Wie schädlich ist die Netzteil-Anbringung im oberen Teil des Gehäuses?

D

DieGrueneKugel

Guest
Wie schädlich ist die Netzteil-Anbringung im oberen Teil des Gehäuses?

Hey Leute.

Ich füge erst einmal ein Bild von meinem System ein.... so. Siehe Anhang. Ihr müsste euch das jetzt so vorstellen das anstelle der HD 5450 nun eine 380 verbaut ist. Nun zu meiner Frage:

Ich bin allgemein gegen Elektroschrott oder Müll allgemein wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ein Silent Base 800 wäre schon nett vor allem weil ich dann meine externe HDD und interne SSD verschrauben könnte. Momentan liegt zweitere einfach nur im Gehäuse rum. Die HDD hatte ich schon versucht zu entkoppeln, aber das Summen hat sich trotzdem auf's Gehäuse übertragen.

Wenn ich jetzt einen Festplattenkäfig auf ein Shoggysandwhich montiere und im vorderen Bereich die Halterungen für Festplatten raus reiße könnte ich das Gehäuse ja theoretisch noch lange weiter nutzen. Wäre da nicht die Positinierung des Netzteils.

Gibt es irgendwelche Daten oder Tests dazu wie sehr ein Netzteil durch die zusätzliche Wärme altert? Oder macht's einfach keinen großen Unterschied?

Würde echt gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Ansonsten noch einen schönen Abend allen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202
AW: Wie schädlich ist die Netzteil-Anbringung im oberen Teil des Gehäuses?

Schädlich ist es, weil das Netzteil ca. 20°C wärmere Luft bekommt, als wenn es in der Position unten kalte Frischluft einsaugen würde. Für die anderen Komponenten im Rechner ist es vorteilhaft, weil die Kühlung besser ist. Das Netzteil unterstützt den Airflow. Du solltest bei hoher thermischer Dauerbelastung, z.B. bei häufigem Spielen mit potenter CPU und GPU das Netzteil lieber ein Jahr eher wechseln. Wenn ich Deine kleine passiv gekühlte Grafikkarte sehe, spielt das bei den Rechner im Bild keine große Rolle, da wird das Gehäuse, je nach Staubfilter und Lüfterdrehzahl, nicht sonderlich heiß werden.

Die 5450 wurde aber schon gegen eine 380 eingetauscht :)
Du sagst "ein Jahr eher". Was ist denn der gewöhnliche Zyklus der allgemein so empfohlen wird? Habe von Netzteilen nur begrenzt Ahnung.
Die Lüfter sind allesamt per PWM (durch die CPU pins) auf silent geregelt, aber ich habe die Temps gut im Auge. Zu heiß wird es i.d.R. nicht.

Unsinn, höhere Temps sind nicht das entscheidende,

eher macht es die Mischung, zwischen guten Bauteilen und einer guten Kühlung ;)

Und für das Gewissen des TE, ein Gehäuse zählt leer wohl eher zu Metallschrott als Elektroschrott.

Wann man ein Netzteil tauschen sollte? Bei Systemwechseln, Upgrades bei Fertig-PC's und meiner Meinung auch im Falle des TE, wenn das gesamte System bereits etwas in die Tage gekommen ist und an der stromhungrigsten Komponenten Veränderungen vorgenommen werden CPU+MB/Graka.

Einzige Ausnahme würde ich machen wenn das Netzteil bereits in der Vergangenheit gezielt wegen seiner guten Eigenschaften ausgewählt wurde und das nicht länger als 3 Jahre her ist.

Allgemein kann man da nur Empfehlungen geben, da dass Risiko eines Ausfalls von jedem auch persönlich unterschiedlich bewertet wird. Soll ja auch Leute geben die ohne Rechner nur noch bedingt lebensfähig sind, andere können auch mal nen Ausfall verschmerzen.

Spätestens wenn die Festplatten Anzeichen machen oder gar ganz ausfallen, sollte man das Netzteil (wenn alt) bald tauschen, da bestehen dann schon Zusammenhänge..

Ansonsten bleibt halt der Schockmoment und der fischige Geruch, den man sich sparen kann. :daumen:

... einer guten Kühlung ;)
Witzig, also sind nur hohe Temps nicht entscheident, niedrige Temps durch gute Kühlung um so mehr? Wahnsinn was ihr so alles wisst, omg.

