Wie schädlich ist die Netzteil-Anbringung im oberen Teil des Gehäuses?

AW: Wie schädlich ist die Netzteil-Anbringung im oberen Teil des Gehäuses?

Wenn es in der oberen Position so gefährlich wäre dann muss das Netz mit abrauchenden NTs überquellen da in der Vergangenheit das die übliche Position war :D. Es würde vielleicht geringfügig wärmer werden was der Lebensdauer aber keinen Abbruch tut ( wenn es kein Klingeltrafo ist )

Total schädlich, vorallem waren sämtliche atx Gehäuse der letzten 20 Jahre genauso aufgebaut...

Es macht keinen unterschied, ob das Netzteil oben oder unten verbaut ist (sofern hochwertig), bei einfacheren Netzteilen, welche schon im Temperatur limit laufen, kann es durchaus sein, dass der Lüfter lauter wird.

Ich erinnere mich noch an die P3-Zeiten, da hatte das Netzteil einen stehenden 80mm Lüfter, unten nur ein paar kleine Lüftungsschlitze, und das Gehäuse hatte auch nur selten Lüfter. Ob nun der Front- oder der Hecklüfter zuerst Einzug ins Gehäuse erhalten hat weiß ich aber leider nicht mehr.

Ich hoffe ja das Zen so richtig einen abgehen lässt was die Effizienz angeht. Dann wäre ein Heizelement schon mal reduziert. Mein momentanes System zieht momentan um die 70 Watt im Idle wobei das meiste wahrscheinlich der CPU zuzuschreiben ist.

Wenn Zen abgeht wird der Stromverbrauch vermutlich so oder so steigen, da in erster Line die Leistung zählt. Da man wohl nicht ernsthaft erwarten kann das Zen, mit einem Verbrauch von 80W und weniger, einen i7 5960X um Welten schlägt, müssen sie den Stromverbrauch wohl in die Höhe schrauben um Intel zu schlagen. Einzige Alternative: Zen wird ein gigantischer Fehlschlag und Intel kann sich weiter ausruhen (hoffe ich mal nicht).

Wenn du für dein Board übrigens einen Geheimtipp suchst: der Phenom II X2 in den höhergetakteten Versionen kostet nur etwa 30-35€. Er ist eheblich schneller als deiner mit 3 Kernen und man kann ihn sogar noch fast immer zu einem 4 Kerner freischalten (wobei man da nichts verprechen kann.

https://www.alternate.de/AMD/Phenom-II-X2-560-Prozessor/html/product/1119745?tk=7&lk=8544

Andererseits wird der RAM ja so oder so knapp.

In diesem Kontext: Stellt meine 380 beim Netzteil ein ernst zunehmendes Risiko für meine SSD dar? Wie gesagt das NT ist noch nicht sehr alt.

Schädlich im Sinn von höherem Verschleiß oder schneller drehenden Lüftern ja, Problematisch ist das allerdings wohl nicht. Den SSDs dürfte das wohl eher weniger ausmachen, die sitzen heute eigentlich immer hinter einem Spannungswandler. Problematisch sind vorallem Chips, die direkt von der 5V oder 3,3V Leitung gespeist werden. Das Netzteil ist wohl noch mehr als brauchbar, auch wenn es heute keine Empfehlung mehr gäbe.

Witzig, also sind nur hohe Temps nicht entscheident, niedrige Temps durch gute Kühlung um so mehr? Wahnsinn was ihr so alles wisst, omg.

Nein, da hast du mich falsch verstanden ;)

Ich habe das vlt. etwas blöde formuliert :wall:

Ich wollte nur sagen, das ordentliche Kondis eine etwas höhere Temp besser vertragen,

als 0815-Teile, bei gleicher Kühlung ;)

Wenn Zen abgeht wird der Stromverbrauch vermutlich so oder so steigen, da in erster Line die Leistung zählt. Da man wohl nicht ernsthaft erwarten kann das Zen, mit einem Verbrauch von 80W und weniger, einen i7 5960X um Welten schlägt, müssen sie den Stromverbrauch wohl in die Höhe schrauben um Intel zu schlagen. Einzige Alternative: Zen wird ein gigantischer Fehlschlag und Intel kann sich weiter ausruhen (hoffe ich mal nicht).

Wenn du für dein Board übrigens einen Geheimtipp suchst: der Phenom II X2 in den höhergetakteten Versionen kostet nur etwa 30-35€. Er ist eheblich schneller als deiner mit 3 Kernen und man kann ihn sogar noch fast immer zu einem 4 Kerner freischalten (wobei man da nichts verprechen kann.

https://www.alternate.de/AMD/Phenom-II-X2-560-Prozessor/html/product/1119745?tk=7&lk=8544

Andererseits wird der RAM ja so oder so knapp.

