Wie schätzt Ihr meine Möglichkeiten ein

Unwissend_01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schätzt Ihr meine Möglichkeiten ein

Wollte auf 4,2 Ghz Stabil übertakten. Das sind die Temperaturen unter Prime 95. Hab aber auch keine Ahnung was ich ab hier machen sollte ;)

CPU: I7 4770k
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Himalaya-2-Tower-Kuehler_946138.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html

Derzeitiges OC im BIOS: Alles auf Standard, Multiplikator ist auf 4000 Mhz gestellt

Sonstige: Der TM zeigt mir falsche Werte an im Gegensatz zu CPU-Z. Kann man das beheben?

Anhänge

• Benchmark_1.jpg
    Benchmark_1.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 174
AW: Wie schätzt Ihr meine Möglichkeiten ein

Du meinst den Core Voltage im Bild oder? Wie groß sind die Schritte die man gehen sollte?

Mit dem umstellen stellt sich als schwierig heraus. hab zwar auf 1.2 gestellt aber er wechselt trotzdem nach belieben um. hab derzeit override drin weil adaptive oder auto wohl nicht sinnvoll ist =)

@Goyoma

Rund 70 Grad aller 4 Kerne und Prime95

ja alles im Bios cpulüfter läuft aber nur nur 50%

4,1 GHz so sieht es aus derzeit und das Stock hab im OC Guide für hasewell gelesen das von dem Temps her das okay sein müsste was meint ihr?

Anhänge

• Benchmark_2.jpg
    Benchmark_2.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen i7 4770k habe ich immer fixer vCore laufen mit 1,0 Volt , (wie auch meine GTX780 ti) ha ha ;)
Du kannst Prime 27,9 ca. 30 Min. unter Custom 864/864 laufen lassen und dann 0,010 Volt drauf setzen. 864 beinhaltet den Test des Ring/CPU und Speicher- taktes.
Gruss

Das Problem ist das unter Prime 95 bei einem 3 Minuten test immer am Ende 90 Grad habe. Beende ich den test ist es genau eine Sekunde später 40 Grad

Der vCore sollte im Alltag max. 1.250 Volt sein.
1.300 Volt sollte man mit beiden Augen zu noch zustimmen können. Die Abwärme steigt dadurch schon ganz gut.

Setz den vCore fix auf 1.200 oder 1.250 Volt.
Dann stellst du den Multiplikator auf z.B. 42 (4200 MHz).

Überprüf auch mal den richtigen Sitz des CPU Kühlers und die Menge der WLP. 91 Grad sind schon enorm...

Bei 4.0GHz sollte der aber gut mit 1,15V laufen. Eher weniger, meiner läuft bei dem Takt mit 1,105V. Für 24/7 wäre mir 1,30V definitiv zu hoch!

Zurück