Zuletzt bearbeitet:

Da du ein AMD-Board benutzt, gehe ich mal davon aus, du kannst den CPU-Kühler nicht um 90° drehen!
Deine Casebelüftung sieht aber schon mal gut aus und wenn CPU und GPU nicht so viel Wärme in das Case abgeben, dann brauchst dir keine Gedanken machen!
Denk mal an all die Fertig-PC's, welche das NT oben haben! Und diese benutzten oft "minderwertigere" NT als du selbst! Bei denen is das doch auch kein Problem!
Ich seh da keine Bedenken!

eher macht es die Mischung, zwischen guten Bauteilen und einer guten Kühlung ;)

Ich hoffe ja das Zen so richtig einen abgehen lässt was die Effizienz angeht. Dann wäre ein Heizelement schon mal reduziert. Mein momentanes System zieht momentan um die 70 Watt im Idle wobei das meiste wahrscheinlich der CPU zuzuschreiben ist.

Kannst deine CPU nicht vllt trotz OC, etwas undervolten?
Aber du hast hier sicher schon das optimale Minimum erreicht! ;)

Kannst deine CPU nicht vllt trotz OC, etwas undervolten?
Aber du hast hier sicher schon das optimale Minimum erreicht! ;)

OC kann man leider beim Toliman vergessen. Mit'm Motherboard-hersteller-eigenem Tool kann man gerade mal 300 MHz mehr raus kitzen und selbst da zeigen sich erste Instabilitäten. Wobei ich ehrlich gesagt was OC angeht ein ziemlicher Noob bin. Müsste mich da noch einmal rein lesen. Bezüglich Undervolting wüsste ich nicht so recht wie ich es realisieren sollte, ich habe da noch keinen guten Artikel diesbezüglich gefunden der mich näher an die Marterie bringt.

cpu-world besagt das es je nach Sockel verschiedene TDPs für den Toliman gibt, aber ich weiß nicht ob man diese durch Änderung der Voltspannung forcieren kann. Erste Versuche diesbezüglich sind fehlgeschlagen. Zitat:

On socket AM2+ platforms in the minimum performance state the processor runs at 1150 MHz / 1.05 Volt core voltage, and has TDP 54.6 Watt
On socket AM2 platforms in the minimum performance state the processor runs at 1150 MHz / 1.2 - 1.25 Volt core voltage, and has TDP 72.2 Watt

siehe hier: AMD Phenom X3 8650 - HD8650WCJ3BGH / HD8650WCGHBOX

Denk mal an all die Fertig-PC's, welche das NT oben haben! Und diese benutzten oft "minderwertigere" NT als du selbst!
Du irrst dich. Kann aber auch sein dass du was ganz anderes meintest. Dell und andere Fertig-PC Anbieter verbauen wertige OEM Netzteile, ohne bling bling, ohne Kabel Management und exakt soviel Power wie benötigt, mit Reserve für 1-2 Erweiterungen im Sinne einer Festplatte, Laufwerk, RAM oder zusätzlicher USB Geräte. Über die Qualität dieser Netzteile sagen die fehlenden Features oder die scheinbar geringe Leistung wenig aus. Sonst hätten die bei Dell den Laden längst dichtmachen können.

PS: Lustig zu lesen wie hier fast alle versuchen die Frage des TE zu umschiffen aber dann doch zeitliche Bezüge hergestellt werden. Wie lieber ein Jahr früher tauschen, ohne eine Einschränkung gemacht zu haben, super gut.

Zuletzt bearbeitet:

Spätestens wenn die Festplatten Anzeichen machen oder gar ganz ausfallen, sollte man das Netzteil (wenn alt) bald tauschen, da bestehen dann schon Zusammenhänge..

Ansonsten bleibt halt der Schockmoment und der fischige Geruch, den man sich sparen kann. :daumen:

Habe schon von dem Problem gelesen das mein L8 leider zur Kategorie gruppenkontrolliert gehört und das evtl. abfallende bzw. steigende Spannungen meine schöne SSD abrauchen lassen könnten. Das wusste ich damals beim Kauf vor etwas mehr als einem halben Jahr leider nicht. Ich werde das wahrscheinlich bei Zen mit der gesamten Plattform upgraden da mir das ein zu heißes Eisen ist.
In diesem Kontext: Stellt meine 380 beim Netzteil ein ernst zunehmendes Risiko für meine SSD dar? Wie gesagt das NT ist noch nicht sehr alt.

