Wie schlecht ist mein Netzteil ? (Superflower)

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Tach zusammen.
Mein Problem dreht sich um das Superflower SF-500A14A
In meinem alten Rechner den nun mein Bruder hat , werkelt eine 280X PowerDuo.
Problem ist nun dass sich diese nichteinmal um 30! Mhz übertakten lässt , egal wieviel Spannung ich gebe !
Asic Wert ist 78,6...
Ich vermute das , dass Netzteil einfach mit den Komponenten (die am ende aufgezählt werden) überfordert ist.
Mich würde freuen wenn mir dabei jemand sagen könnte warum das Netzteil schlecht ist.

Komponenten:
Amd Fx6300 @ 4.4 Ghz/2.6 Ghz NB
Asrock 970 Extreme 3
8gb G-Skill Ares 1600 Mhz CL9
500 Gb WD HDD
Powercolor R9 280X PowerDuo
Corsair H100i (2x120mm Silent Wings in Push)
Zalman Z11+ Midi Tower (4x120mm Fan , 2x80mm Fan)

Anhänge

• ForumRunner_20140805_123413.png
    ForumRunner_20140805_123413.png
    559,9 KB · Aufrufe: 169
Es muss nicht unbedingt am Netzteil iegen das du deine Grafikkarte nicht übertakten kannst. Es kan nsein das die Grafikkarte einfach schon am Ende ist... Bekommst du Bluescreens oder was passiert bei mehr als 30Mhz?
Du kannst ja die CPU mal runtertakten und schauen ob du dann höher takten kannst..

Gruß Chris

Nein ziemlich ausgeschlossen, dass das Netzteil etwas damit zu tun hat wenn deine Graka nicht mehr Takt mitmacht. Das hängt am Modell und an der individuellen Karte wieviel da geht. Hör auf mit dem Quatsch an der Spannung zu schrauben, am Ende schrottest du nur die Graka.

Also das Netzteil hört sich erstmal nicht so schlecht. Es hat 2 Schienen, Aktives PFC und SCP/OVP.

Allerdings ist das Netzteil auch nicht mehr das jüngste.

Die ältesten Treffer bei Google habe ich auf das Jahr 2006 datiert gefunden.

Da Netzteile im Gegensatz zu Käse und Wein nicht mit dem Alter reifen mal die Frage

Wie alt ist den dein Netzteil

Es gibt keine garantierten Werte zum übertakten, es gibt Karten die machen viel mit und andere knicken schon bei wenigen MHz ein. Der Brüller ist das NT natürlich nicht und möglicherweise schon Asbach ( seit 2007 am Markt ) und dadurch am schwächeln

Das Netzteil läuft seit 2011 auch bei meinem Vater im PC, bisher ohne Probleme.
Wie auch schon gesagt wurde, hängt die Übertaktbarkeit der Graka eher weniger am NT.

Was mich aber mla interessieren würde, weiß jemand was für Kndensatoren in dem NT verbaut sind?
Habe das gerade mal gegooglet, habe aber nichtmal einen Test dazu gefunden.

Was mich aber mla interessieren würde, weiß jemand was für Kndensatoren in dem NT verbaut sind?
Habe das gerade mal gegooglet, habe aber nichtmal einen Test dazu gefunden.

Ich habe auch nicht einen einzigen Test gefunden.

Achja übertakten bedeutet immer mehr Strom wird benötigt. Und wenn das NT auf der Schiene nicht genügend liefert, kann es schon sein das er nicht die Graka übertakten kann.

An den TE nenne bitte mal das Alter deines NT.

Hast du evtl einen 2. PC wo du die Graka einbauen kannst und testen kannst ob du diese dort übertakten kannst. (Freund oder Bekannten)

Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt aber ein Austausch kann nicht schaden. Das Teil ist schon recht alt.

Also es passiert dann folgendes.
Kompletter Bild freeze.
Sodass ich Strg+alt+entfernen drücken muss und dann ab und wieder anmelden bei Win 8.1..
Dann läufts wieder normal.
Also hab keine Bluescreens etc.
Das Netzteil ist ca. n Jahr drin.
Hatte mir der Händler aufgeschwatzt, da ich von Netzteilen nich so viel Ahnung hab.
Ich mein der FX zieht so übertaktet schon ordentlich was aus der dose.

Edit: Mein Bruder sagt die Freezed auch teilweise auf Stock...
Temps passen auch mit 71°c
nach ner std bf4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück