Wie schliesse ich alles am AE6 an?

RigZilla

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Habe wirklich kein Plan wie ich die miteinander Anschliessen muss so das dann alles auch aufm AE6 funzt

Was ich habe:

-Aquacomputer Aqualis XT880 (5 poliges USB und ein Signalkabel)
-Aquacomputer Druchflusssensor High Flow USB (5 poliges USB und ein Signalkabel)
-Aquacomputer Aquastream XT Ultra (5 poliges USB)
-AE6 (5 poliges USB und ein Signalkabel)

http://abload.de/img/img_7795u9s8p.jpg

Muss ich jetzt noch zusätzlich was holen? Wenn ja was?

Vielen dank im Voraus

Hi,

beim Aqualis kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, alles was einen USB-Anschluss hat, schließt du an einen USB-Anschluss deines Mainboards an. Über die Software "Aquasuite" nutzt du dann alle Daten die von deinen einzelnen Geräten kommen und steuerst über das AE dann z.B.: deine Lüfter und/oder Durchfluss.

Ich habe mein AE6 mit dem Durchflusssensenor verbunden (Anschluss "Flow" am AE), du kannst aber auch den DFS mit deiner Pumpe verbinden (Version beachten, die Standard XT kann das wohl nicht). Mit Hilfe des Aquabus kannst du noch deine Pumpe und das AE direkt verbinden. Ich habe das z.B.: nicht gemacht, da es nur den "Vorteil" hat, dass man über das AE die Frequenz der Pumpe steuern kann. Da du die Pumpe aber trotzdem immer per USB mit dem Computer verbindest und du somit die Drehzahl über die Aquasuite einstellst, ist es halt nicht zwingend notwendig und spart dir ein Kabel im PC.

Zusätzlich kaufen musst du eigentlich nichts, außer dasKabel für den DFS, denn da liegt leider keins bei. So ein Kabel hier.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Christian

Wenn die Komponenten nicht nur per Software gesteuert und ausgelesen, sondern wirklich alle direkt vom AE6 bedient werden sollen, müsstest du sie per Aquabus verbinden. Der Aquabus ist eine I²C-Schnittstelle über die alle Komponenten mit dem AE6 verbunden werden und dann einzeln adressiert über diesen Bus angesprochen werden können.
Um das zu realisieren müssen alle Komponenten die du da hast parallel mit den "aquabus high" Anschluss verbunden werden. Der "aquabus low"-Anschluss ist nur für ältere Geräte aus dem aquacoumputer Sortiment wie z. B. für das Tubemeter gedacht.
Dafür kann man sich entweder aus den fertigen Aquabus-Kabeln und Y-Adaptern von ac was zusammen basteln, oder man konfektioniert sich selbst ein Buskabel im Stile eines Daisy-Chain-Kables, das alle Komponenten mit dem "aquabus high" Anschluss des AE6 verbindet. Letzteres halte ich für sinnvoll bei so vielen Geräten. Aquabus-Kabel haben an allen Enden Buchsen - keine Stecker. Alternativ nimmt man einfach ein dreiendiges 4Pin-PWM Lüfterverteilerkabel und an den Enden jeweils 4Pin aquabus-Kabel von ac um wieder vom Stecker auf die Buchse zu kommen - das sind von der Belegung her letztlich alles die gleichen Kabel.
Bei der Pumpe ist noch zu beachten, dass sie nur einen 3-poligen Aquabus-Anschluss hat, weil hier eine eigene Stromversorgung vorhanden ist. Dementsprechend ist hier auch nur ein Aquabus-Kabel mit Pin1-3 nötig. Das geht zwar auch bei den anderen Geräten, wenn du diese gleichzeitig auch noch über USB anschließt (in dem Fall wird das Gerät dann über USB mit Strom versorgt), aber dann wird der Kabelsalat natürlich ziemlich unübersichtlich. Zum initialisieren und adressieren der Geräte solltest du aber alle Geräte wenigstens anfangs mal per USB verbinden und sie über die Aquasuite für den Aquabus adressieren. Danach kannst du die Aquabus-Verbindung herstellen und im Fall des DFM und des AB auch gleich die Stromversorgung darüber realisieren. Dann fallen die USB-Kabel alle weg (außer das vom Aquaero selbst natürlich).

@iAcki: Das Signalkabel für den DFM hat RagZilla doch schon, und eine AS-XT Ultra auch ;).

Zurück