@ Shoty: da haben wir aneinandervorbei geredet! Die Qualität dieser NT's bezweifle ich nicht! Es geht um den Einbauort in Fertig-PC's! ;)

Hab bereits 2 konkrete Erfahrungen im Freundeskreis, dort hatte die 970GTX auch ein bQ L8 und das andere war glaub irgendein Cougar abgeschossen.

Vor der 970 lief an dem bQ L8 eine 680GTX über mehrere Jahre (~2-3).

Abschließend bleibt eigentlich zu sagen, das Gehäuse wäre am sinnvollsten zusammen mit dem Netzteil zu erneuern. Sollte es nicht anders gehen, muss es aber auch mit diesem Gehäuse laufen, die Anschaffung eines neuen Netzteils würde ich aber nicht all zu weit in die Ferne schieben. Wenn es dann ausfällt, passiert mit Sicherheit im ungünstigsten Moment, Samstag Abends oder an der Weihnachtsfeiertagen, sind so Highlights wenn man sich da bewusst Freizeit geschaffen hat.

Also keine Panik, aber bald mal mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab bereits 2 konkrete Erfahrungen im Freundeskreis, dort hatte die 970GTX auch ein bQ L8 und das andere war glaub irgendein Cougar abgeschossen.

Vor der 970 lief an dem bQ L8 eine 680GTX über mehrere Jahre (~2-3).

Was meinst Du mit abgeschossen?Oo Was passiert dann? Konnte man den Rest des PCs noch bergen?

Naja, meist zieht des NT noch die GraKa oder das MB mit in den E-Schrotthimmel! :schief:
Auch ich empfehle: Case UND NT wechseln!

In den beiden Fällen ja, ob das der Technik des Netzteils zuzuschreiben ist oder man einfach nur Glück und Pech haben kann bleibt wohl eine Frage des Glaubens. :ugly:

Der Ausfall kam in beiden Fällen beim Kaltstart des PC's, welcher sich durch einen lauten Knall mit anschließendem Fischgeruch und fehlendem Eingabeverhalten am PC äußerten. :ugly:

Eventuell ist die Variante direkt am Start abzuschmieren auch der entscheidende Punkt. Wenn es im Betrieb und langsam die Spannungen runterzieht könnte das deutlich schädlicher wirken, als ein einmalig zu hoher Einschaltstrom.

Is ja widerlich :ugly:
Gut, das hat mich überzeugt. Wenn ich mich das nächste Mal beschenke wird's das Silent Base 800 und ein neues Netzteil sein. Dabei komm ich dann wieder auf euch zurück :D

Ja, gibt aber hier auch dazu ein Unterforum, wo eine Liste an empfehlenswerten Netzteilen gepflegt wird.

Grundsätzlich nie auf Marken vertrauen, nur auf gute Produkte, dann machst nix falsch. :daumen:

Wir hatten während der Ausbildung bereits ne eigene Sprengbox, um diese tollen Gerüche gezielt abzurufen und weils ein riesen Spaß ist Elkos zu sprengen, wenn man die Gefahren kennt und minimiert.

Wenn ich jetzt einen Festplattenkäfig auf ein Shoggysandwhich montiere und im vorderen Bereich die Halterungen für Festplatten raus reiße könnte ich das Gehäuse ja theoretisch noch lange weiter nutzen. Wäre da nicht die Positinierung des Netzteils.

Gibt es irgendwelche Daten oder Tests dazu wie sehr ein Netzteil durch die zusätzliche Wärme altert? Oder macht's einfach keinen großen Unterschied?

Die Position des Netzteils ist Wumpe.
Obs oben oder unten verbaut ist, spielt keine Rolle.
Früher war das Netzteil immer oben verbaut, das war auch Bestandteil der ATX Spezifikation, denn das Netzteil arbeitete dabei gleichzeitig auch als Hecklüfter.
Durch die Netzteil Position untern wurde die Kühlung des Netzteils vom Case selbst getrennt.
Du kannst das Netzteil problemlos oben drin lassen. Es zieht dann weiterhin die Wärme aus dem Case. Dadurch wird es etwas wärmer als wenns unten verbaut und getrennt wäre, das hat aber keine spürbaren Auswirkungen auf das Netzteil selbst. Einzig der Lüfter würde aufgrund der etwas höheren Temperatur etwas schneller drehen. Bei heutigen Gold Netzteilen ist das aber auch vernachlässigbar.
Solange du ein hochwertiges Netzteil verbaut hast, ist alles bestens.

Zurück