Wie schwer ist es, ein altersschwaches Netzteil zu reparieren?

Bei einem solchen Bauteil ist eine Reparatur ineffizient. Lohnt sich nicht, birgt ein Risiko, und die Reparatur ist zeitaufwendig. Ein Netzteil gibt es ab 30€.
 
Bei einem solchen Bauteil ist eine Reparatur ineffizient. Lohnt sich nicht, birgt ein Risiko, und die Reparatur ist zeitaufwendig. Ein Netzteil gibt es ab 30€.
Geld zu sparen war auch nicht der Hauptgrund für meinen Gedanken, ob eine Reparatur sinnvoll ist, sondern eher Interesse und der Wunsch den Müllberg nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Ein Netzteil für 30€ würde ich weniger für meinen PC, sondern eher als Böller für Silvester kaufen.
Es geht NICHT um die Stromaufnahme.
Dann habe ich nicht verstanden worauf du hinaus willst.

Du meinst also es macht einen Unterschied ob ich eine aktuelle Grafikkarte habe die z.B. 150W benötigt oder eine 8 Jahre alte Grafikkarte habe, die 150W benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es macht einen Unterschied ob ich eine aktuelle Grafikkarte habe die z.B. 150W benötigt oder eine 8 Jahre alte Grafikkarte habe, die 150W benötigt?
Das entspricht so ungefähr der Frage, was den Rücken stärker belastet: 150 Kilogramm Gewicht einmal am Stück oder dreimal in Teilen zu je 50 Kilogramm tragen?

Heutige Grafikkarten schalten unter Last rasend schnell zwischen Lastzuständen hin und her und 150 Watt sind ein Mittelwert. Sprich, sie genehmigen sich häufig weniger, aber zwischendurch auch mal deutlich mehr. Das verkraften alte, nicht entsprechend regulierte Netzteile nicht.

Auch dann nicht, wenn man sie so repariert, dass sie so gut wie neu sind, wovon ich übrigens dringend abrate. Wenn du eine besondere Erfahrung mit Elektrizität haben willst, pinkle gegen eine Weidezaun. Dass ist auch spektakulär und einprägsam, aber du kannst mit höherer Wahrscheinlichkeit später noch davon berichten. ;-)
 
Heutige Grafikkarten schalten unter Last rasend schnell zwischen Lastzuständen hin und her und 150 Watt sind ein Mittelwert. Sprich, sie genehmigen sich häufig weniger, aber zwischendurch auch mal deutlich mehr. Das verkraften alte, nicht entsprechend regulierte Netzteile nicht.
Das mit den schnellen Lastwechseln hatte ich auch in einem Artikel aus igors Lab vor kurzem gesehen. Ich hatte das so verstanden, dass neuere Grafikkarten einfach nur einen größeren Puffer, was die maximale Leistungsabgabe des Netzteils betrifft, benötigen. Sprich, wenn man diese Leistungsspitzen bei der Wahl des Netzteils berücksichtigt, ist man auf der sicheren Seite.

Oder meinst du, dass alte Netzteile ein Problem mit starken Leistungsschwankungen haben, selbst wenn die maximalen Lastpitzen noch unter der zulässigen maximalen Last liegen?
Zeig mal bitte ein "gaming" NT für 30 €
Ich vermute mal, dass es besonders die Netzteile sind, die das Wort gaming im Namen tragen und auf ebay verkauft werden, die auch nur 30€ kosten.
 
Oder meinst du, dass alte Netzteile ein Problem mit starken Leistungsschwankungen haben, selbst wenn die maximalen Lastpitzen noch unter der zulässigen maximalen Last liegen?
Alte grupperegulierte NTs kommen nicht mit den Lastwechseln klar. Die Spannung der 12V schwankt dann und da die anderen Rails in Abhängigkeit arbeiten schwanken diese auch. Dadurch kann es zu Defekten an der Hardware kommen.
 
Alte grupperegulierte NTs kommen nicht mit den Lastwechseln klar. Die Spannung der 12V schwankt dann und da die anderen Rails in Abhängigkeit arbeiten schwanken diese auch. Dadurch kann es zu Defekten an der Hardware kommen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, welche Netzteile diesen Anforderungen genügen und ab welcher Grafikkartengeneration solche schnellen Lastwechsel auftreten?

Ich betreibe momentan meinen PC mit einem Netzteil, das genau wie das Defekte, ca. 12 Jahre alt ist, aber die ganze Zeit unbenutzt im Schrank lag. Meine momentane Grafikkarte (HD7950) ist vor 9 Jahren auf den Markt gekommen. Wenn sich die Grafikkartenpreise normalisieren, spiele ich mit dem Gedanken an diesem Netzteil eine 980Ti oder eine Maxwell GTX Titan X zu betreiben.
 
Nach 12 Jahren sollte man das Netzteil mal erneuern, egal was du da an Hardware dran hängst.
Ich tu mich leider schwer damit, Dinge zu entsorgen die noch funktionieren. Zumindest mein Netzteiltester meint, dass noch alles in Ordnung ist und das Netzteil hat auch noch LEDs für die einzelnen Spannungsschienen, die anzeigen ob die Spannungen ok sind. Aktuelle CPUs und Grafikkarten werde ich daran aber nicht mehr betreiben.
 
Ich tu mich leider schwer damit, Dinge zu entsorgen die noch funktionieren.
Sieh es als Wartung. Ich nutze auch alles bis es tot ist. Den Zahnriemen von meinem alten Focus muss ich jetzt bei 260000km aber dennoch wechseln. Wenn der kaputt geht hab ich nämlich ein großes Problem. Und das kann dir im schlimmsten Fall beim NT auch passieren, dass es beim Ausstieg andere Komponenten mitreißt.
 
So ein Teil für 19,99 EUR?

Und so ein kleines, grünes Licht sagt natürlich alles über das Innenleben des Gerätes aus.

Manchmal frage ich mich wirklich ... .
Mir ist klar, dass diese Messmethoden kein komplettes Bild liefern, aber zumindest war dieser Netzteiltester in der Lage das Netzteil, welches eindeutig defekt ist, als defekt zu erkennen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Netzteil durch einen Defekt die PC Komponenten zerstört, ist, vor allem bei Markennetzteilen, sehr gering. Jetzt, einen nicht unerheblichen Betrag in einen alten PC zu investieren, nur um diesen sehr unwahrscheinlichen Fall abzusichern, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn ich dadurch meine Hardware schrotte, werde ich darüber berichten und dann kannst du sagen: Ich habs dir doch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich nicht für sinnvoll
Und wir halten es nicht für sinnvoll, ein altes NT zu reparieren.


dass ein Netzteil durch einen Defekt die PC Komponenten zerstört
Nein, die Hardware wird nicht durch einen Defekt verursacht sondern durch den Betrieb. Aktuelle GPUs und alte NTs passen nicht und du stresst damit deine HDDs/SSDs und auch die GPU. Langsam und schleichend.
 
Und wir halten es nicht für sinnvoll, ein altes NT zu reparieren.



Nein, die Hardware wird nicht durch einen Defekt verursacht sondern durch den Betrieb. Aktuelle GPUs und alte NTs passen nicht und du stresst damit deine HDDs/SSDs und auch die GPU. Langsam und schleichend.
Nach den erhaltenen Rückmeldungen habe ich auch beschlossen das defekte Netzeil nicht zu reparieren. Allerdings ging es in den letzten Beiträgen nicht mehr um das defekte Netzteil. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich mit diesem Netzteil keine aktuellen Grafikkarten verwenden will.
 
Zurück