Schädlich im Sinn von höherem Verschleiß oder schneller drehenden Lüftern ja, Problematisch ist das allerdings wohl nicht. Den SSDs dürfte das wohl eher weniger ausmachen, die sitzen heute eigentlich immer hinter einem Spannungswandler. Problematisch sind vorallem Chips, die direkt von der 5V oder 3,3V Leitung gespeist werden. Das Netzteil ist wohl noch mehr als brauchbar, auch wenn es heute keine Empfehlung mehr gäbe.

AMD hat bereits bewiesen das sie P/W mäßig teilweise mit 28nm Chips mit den 14nm Chips von Intel mithalten können.

AMD hat bereits bewiesen das sie P/W mäßig teilweise mit 28nm Chips mit den 14nm Chips von Intel mithalten können.

Naja,
CPU mäßig vernichtet intel quasi alles was AMD so hat und das mit Leichtigkeit. Ihre i3 CPUs bestehen gegen die 4 Kerner von AMD, obwohl sie nur fast halb soviel brauchen, die 4 Kerner von Intel machen eh alles platt was AMD in 28nm abliefert und das mit weniger Verbrauch. Bei der IGP sieht es für AMD etwas besser auf, wobei Intel dank Iris Pro auch hier die Oberhand behält. Energieeffizienz ist spätestens seit Sandy Bridge wahrlich nichtmehr AMDs Ding, da sollten sie mit Zen aufholen oder den Mantel des schweigens ausbreiten.

Deswegen steht ja auf dem 50€ Netzteil, dass da ein hochwertiger japanischer Cap verbaut ist. :D

Das Netzteil ist tot - es gab allerdings einen Überlebenden...

Naja,
CPU mäßig vernichtet intel quasi alles was AMD so hat und das mit Leichtigkeit. Ihre i3 CPUs bestehen gegen die 4 Kerner von AMD, obwohl sie nur fast halb soviel brauchen, die 4 Kerner von Intel machen eh alles platt was AMD in 28nm abliefert und das mit weniger Verbrauch. Bei der IGP sieht es für AMD etwas besser auf, wobei Intel dank Iris Pro auch hier die Oberhand behält. Energieeffizienz ist spätestens seit Sandy Bridge wahrlich nichtmehr AMDs Ding, da sollten sie mit Zen aufholen oder den Mantel des schweigens ausbreiten.

Das Netzteil ist tot - es gab allerdings einen Überlebenden...

Ich rede gerade vom Notebook Markt und da ist ein Excavator 4 Threater mit CMT einem
gleichviel Verbrauchen den 4 Threather i3 mit SMT bei der multicore Leistung überlegen ist.
Und das trotz 28nm Fertigung während Intel 14nm nutzt.

Ich rede gerade vom Notebook Markt und da ist ein Excavator 4 Threater mit CMT einem
gleichviel Verbrauchen den 4 Threather i3 mit SMT bei der multicore Leistung überlegen ist.
Und das trotz 28nm Fertigung während Intel 14nm nutzt.

Ich habe mir diesen Sommer einen Laptop zugelegt, für unter 300€ und ihn dann mit 16GB RAM aufgerüstet. Ich wollte eigentlich einen AMD, da ich die, wenn etwa gleichwertig, bevorzuge. In der Preisklasse spukte, von AMD, eigentlich nur Beema herum. Bei Intel war die Auswahl etwas größer, Atoms für die Kisten unter 200€, umgelabelte Atoms (die als Celeron verkauft wurden) für die zwischen 200 und 250€ und schließlich der i3, die Königsklasse unter den Billig CPUs. Die Benchmarkergebnisse waren jetzt nicht wirklich beeindruckend, der Beema man schon wesentlich besser als der Atom, aber gegen den i3 stanken beide gnadenlos ab und so kam es das ich jetzt einen i3 habe, mit dem ich zufrieden bin.

Der Excavator ist allerdings deutlich teurer und er verbraucht auch, zumindest in den interessanten oberen Modellen, deutlich mehr als die 15W der ULV CPUs. Von daher ist der Konkurrent eher der i5 und da sieht die Situation beim Multithreading etwas anders aus, zumal die AMD CPUs ja eine große Schwäche bei den Singlethreadinganwendungen (insbesonders Spiele) haben. Leider sind richtig gute oder günstige Excavatorlaptops mangelware.

Zurück