wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

balli003

Schraubenverwechsler(in)
wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Hy Leute.
Hab da mal ne Frage: habe den IFX-14 und möchte da 2 Lüfter montieren.
Das auf einem p35-ds4. Ich habe in mehreren Foren gelesen wenn man 2 Lüfter an einen Boardanschluss hängt das dieses dann kaputt gehen kann. Vielleicht kann man mir hier entgültig sagen ob es geht oder nicht. Wenn ja wie?
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Hi :)

Steck doch einfach den ersten Lüfter auf den CPU-Stecker am Mainboard und den anderen auf einen normalen Fan-Stecker. Müsste eigentlich auch gehen ;)
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Was heißt müsste- es muss.
Aber manche werden nicht geregelt- schade, du musste dir den Port suchen der geregelt wird!
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Wenn du die Lüfter über die Mainboardlüftersteuerung regeln lassen willst, würde ich beide Lüfter an jeweils einen Anschluss für Gehäuselüfter anschließen, da die Spannung des CPU-Kühler-Anschlusses anders sein kann, als die von den Gehäuselüfter-Anschlüssen (zumindest ist das bei mir so). Wenn du die Lüfter mit 12V laufen lässt, spielt es keine Rolle.
Bei Lüftern mit Drehzahlüberwachung zeigt dir das Mainboard die Drehzahl an, da siehst du dann, ob die Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen. Es gibt auch Mainboards, wo ein CPU-Kühler angeschlossen sein muss, da sonst immer ein Warnhinweis angezeigt wird, da würde ich einen an den CPU-Anschluss anschließen und einen an den Gehäuselüfter-Anschluss.
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Es gibt auch Mainboards, wo ein CPU-Kühler angeschlossen sein muss, da sonst immer ein Warnhinweis angezeigt wird, da würde ich einen an den CPU-Anschluss anschließen und einen an den Gehäuselüfter-Anschluss.


die warnung kann man im bios deaktivieren.

ich würd die beiden lüfter einfach als gehäuselüfter ans board anschließen
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Nehme dir einen Lötkolben und dann Löte sie auf einen Stecker um. ;)

Wer jetzt sagt, das geht nicht kann sich bei mir gerne Überzeugen habe um genau zu sein 6 Lüfter und 2 weitere auf einen. :)

mfg

Tom
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Nehme dir einen Lötkolben und dann Löte sie auf einen Stecker um. ;)

Wer jetzt sagt, das geht nicht kann sich bei mir gerne Überzeugen habe um genau zu sein 6 Lüfter und 2 weitere auf einen. :)

Gehen tut das, klar.

Aber die max. Stromaufnahme zu den Lüfter-Anschlüssen auf dem Board ist begrenzt.
Wie lange das also funktioniert, ist hier die Frage.
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

LoL ja deswegen sollte man auch ans Netzteil gehen und nichts aufs Board. Hatte ich nicht gesagt sorry.

mfg

Tom
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber ob die so günstig ist, denn du musst das erstmal verlegen...
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Das ist auch eine Möglichkeit. Aber ob die so günstig ist, denn du musst das erstmal verlegen...

????
Wo ist denn da das Problem? Das Y-Kabel ist doch keine 10m lang.

Auf jeden Fall ist das so die beste Lösung. Beide Lüfter, sofern gleicher Bauart, werden gleich geregelt.

Ich habe z.B. mit dem Y-Kabel 2x140mm Lüfter mit jeweils 1200upm (max) am IFX-14 angebracht. Von Kabeln sieht man da nicht mehr viel, weil die sich gut unterm IFX verstauen lassen.

Gruß
SilentKilla
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Ich Löte mir das alles selbst, wenn man es ordentlich haben möchte, Lötet man die Länge die man braucht.

Dazu kommt, das man auch mal 7 Lüfter Regeln kann und dafür kein Geld ausgibt für Y Kabel.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
AW: wie schliesse ich 2cpu lüfter an?

Naja, ich löte es auch immer selber. Das geht ja auch, wenn man die Lüfter am Netzteil anschliesst, aber wenn man die Lüfter über das Mainboard regeln will, sollte man darauf schauen, das der Anschluss genügend Strom liefert, ansonsten gibts da ein kleines Problemchen...
 
Zurück