Wie realisiere ich dieses spezielle Problem?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich mein Problem unterordnen soll aber primär geht es natürlich erstmal um den Sound.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

• Teufel Concept E400
  • Soundkarte
  • 5.1 Heimkinosystem
  • AV Receiver Denon AVR-1610
  • Samsung LCD Fernseher 40"
Folgendes soll realisiert werden:

Ich möchte meinen Rechner als Allrounder benutzen. Er soll z.B. beim Spielen den Sound über die Soundkarte an das Teufel System weitergeben.
Zum Filme gucken und Musik hören möchte ich den Sound über das Heimkinosystem und das Bild natürlich über den Fernseher!
Im Prinzip weiß ich ja was ich tun muss, aber keine Ahnung ob das so klappt.

Folgende Überlegungen wurden bereits gemacht:

Ich kaufe mir einen Rechner mit einer GTX 460 und verbinde diese einmal mit dem Monitor über DVI und mit Mini-HDMI zu meinem Receiver und von dort zum Fernseher.
Ich würde dann quasi als Audioausgabe Gerät einmal die Soundkarte und einmal dann den HDMI Ausgang der GTX 460 einstellen (je nachdem, was man gerade macht).
a) Kann ich dieses Konzept in die Realität umsetzen und
b) kann ich damit HD Audio Inhalte von der GTX 460 (wenn man z.B. eine Blu-Ray oder eine MKV mit HD Audio abspielen möchte) an meinen Receiver weitergeben über bitstream? (soll die GTX460 ja können)

Ich komme gerade echt nicht weiter in diesem Thema :(

Wüsste jetzt nicht das eine Graka ein Soundsystem ansteurert.
Must am besten über die Soundkarte das Heimkinosystem anschließen.
Am besten mal ausprobieren ob über HDMI Ton ankommt.
Glaub bei meiner vorigen Graka brauchte ich ein Verbindungskabel von der Soundkarte zum HDMI Port. Hat ich aber nicht benutzt.

geh mit der gtx über hdmi, nicht dvi zum denon, von dem dann zum tv. die graka schleift über hdmi den ton mit.

meine 260gtx kann das auch. da geht halt nen kabel vom onboardsound zur grafikkarte damit das an das hdmi kabel weitergegeben werden kann. das kann eigentlich jede graka die hdmi hat. bei der 460gtx ist nur der vorteil das man dieses kabel zum onboard oder soundkarte nicht mehr stecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Digital und Analog mit einer GTX 260 und Onboard Sound von C-Media laufen und das funktioniert wunderbar. Wüsste nicht warum das mit einer 460 nicht funktionieren sollte.

Ja müsste eigentlich gehen.
Ich müsste dann nur umstellen, wenn ich z.B. Filme und Musik über das Soundsystem am Receiver wiedergeben will. Ansonsten bleibt ja alles über die Soundkarte am Teufel System.

Ich hoffe halt wirklich, dass er DTS-HD und DolbyTrue HD Formate direkt weitergibt und nicht am Rechner dekodiert. Denn schließlich ist ja der Receiver dafür zuständig *g*

DTS-HD kann nur über HDMI 1.3 übertragen werden. aber das ist schon bei meiner 260gtx der fall. also wird es schon klappen.

Also ich habe ganz ähnliche konfiguration bei mir stehen.
Dafür verwende ich aber eine Asus Xonar HDAV Deluxe.
Diese ist nimmt via hdmi das Bildsignal der Graka entgegen und schleift es samt true-hd sound (sofern passende quelle als blu-ray vorhanden ist) zum receiver und auch damit zum fernsehr durch, welcher bei mir als extended Desktop eingerichtet ist.
Wenn ich keine Blu-Ray schaue und nur Ton brauche kann ich vom hdmi modus der soundkarte mit einem klick auf ihren "normalen" analog/digital modus wechseln und dann entweder mit analogkopfhörer direkt ansteuern oder eben nur die Boxen die per toslink angeschlossen sind.
Das gleiche prinzip sollte bei dir eigentlich auch gut funktionieren.

Ist an sich alles relativ komfortabel in der Umschaltung und Bedienung, wenn es erst mal eingerichtet ist.

Gruss
Anecthor

Zurück