustige Zeit früher :)

Deshalb alle Newsfeeds offline aussuchen- einwählen und saugen und wieder off 😄
Das funktioniert mit NNTP noch heute. Der Newsreader pollt halt alle x Stunden (oder Minuten, wenn man das einstellt). Und UUCP hat auf Serverseite auch so funktioniert, damit Mail und News im Bündel rausgehen und wenig Kosten verursachen.

Zurück